Qualitaet Lipolys

Moin,
ich mache gerade ein Praktikum in Shenzhen bei Hong Kong, falls das jemandem etwas sagen sollte. Hier gibt es ein Viertel namens Hua Quiang Bai, was voll ist mit wirklich tausenden kleinen Haendlern, die alle moeglichen Elektronikteile verkaufen. Unter anderem auch Lipolys. Die Preise haben mich dann ganz spontan veranlasst, nach langer Abstinenz wieder in den Modellbau einzusteigen :D.
Ich meine dass Graupner uns das Geld aus der Tasche zieht ist ja nix neues, aber dass die dermassen schamlos sind... Naja...
Mein Problem ist nun, wie unterscheide ich bei den Lipolys die Guten von den Schlechten? Ich meine die Auswahl ist echt erdrueckend... Fuer Lipolys fallen mir spontan ungelogen in etwa 100 verschiedene Haendler ein, die alle verschiedene Formate, Groessen, Formen etc. anbieten. Rund eckig, laenglich...von 100 mAh bis 21.000 mAh habe ich alles gesehen.
Gibt es irgendeinen Versuchsaufbau womit man die Dinger testen kann?Hat jemand nen Bauplan fuer soetwas? Oder gibt es Testgeraete? Ich meine, ich hab auch kein Problem nen Lipoly zu grillen, wenn es denn der Wahrheitsfindung dient... kost ja nix...:D
Finde ich hier irgendwo im Forum die Basics ueber Lipos? Als ich aufgehoert habe war NIMH das hoechste der Gefuehle... Spannung und Kapazitaet ist klar, aber die C Zahl, steht vermute ich mal fuer Currency, wie ist die verschluesselt? Sagt doch meine ich etwas ueber den maximalen Entladestrom aus, oder?
Hoffe ihr koennt einem Blinden im Paradies da ein wenig auf die Spruenge helfen.

Vielen Dank,
Wolkenstuermer
 
Hallo Wolkenstürmer,
das C bedeutet eigentlich, wieviel Strom man entnehmen kann, wobei dies leider oft Phantasiewert sind.
20C Dauer und 30C kurzzeitig bedeutet z.B. bei einem Akku mit einer Kapazität von 2000 mAh das du kurzzeitig 60 A und konstant 40A entnehmen kannst.
Soweit die Theorie.
Gruß
Bernward

p.s. sag doch mal ein Beispiel was die Lipos da kosten
 
Hallo Wolkenstürmer

Ich kann nicht sagen, daß meine Akkus die ich für einige spezielle Industrie-Kunden auch aus Shenzhen beziehe, nichts kosten.
Ich weiß auch, daß wenn die Akkus sehr billig angeboten sind, daß das diese Akkus sind, die der Hersteller nicht anderweitig verkaufen kann.
Die werden dann unter verschiedenen Namen auch hier verkauft oder in USA, Beispiel Zippy.
Mit Qualität hat das nichts zu tun. Auch ist eine Reklamation oder gar Regress schon oft unmöglich, wenn ein solcher Akku mal hochgeht, was die auch öfters tun, nachzulesen in vielen Foren. Macht ja auch nichts, war ja billig...

Die Renovierungskosten des Bastelzimmers gehören nun mal nicht zum Anschaffungspreis des Akkus.

Messen kann man die Akkus schon, aber nicht mit einem Taschenprüfgerät, das nur die Spannung (= Ladezustand) misst, da müssen schon andere, leider sehr teure Messgeräte ran. Frag mal Gerd Giese, was sein Equpiment kosten würde, wenn er es nicht zu Verfügung gestellt bekommen hätte.
Ich weiß, was meine Messtechnik gekostet hat, die ich zur Prüfung von meinen Akkus anschaffen musste, um immer eine gute Qualität von verschiedenen Herstellern auswählen und dann auch liefern kann.
Die teuren Messeinrichtungen kann man natürlich nicht vom Verkauf von Billigstakkus anschaffen. Deshalb kosten auch manche Akkus mehr als der Billigramsch, den 100 Chinahändler feilhalten.

In China gibt es ja auch neue Autos für unter 4000 USD zu kaufen, nur die werden in DE und in der Eu nicht zugelassen.
Wäre es bei den Akkus auch so, dann gäbe es keine Akku für den halben Preis eines normalen Lipos, so wie ihn Graupner und andere Importeure die verkaufen. Pleite wären diese Firmen in kürzester Zeit bei den Niedrigpreisen und der ebenso einzustufenden Qualität.
Ich muss mich auch immer wundern, wenn von den superbilligen Selbstimporten geschwärmt wird, die in teure Flgumodelle eingebaut werden -bis das böse Erwachen kommt und der Akkus und das Modell nur noch Rauch und Asche sind. Wie ? Am falschen Ende gespart! 1000 Euro Modelle mit 50 Euro Akkus betreiben, das passt!
Gut, daß deutsche Autobauer wie Daimler in ihre Autos nicht auch Chinamotoren einbauen,lange kann es aber nicht mehr dauern...
Ein Hoch auf die Globalisierung und ihre (preis)Errungenschaften.
"Geiz ist geil", das ist bekannt wie ein roter Hund oder ?
Nur eines ist seltsam, daß sogar die Firma, die diesen Spruch intensiv publiziert hat, nun seit längerer Zeit umgestellt hat auf "Wir hassen teuer"
Haben manche Modellbauer da was verpennt ?

Servus
Karl-Heinz
 
@Bernward: Danke, dachte mir, doch dass das mit dem Strom einfach ist.
Fuer ne 1800mAh Zelle hab ich 25RMB bezahlt, was in etwa 2.80 Euro entspricht. Allerdings habe ich garantiert noch nen Langnasenaufschlag gezahlt und nicht alle Angebote verglichen. Ueber die Qualitaet der Zelle kann ich aber leider uebrhaupt nichts sagen, zumal ich die momentan nur fuer den Sender eines China Spielzeugflugzeugs nutze, da mein alter Sender sinnvollerweise in Deutschland lagert...

@ Karl-Heinz:
Niedriger Preis ist nicht gleich gute Qualitaet gar keine Frage! Qualitaet hat ihren Preis. Du wirst das Viertel sicherlich kennen, von dem ich spreche. Es ist auch bekannt als eine Ansammlung von Gaunern und Halunken und als eine Art Testlabor, wo Hersteller auchmal durchaus neue ungetestete Chips guenstig auf den Markt werfen um dann am Feedback zu messen ob das taugt. Mit der LiPo Herstellung kenne ich mich nicht so aus, aber ich vermute mal, dass es da Produktionsbedingte Schwankungen gibt. Wie gross die nun sind keine Ahnung. Und natuerlich kann es sein, dass die Hersteller die Akkus die den Standards fuer die richtigen Kunden nicht mehr genuegen, also durch die Qualitaetskontrolle gefallen sind, zu nem Bruchteil des Preises an solche Haendler abstossen, welche diese dann zu Schleuderpreisen auf den Markt bringen.
Qualitaet ist das kritische Stichwort. Ich arbeite selbst fuer eine deutsche Handelsgesellschaft, und was wir dort fuer Qualitaetsprobleme haben, da fasst man sich echt an den Kopf... Allerdings ist das ein ganz anderer Sektor in dem wir arbeiten.
Nichts desto trotz kenne ich die Einkaufspreise vieler Produkte, die wir in Deutschland tagtaeglich konsumieren, teilweise ohne zu ahnen, dass die aus China kommen. Die Gewinnspannen sind enorm, das Risiko aber auch.
Wenn man billig will, bekommt man auch billig...Manche Fabriken sind mehr ne Scheune wo die auf dem Boden arbeiten, aber trotzdem irre Stueckzahlen herstellen. Ich kenne China. Hier gibt es alles von High Tech Labors und Produktionsstaetten bis Mittelalter.
Aber du kannst auch gute Ware kaufen und ein gutes Geschaeft machen. Momentan gehts mir darum fuer mich ganz persoenlich brauchbare Akkus zu sourchen und die dann mit nach D zu nehmen, wenn ich in nen paar Monaten zurueck gehe. Mir fehlen nur leider die Bewertungskriterien um die Qualitaet zu beurteilen. Lese mich gerade auf Gerds Seite ein. Fuer privat lohnt es auch nicht irgendwelche Testinstitute in Anspruch zu nehmen. Die gibt es hier auch zu Hauf. Kannst du mir die Namen oder am Besten Kontakte von guten Herstellern in Shenzhen nennen, oder ist das ein Geschaeftsgeheimnis? Gerne auch per PN, wenn du magst.

Viele Gruesse,
Wolkenstuermer
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... per PN an mich:
... bin gerade in Shenzhen und damit quasi an der Quelle zu den Lipolys, die ganzen Hersteller sitzen hier. Es gibt hier ein irres Angebot, aber leider weiss ich ueberhaupt nichts ueber die Qualitaet,...

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Dinger mit relativ preiswerten Mitteln auf Herz und Nieren zu testen? Oder zumindest eine Möglichkeit um das halbwegs grob einzuschätzen? Ich schwinge auch gerne den Loetkolben. Bauteile bekomme ich hier ja en Masse.

... hier noch mal die Antwort die Du per PN schon hast:

... moin - man muss unterscheiden:

- Lastfähigkeit:
Teste ich mit meinen Mittel, siehe hier:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/neue Diagramme.htm

- Zyklenfestigkeit:
habe ich aufgegeben da Nutzen und Aufwand in keinem Verhältnis stehen. Machst sowas, heißt es lapidar: ... das waren keine Real-Bedingungen ... vergiss es!!!

- durchgängige Qualität:
Da haben es die Händler nicht leicht. Ein einmal guter LiPo wird (so gut wie) NIE "morgen" noch gut sein bei denen! ;)
Du musst fast ständig präsent sein damit die Erstqualität als Standard bleibt - DAS IST NOCH EIN FREMDWORT!

VG Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten