Querruder entwölben beim Wurf? Bringts was?

Hallöchen Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bin Hobby-F3Kler mit bescheidenen Wurfhöhen und habe mir das erste Mal einen teuren, großen Segler gegönnt (Auri Hulk). Vorher bin ich Hawk Carbon (1m) und Longshot geflogen. Aufgrund kleiner Empfänger mit 4 Kanälen bin ich bis jetzt noch nicht in die Situation gekommen, mich um Wölbung und Entwölbung des Profils beim F3K zu kümmern. Beim Auri konnte ich nun einen ordentlichen Empfänger unterbringen.
Nun meine Frage: Bringt es etwas beim Wurf die Querruder ein Hauch hochzustellen (also an Zusatzhöhe)? Beim Auri werden 1,5mm empfohlen. Oder merke ich das grundsätzlich eher nur bei Wettkampfwurfhöhen? Oder hat es was mit "ungewollten" Wegsteigen zu tun? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass ich mit weniger Auftrieb mit meiner bescheidenen Wurfkraft wirklich höher werfe. Ich habe auch keinen Höhenmesser drin, sodass ich messen könnte und schätzen ist ja immer so eine Sache.

Ganz lieben Dank für Eure Tips und Meinungen!
 
Hallo,
ganz grundsätzlich hat das Profil durch das Entwölben weniger Auftrieb. Dadurch ist der Widerstand geringer und das Modell steigt schon gerade. Der Unterschied in der Wurfhöhe ist nach meiner Erfahrung, gerade bei niedrigeren Wurfhöhen, eher gering.

Ich verstehe aber nicht, warum du dich bis jetzt noch nicht damit beschäftigen konntest. Du benötigst für einen "normalen" F3K Segler doch nur 4 Kanäle. Und wichtiger als das Entwölben beim Start sind aus meiner Sicht die Stellung beim Flug. (Stichwort Thermikstellung)
 
Hallo,
ganz grundsätzlich hat das Profil durch das Entwölben weniger Auftrieb. Dadurch ist der Widerstand geringer und das Modell steigt schon gerade. Der Unterschied in der Wurfhöhe ist nach meiner Erfahrung, gerade bei niedrigeren Wurfhöhen, eher gering.

Ich verstehe aber nicht, warum du dich bis jetzt noch nicht damit beschäftigen konntest. Du benötigst für einen "normalen" F3K Segler doch nur 4 Kanäle. Und wichtiger als das Entwölben beim Start sind aus meiner Sicht die Stellung beim Flug. (Stichwort Thermikstellung)

Weil Futuba in seiner ganzen Weisheit den 5. Kanal bei der T10J und dem R3104SB Empfänger in einen BUS verwandelt hat, an dem man so keine Servos anschließen kann. Der R3008SB hat mit 8 Kanälen hat nicht reingepasst und Kanal 1-4 sind bei der Futaba nicht frei belegbar.
 
Hallo Frostfalke,
ich kenne mich mit Futaba nicht aus, aber du hast doch vier Servos angeschlossen, oder? Der Rest wird doch in der Fernsteuerung programmiert.
 
Hallo Frostfalke,
ich kenne mich mit Futaba nicht aus, aber du hast doch vier Servos angeschlossen, oder? Der Rest wird doch in der Fernsteuerung programmiert.

Ja, schon, aber ich kann den Gaskanal nicht als Querruderanschluss benutzen, weil nur Kanal 5-18 frei festlegbar sind. Ich musste als ein Y-Kabel löten. Habe auch von Futaba und hier in einem eigenen Thread im Forum keine Lösung zu dem Problem gehabt. Ich habe damals beim Kauf der Funke nicht drauf geachtet, dass der kleine Empfänger keinen freien 5. Kanal mehr hat. Ich dachte, ich kann auch an den Bus einen Servo hängen. Das geht halt nicht. Das war mein Fehler. Aber ist jetzt auch nicht ganz so schlimm. Der Sender ist sonst top und lässt selbst meine großen Segler mit 6 Klappen an den Flügeln einwandfrei arbeiten. Das ist seine einzige Schwäche, die mir bis jetzt aufgefallen ist... .
 

robotec

User
Vielleicht hilft dir das
Und den Empfängerakku auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten