Querruderbefestigung mit Scharnierband

hi Peter,

das Mass in dem die QR nach oben auswandern hängt entscheidend von der Spaltbreite ab - die bei Dir sehr klein ist (_lob_). Bei ARF-Modellen oder älteren geerbten Modellen mit "suboptimaler" QR-Vorderkante ist die aber vorgegeben.

Bertram
 

stobi

User
Hye,
das Mass in dem die QR nach oben auswandern hängt entscheidend von der Spaltbreite ab - die bei Dir sehr klein ist (_lob_). Bei ARF-Modellen oder älteren geerbten Modellen mit "suboptimaler" QR-Vorderkante ist die aber vorgegeben.

ja, klar. Aber es geht auch um die Qualität der Passung zwischen Ruder und Verkastung und dem Winkel es Ruders.
Gerade in oben und hinten, mit Aluschine gegen Licht einschleifen!!!
Da braucht es ein ebenes Straakschleifbrettchen mit mind.30 cm länge.
Ich mußte deshalb schon einige ARF Kisten abspannen, die Ruderschräge ersetzen und alles neu bespannen.
Wenn es uneben ist, schafft sich das Ruder über den entstehenden Hebel in die falsche Richtung.
Meist eben über die Schräge nach oben.
Bei einem Segler wird man mit guter Optik über Jahre und Leistung belohnt.
Um alles Perfect zu machen braucht es aber oft nur 2-3 Abende.
Leider habe ich mir dabei eine Krankheit zugezogen: Eine chronische ARF Allergie.:D
Ich mach das auch an Leitwerken so, selbst wenn die im Ölsiff sind hällt das Jahre (Oracover).
Mit etwas Übung sieht das wie Vollplastik aus.
Zudem spart das Scharniere. Ich habe es immer gehaßt Scharniere einzubauen. ( es fehlt immernoch der Kotzsmiley)
Dann lieber so.
 
hi Peter,
100% Zustimmung. ARC stirbt ja leider aus - war mir immer lieber als ARF. Da konnte man noch nachbessern.

Bertram
 

stobi

User
Hye,

ja klar geht auch.
Montagesilikon von Pattex oder so.
Vorher mit 'Silikonentferner' sauber machen (Fettfrei)
Ich würds oben abkleben, einspritzen und mittels Schablone abziehen.
Da würd ich aber ein versucherle machen.
Mit Restbalsa oder so.
Wenn das Querruder hoch muß, beim Landen kann das Servo ganz schön schnaufen.
Runter ist auch noch nicht klar. Eigentlich sollte der Spalt da breiter sein.
Jedenfall kein V- Spalt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten