Querrudereinbau bei V-Form: was spricht dagegen?

Steffen

User
Franz Schmid schrieb:
Servus
@Steffen
Und die ganzen Modelle ohne angelenktes Seitenruder sind dann unfliegbar ?
Sachen gibts :-))))
Ach Franz, was soll das.

Eine koordinierte Kurve benötigt Seitenruder und Querruder.
Das weisst du ganz genau, also was?
 
Hier kurz drei Baustufenbilder,
Schön gemacht!
ich hab je Seite ein Servo. 1x schon verbaut, 1x kommt morgen dran.
Mein Querruder sieht aber lange nicht so gut aus wie deins :-/

:D

Hier noch schnell drei Bilder meiner Renovierung:

charter_robbe_tragflaeche_15.jpg


charter_robbe_tragflaeche_16.jpg


charter_robbe_tragflaeche_17.jpg


Kurt
 
Servus
Passt soweit, nur die erste Rippe nach dem Querruder innen musst Du noch verstärken.Das kleine Dreieck muss mindestens bis vor den Querruderholm.
Besser bis vorne an den Holm einen Balsastreifen ca 15x3mm.Von der Endleiste bis an den Hauptholm.Sonst gibts später Falten im ersten Rippenfeld innerhalb des Querruders.


"War gerade im Modellagerraum. Habe 14 Modelle ohne angelenktes Seitenruder.
Nur Quer und Hoch.Vom Hlg über Hotliner,Speedmodelle und auch kleine Scalekisten.Fliegen alle ganz normal.
Drum bleibe ich bei meiner Meinung. Seite ist nur bei hochgestrekten Seglern ein muss. "

Gruss Franz
 

Steffen

User
Franz Schmid schrieb:
Drum bleibe ich bei meiner Meinung. Seite ist nur bei hochgestrekten Seglern ein muss.
Tja, das ist eben der Unterschied zwischen notwendig zum fliegen und notwendig um eine koordinierte Kurve zu fliegen.

Aber Meinungen müssen ja auch nicht unbedingt der Realität entsprechen ;)

Mit dem Charter kann man dann ja prima saubere Kurven fliegen lernen (oder eben nicht, wenn man das Seitenruder einfach in Ruhe lässt) Fliegt mit Sicherheit nett, wenn er nicht mehr diese gigantische V-Form hat.

Gruß, Steffen
 

R_P

User
Hallo Kurt,

mir fiel gerade ein, das Seitenruder habe ich um ca. 20 mm verlängert, das ergibt bei Langsamflug bessere Eigenschaften, als wie einfach den Ruderausschlag zu vergrößern.

:) Deine Lösung ist doch O.K., ich würde nur eine Leiste 10x5 mm Balsa vom Randbogen bis über das Ende der Querruder ziehen.;)

Gruß

R_P
 

Oli K.

User
Hi,

Tja, das ist eben der Unterschied zwischen notwendig zum fliegen und notwendig um eine koordinierte Kurve zu fliegen.
mir ist auch in anderen Threads schon aufgefallen, dass für Steffen wohl eine der grössten Sünden beim Modellflug sein muss, 'unkoordinierte' Kurven zu fliegen! ;)
Wieso sollte es mich bei meinen 'Spassfliegern' auch nur im Mindesten interessieren, ob die eben geflogene Kurve 'koordiniert' oder 'unkoordiniert' geflogen wurde? Haupsache der Flieger kommt rum! Ich hab auch bei den meisten meiner Flieger nicht unbedingt den Anspruch, 'Scale-like' zu fliegen.

... Vom Hlg über Hotliner,Speedmodelle und auch kleine Scalekisten.Fliegen alle ganz normal.
Jepp! :)

Drum bleibe ich bei meiner Meinung. Seite ist nur bei hochgestrekten Seglern ein muss.
Das kann ich nur unterschreiben! Wenn ich bei einem Segler durch unkoordiniertes Fliegen Leistung verliere, ist das gleichbedeutend mit Höhenverlust, deshalb macht es da auch wirklich Sinn, Quer und Seite zu koordinieren. Ansonsten ist es 'nice to do' wenn man diesen Anspruch an sich hat, aber keinesfalls notwendig!

Gruß Oli
 

Steffen

User
Oli K. schrieb:
mir ist auch in anderen Threads schon aufgefallen, dass für Steffen wohl eine der grössten Sünden beim Modellflug sein muss, 'unkoordinierte' Kurven zu fliegen! ;)
Nöö, nicht im mindesten. Darf jeder tun wie er will. Darf auch ruhig scheisse aussehen, wenn man Kurven fliegt (jeder Segelflieger sieht das, buärg)

Nur die Behauptung, dass saubere Kurven ohne Seitenruder gehe, ist einfach sachlich falsch.

Und ein Seitenruder in der Kurve als Tiefenruder anzusehen, ist auch einfach sachlich falsch. ;)

Kann natürlich sein, dass ihr das einfach nicht merkt :D

Das ist dann natürlich schade. :rolleyes:

Ciao, Steffen

PS: und die wenigen, die sich damit mal auseinandersetzen und mir nachher erzählen, dass es viel besser geht sind für mich Ansporn, das immer wieder zu erzählen.
 

udogigahertz

User gesperrt
R_P schrieb:
mir fiel gerade ein, das Seitenruder habe ich um ca. 20 mm verlängert, das ergibt bei Langsamflug bessere Eigenschaften, als wie einfach den Ruderausschlag zu vergrößern.
Gruß
R_P
Hallo, was Du da gemacht hast, ist doch in Wirklichkeit nichts anderes als den Ruderausschlag zu vergrößern....;) (jedenfalls ist die Wirkung am Ende die Gleiche)

Übrigens: Interessante Diskussion hier um den richtigen Einsatz der Ruder beim Kurvenfliegen. Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass ihr alle irgendwie recht habt, wobei ich mir einbilde, dass ich das optisch gar nicht erkennen kann, ob einer ne Kurve koordiniert oder unkoordiniert fliegt. ;)

Grüße
Udo
 
Ob so eine "Richtungsänderung" gut oder weniger gut aussieht, hängt auch viel von der Geometrie des Fliegers ab.
Beispiel:
TwinStar 2 - Fliegt mit Quer-Höhe halbwegs saubere Kurven, eine leichte Unterstützung mit Seite macht´s noch etwas schöner.
MiniMag - Fliegt mit Seite-Höhe halbwegs saubere Kurven, mit Quer-Höhe gesteuerte Kurven sehen zum :cry: aus
Beides sind Hochdecker mit V-Form, sie verhalten sich aber sehr unterschiedlich.
:) Dieter
 

R_P

User
Hallo,

Hallo, was Du da gemacht hast, ist doch in Wirklichkeit nichts anderes als den Ruderausschlag zu vergrößern.... (jedenfalls ist die Wirkung am Ende die Gleiche)

Nein, da im Langsamflug die Ruderwirkung schlechter ist.

Stichwort: koordinierte Kurve...

Der Begriff kommt eigentlich aus der manntragenden Fliegerei und bezieht sich auf den Turnkoordinator. Standartkurve beträgt 2 Minuten, wobei darauf zu achten ist, dass die Libelle in der Mitte liegt. Lösung: "kick the ball", d.h. man gibt Seitenruder in die Richtung in der die Libelle auswandert.:) ...

Gruß

R_P
 

udogigahertz

User gesperrt
R_P schrieb:
Hallo,
Nein, da im Langsamflug die Ruderwirkung schlechter ist.
Gruß
R_P
Ja Du hast recht, im extremen Langsamflug ist es schon ein Unterschied, wie groß meine Ruderfläche ist oder ob ich nur den Ausschlag vergrößere....aber im Normalflug kommt es wohl aufs Gleiche heraus.

Der Begriff kommt eigentlich aus der manntragenden Fliegerei und bezieht sich auf den Turnkoordinator. Standartkurve beträgt 2 Minuten, wobei darauf zu achten ist, dass die Libelle in der Mitte liegt. Lösung: "kick the ball", d.h. man gibt Seitenruder in die Richtung in der die Libelle auswandert.
Alles richtig, nur sitzen die RC-Piloten meistens nicht selbst in den Flugzeugen und können daher so eine Libelle nicht beobachten. Außerdem ist es sehr schwer, die genaue Linie, die geflogen wurde, nachzuvollziehen wenn man am Boden steht und der Flieger schräg vor einem in etwas Abstand seine Kreise zieht. Es ergibt sich aus der Bodensicht immer ein perspektivisch verzerrtes Flugbild, denn gewöhnlich steht der Pilot nicht im Mittelpunkt des Kreises (außer beim Fesselflug) und selbst dann dürfte es sehr schwer bis unmöglich sein, Abweichungen von der idealen Kreislinie festzustellen.

Worüber streiten wir hier denn eigentlich? :confused:

Jedes Flugmodell hat so seine Eigenarten und sein ganz spezielles Flugbild und immer sind die Reaktionen auf die Ruderbewegungen von Modell zu Modell etwa unterschiedlich.

Grüße
Udo
 

Steffen

User
Wer streitet denn hier?

Aber wenn man ein paar Jahre auf einem 1:1-Segelflugplatz verbracht hat, sieht man sehr genau, wer schiebend fliegt (weil da eben sauber geflogen wird).

Und ausserdem weiss man dann, dass ein Seitenruder nur zum Tiefenruder wird, wenn der Rumpf Auftrieb erzeugt und das macht er nur
-im slip
-in Messerlage

Bei Kurven mit Auftriebserzeugung durch den Flügel eben nicht.

Da beisst die Maus auch einfach gar keinen Faden ab. :D


Steffen
 
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