Querrudergrösse für DeltaWing

Habe volgendes Peter und Max schon erklaert: wie schon einige meinten, ist das theoretische Ziel einen Delta Wing fuers Fallschirmspringen zu bauen! Bevor jetzt wieder gelacht wird oder gemeint wird 'Hier gehts nicht um Modellflug!!' alle Delta Wings (meines wissens sind es 7 verschiedene) die es zurzeit gibt und fuer diesen Zweck gebaut wurden.. sind von Modellbauleuten entwickelt! Nur das keiner von denen Querruder benutzt.. sondern allein mit dem Koerper gesteuert werden.
Hier geht es nicht um ein Flugzeug, es muss nicht starten, es muss auch nicht landen, sondern einer Hilfe das Fallen in ein Gleiten umzuwandeln, (zb.ein Wingsuit aus Stoff hat eine Gleitzahl von etwa 3:1)
Mit Ausnahme eines carbon Wings haben alle keinen Antrieb!! Niemand hat davon gesprochen diesen in 4000 metern gleich zu benutzen! es gibt Windtunnel in denen Wingsuits oder so eine Konstruktion wenige meter ueber dem Boden zu testen moeglich ist.
Wir haben die Groessen, die Airfoils, Spezialisten fuer das Carbon, wo wir uns nicht sicher waren ...die Querrudergroessen. Nochmals niemand will sich hier in Gefahr geben! Es gibt genug Voraussetzungen die erfuellt werden muessen um sich nicht zu gefaehrden, und wenn jemand wirklich Interesse zeigt um zu helfen koennen diese auch bis ins kleinste Detail analysiert werden. Kann sein das dieses Projekt nie realisiert wird.. es fasziniert mich aber was einige in ihrer Garage gebaut haben und uns bewiesen haben dass so etwas moeglich ist..
Ich kann verstehen das einige so ein Unterfangen ablehnen und als nicht Fallschirmspringer kritisieren ..aber vielleicht sollte man sich mit so negativen Auserungen einbischen zurueckhalten wenn man sich anguckt was heute schon moeglich ist.
Wenn ich mir so angucke was hier im Forum so gebaut wurde kann ich nur sagen das man so einiges an den existierenden Wings nur verbessern kann.

LG
Alex
 
Hallo Alex,

hättest Du das in Deiner ersten Frage alles geschrieben, wäre die Stimmung nicht umgekippt. Dir ist anscheinend nicht bewußt, das viele dachten, du baust eine Drohne, oder besser GleitBOMBE!
 

Eisvogel

User
Hallo Alex ,
der Hersteller in meinem Link bietet Delta´s in deiner Größe an. Auf den Fotos kann man schon ungefähr die Rudergröße abschätzen.
ganz andere Gewichtsklasse, ganz anderer Einsatzzweck, ganz andere Aerodynamik, ganz anderer Geschwindigkeitsbereich.....
Da kann man sicher keine Rückschlüsse auf die Rudergroße ziehen.

Was mich beim angegebenen Einsatzzweck interessieren würde: wie soll das gesteuert werden?
 
Was soll denn da großartig anders sein? Außerhalb der Transonic, Re-Zahl anpassen, Machzahl anpassen, fertig. Die Anforderungen sind halt anders. Das Ding muss nicht starten, muss nicht landen, nur bei max. Gleizahl fliegen. Also Flügelfläche gerade so groß, das der Flügel im besten Gleiten arbeitet, da ist die hohe Masse nur dienlich!

Rudertiefe? Bei der Grundrissform bietet es sich an, den hinteren Rechteckteil als Klappe zunehmen. Ich würde dazu bei der Außentiefe aber auf 50mm gehen, nur über 2/3 der Halbspannweite, in der Mitte hängt ja ein Kartoffelsack.

So am Rande: mein letztes "Projekt" vor der Rente war eine Zieldarstellungsdrohne. 1.6m Spannweite, max. Abflugmasse 75kg, 2 BF300. Startet vom Launcher, landet am Fallschirm und cruised um Mach 0.5. V_min 50m/s :D

Und das alles, ohne dass ich die Aerodynamik geändert habe 😜
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Bruce Tharp hat mal ein Delta entworfen was so um die 1,4m Spannweite hat.
Ich selber habe das mal nach Plan gebaut. Es gibt viele die das nachgebaut haben.
Hier als Beispiel etwas vergrößert ungefähr auf deine Spannweite Alex

hier dann weitere Bilder von gebauten Vortexdeltas

Das Modell in drei Seiten ansicht

Vorgänger vom Vortex war das Modell Shockwave gebaut für ein Pulsotriebwerk
hat ein einfacheres Profil als der Vortex

Bruce hatte mir damals den Plan gegen geringes Entgeld per Mail geschickt als PDF.
Ich denke man kann sich da einiges abschauen.
Vortex.jpg

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Mal nur so ne Idee auch eins seltsam klingt: Flächenverwindung.
Geht auch beim Delta.

Und wäre in der Ansteuerung leichter zu machen…also mit den Schultern koppeln ode so….
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten