Hans-Günter Groes
User
Moin,
der F5K Wettbewerb in Losser gab für mich (als alter F3K`ler) den Anstoß wieder mit mischen zu wollen.
Snipe? Servos im Rumpf? Nein! Außerdem für den Wettbewerbseinstieg zu teuer.
Also kurzer Hand Jan Henning mal interviewt, ob es nicht möglich wäre seinen Whirli zu elektrifizieren.
Ein paar Tage später hatte ich einen Vorderteil eines Rumpfes in der Hand und konnte mit Dummis der Komponenten (Motor, Regler, Empfänger)
schon mal testen, ob das überhaupt passt.......uuuunnd passt.
Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns dann einen Nachmittag lang Gedanken über die Auslegung gemacht:
Fläche: keine Wurfpatches
Rumpf: vorne in Kevlar für die bessere Verformung für den Motorspant...wird aber zukünftig wieder Kohle sein, weil die Verformung nur winzig ist.
Leitwerk: K Leitwerk Neues Seitenleitwerk und Höhenruder auf Pylon, wie gehabt.
14 Tage später...am längsten hat das Paket gebraucht...über Stade, Bremen, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover und endlich Berenbusch, hattte ich den Quirli6 in der Hand.
Bestandsaufnahme:
Seitenleitwerk: 3,8
Höhenleitwerk: 6,4
Fläche links : 57,2
rechts : 57,3
Kleinteile : 4,5 dazu gehören Haube, Flächenanformung, Leitwerksauflage
Rumpf : 36,3
_____
165,5 Gramm so kann´s weiter gehen!
Akku : 27,2 3S 330 mAh RB Voltage
2 x KST X08 : 17,4
2 x D 47 : 8,8
Motor : 30,6 Sunnysky 1806 2380 KV, Snipe Spinner mit 6x3 Luftschraube und selbstgeschnitzter Spant
Regler : 17,9 abgemagerter YGE 35 LVT Regler
Empfänger : 6,4 gestrippter Jeti REX 6 Empfänger
Logger : 4,8 Altis Nano
Macht insgesamt 278,6 Gramm ..... da kommt natürlich noch einiges dazu: alle Anlenkungen, Verklebeharz, Strippage usw. Ziel ist um die 300 Gramm
Soweit vorerst:
So soll mal das Leitwerk werden.
Dank der Hilfe von Walther und Sebastian, funktioniert jetzt auch der Motor schon vernünftig...siehe Antriebsfred.
Bald ist Weihnachtszeit und dann gehts in die Vollen.
Wohin mit den ganzen Komponenten? Später mehr!
@ Jan Henning: Bau schon mal Rümpfe und Leitwerke
Bis demnächst
Günter
der F5K Wettbewerb in Losser gab für mich (als alter F3K`ler) den Anstoß wieder mit mischen zu wollen.
Snipe? Servos im Rumpf? Nein! Außerdem für den Wettbewerbseinstieg zu teuer.
Also kurzer Hand Jan Henning mal interviewt, ob es nicht möglich wäre seinen Whirli zu elektrifizieren.
Ein paar Tage später hatte ich einen Vorderteil eines Rumpfes in der Hand und konnte mit Dummis der Komponenten (Motor, Regler, Empfänger)
schon mal testen, ob das überhaupt passt.......uuuunnd passt.
Bei Kaffee und Kuchen haben wir uns dann einen Nachmittag lang Gedanken über die Auslegung gemacht:
Fläche: keine Wurfpatches
Rumpf: vorne in Kevlar für die bessere Verformung für den Motorspant...wird aber zukünftig wieder Kohle sein, weil die Verformung nur winzig ist.
Leitwerk: K Leitwerk Neues Seitenleitwerk und Höhenruder auf Pylon, wie gehabt.
14 Tage später...am längsten hat das Paket gebraucht...über Stade, Bremen, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover und endlich Berenbusch, hattte ich den Quirli6 in der Hand.
Bestandsaufnahme:
Seitenleitwerk: 3,8
Höhenleitwerk: 6,4
Fläche links : 57,2
rechts : 57,3
Kleinteile : 4,5 dazu gehören Haube, Flächenanformung, Leitwerksauflage
Rumpf : 36,3
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165,5 Gramm so kann´s weiter gehen!
Akku : 27,2 3S 330 mAh RB Voltage
2 x KST X08 : 17,4
2 x D 47 : 8,8
Motor : 30,6 Sunnysky 1806 2380 KV, Snipe Spinner mit 6x3 Luftschraube und selbstgeschnitzter Spant
Regler : 17,9 abgemagerter YGE 35 LVT Regler
Empfänger : 6,4 gestrippter Jeti REX 6 Empfänger
Logger : 4,8 Altis Nano
Macht insgesamt 278,6 Gramm ..... da kommt natürlich noch einiges dazu: alle Anlenkungen, Verklebeharz, Strippage usw. Ziel ist um die 300 Gramm
Soweit vorerst:
So soll mal das Leitwerk werden.
Dank der Hilfe von Walther und Sebastian, funktioniert jetzt auch der Motor schon vernünftig...siehe Antriebsfred.
Bald ist Weihnachtszeit und dann gehts in die Vollen.
Wohin mit den ganzen Komponenten? Später mehr!
@ Jan Henning: Bau schon mal Rümpfe und Leitwerke
Bis demnächst
Günter