Quirli von Graupner ... wer kennt den?

Ich war heute in Heilbronn und habe für eine Tüte voll Kleinkram bei Hobby-Eberhardt vorbeigeschaut. Dabei hat mich ein älterer Karton angesprungen und drin war ein kompakter ARF-Holzflieger von Graupner, nämlich der Quirli. Für schlanke 59 Euros habe ich ihn spontan mitgenommen.

Netter Bausatz in guter Qualität, weitgehend vorgefertigt, und bis auf den ziemlich weichen Motordom könnte man das Gerät zügig flugfertig machen; leidlich passende Komponenten liegen genug in den Schubladen.

Neugierig wie ich bin, habe ich dann das allwissende Internet nach weiteren Infos abgegrast (Wie fliegt er? Welche Ausschläge/Schwerpunkt/Motorisierung sind praktikabel? Usw usf ...) ... und finde praktisch nichts außer ein paar recht wackeligen Erstflug-Videos.

Deshalb hier (Für die Retro-Abteilung ist er zu jung und für Elektro zu speziell) meine Frage: Wer kennt das Teil und kann was dazu sagen?


Falls Interesse besteht, packe ich morgen noch ein paar Bilder und Beschreibungen in den Thread. Vorerst aber gute Nacht!
 
Oh-oh-oh-oh 😊

Ich habe einen. Meiner müsste jetzt um die 12-14 Jahre alt sein, wobei ich ihn die letzten acht Jahre nicht mehr geflogen bin.
Mit dem Quirli habe ich damals Kunstflug gelernt, es war mein erster Holzflieger und erster Flieger mit Fahrwerk.
Das waren damals noch Zeiten, als der 40A Regler von Graupner 124€ Liste gekostet hat und ein 3s 2000mah Lipo um die 60€.
Ich frage mich heute noch wie ich es geschafft habe die Kiste nicht zu schrotten, bis auf Fahrwerk etwas nachbiegen gab es nie was
dran zu reparieren.

Er fliegt echt sehr schön. Bei meinem haben wir damals das Fahrwerk gegen einen dickeren Draht und etwas größere Räder ohne Radschuhe
getauscht. Das Standard Fahrwerk ist nur bedingt für Gras geeignet. Auch ist der Motordom jetzt etwas verstärkt.
Ich kann erst am Wochenende nach den Komponenten schauen, es müsste aber auch eine Empfehlung in der Anleitung stehen.
Das von Graupner empfohlene 3s Setup geht leistungstechnisch richtig gut, auch für heutige Verhältnisse. Daran würde ich mich orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah!

Wusste doch, dass ich nicht das einzige Exemplar haben kann!

Danke für das Feedback, das ermutigt mich, das Modell statt aus der Restekiste mit ordentlichen Neuteilen aufzubauen. Inzwischen eingetroffen sind je zwei HiTech HS-65 HB für Seite und Ruder, HS-65 HBM für die Querruder (die sind neu und haben längere Kabel, spart die Verlängerungen und somit eine Steckverbindung) sowie ein Hacker A30-28 S. Außerdem ein paar verschiedene 10x5 Propeller und ein Spinner.

Nicht zuletzt wegen des Motors werde ich den Dom neu und ein bißchen robuster bauen. Als Regler habe den sehr netten 35A Graupner HoTT oder den noch etwas netteren, aber eigentlich verplanten, 35 LVT von YGE zur Auswahl. Antriebs-Telemetrie ist etwas, auf das ich inzwischen nur ungern verzichte.

Bilder habe ich leider immer noch nicht; wie man an den zeitlichen Abständen der Postings sehen kann, ist die Zeit wieder mal ein rares Gut. Ich hoffe, dieses Wochenende loslegen zu können!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten