Hallo Christian,
ob die Fago eine Kopie ist, bezeichnest Du als Fakt - ich kann es nicht bestätigen, seitdem ich beide nebeneinander gelegt habe.
Zum Glück ist es keine - denn dann würde es keiner kaufen !!
Das sieht aber ein Blinder mit Krückstock dass das eine Kopie ist. Der Name sagt das übrige, gefakter Dago.
Deine falschen Behauptungen haben Dich blind gemacht.
Blind gegenüber der Tatsache, dass viele F3D Piloten heute ein Modell in der Tsechei kaufen, da man dort ein fast fertiges Wettbewerbsmodell bekommt. Es fehlt einfach vielen Leuten die Zeit einen ganzen Winter lang die Wettbewerbsmaschinen zu bauen.
Wann endlich wirst auch Du diesem Kundeninteresse gerecht ??
Also, für Leute die nicht Flieger bauen können hab ich noch nie gearbeitet. Die "F3D Piloten" die ich so kennengelernt habe konnten sehr gut Flieger bauen. Schon allein deshalb weil sie mit einem Flieger mit über 300 Km/h durch die Gegend ballern und sich sicher sein wollen dass da alles richtig verklebt und festgeschraubt ist. Wenn man einen anspruchsvollen Wettbewerbssport betreibt sollten einfach gewisse Grundkenntnisse im Bauen vorhanden sein. Es mag ja Leute geben die da Defizite haben, die fliegen ja auch schon jahrelang das vorgekaute Hovorka Material. Warum auch nicht, hab ich kein Problem damit. Nur war man bis zu der Kopie damit halt nicht konkurenzfähig, zumindest international.
Aber eines ist ein Fakt: Die FAGO ist in der Verarbeitungsqualität und im Lieferzustand weit besser als die Dago. Da liegen Welten dazwischen.
Hmm, da würde ich dann doch mal genauer hinschauen. Nicht nur so "Oberflächlich"
Einziehfahrwerk ist schon mal Fehlanzeige.
Ob da Hochmodulkohle im Holm ist wie bei mir wage ich mal so aus dem Bauch raus zu bezweifeln. Da kostet die Rolle schon mal das doppelte.
Ob das Gewebe mittlerweile diagonal im Flügel liegt, wer weiß. Gerade verlegt hat man natürlich deutlich weniger Verschnitt. Kannst ja mal außen am Ohr drehen, du hast ja Vergleichsmöglichkeiten. So schief wie Fago`s, oder andere Rümpfe mit dem kopiertem Flügel, bei der WM aus der Wende gekommen sind.. vieleicht ist das ja der Grund.
Das diverse Kanten durch die Umspachtel und Abformaktion deutlich runder geworden sind kann man verschmerzen, ist aber keine Verbesserung um "Welten"
Hier ein paar Beispiele:
Im FAGO F3D Modell ist bereits der geborte Motorträger, die Haubenverriegelung, die externe Düsennadel, die Resonanzhalterung. die Ruderanlenkung incl. Befestigungsmaterial usw.. .... alles sehr sauber eingebaut.
Gebohrten Motorträger konnte man bei mir auch kaufen, zumindest für den IR. Das war aber ein Zulieferteil von Manfred und der hat die auch nicht geschenkt bekommen.
Bei der Haubenverriegelung macht auch jeder sein Ding, genauso wie bei der Rohrbefestigung. Ich will mir da nicht anmaßen den Spitzenpiloten mit ihrer Erfahrung was vorzugeben. Da wird dann ja eh untereinander spioniert und was funktioniert wird übernommen.
Grundsätzlich muß man zugeben dass die Tschechischen Flieger in der Vorfertigung schon weiter sind. Das ist aber schon ein Zeit- und somit Geldfaktor. Noch.
Das Modell wird zu 98% flugfertig geliefert !!! Ich habe das Modell in 5 Stunden auf dem Küchentisch flugfertig aufgebaut - ohne jeglichen Kleber !! Es sind nur noch einfache Montagearbeiten, wie das einschrauben des Motors und der Servos ... nötig.
Toll, bis auf das Querrudersevo scheinbar. Ich hab mir da schon auch Gedanken gemacht, aber da schwört wieder jeder auf sein Höhenruderservo und einer hat ein extra servo zum abstellen, der andere nicht. Welches Schweinderl möchten sie denn gerne?
Wie gesagt, wer´s vorgekaut haben will für den mag das ok sein. aber eigentlich ist die Dago ein hochwertiges Sportgerät für erfahrene Piloten die eben wissen wie man was wohin baut und ihren Flieger lieber selbst vermessen und auch dann vier Löcher bohren können.
So wie der Motor eine gewisse Erfahrung benötigt, so sollte man auch seinen Flieger baulich beherrschen.
Die Stabilität als auch das Gewicht des Modells sind beispielhaft und alles ist auf höchstem Niveau.
Du brauchst ein Gewicht von 2,2 kg. Das ist auf jeden Fall mit meinen Fliegern erreichbar. Mit Einziehfahrwerk wohlgemerkt.
Und welches Niveau denn bitte? Eine Kopie kann immer nur unter dem Niveau vom Orginal sein.
Iss natürlich leicht sich vom unteren Niveau durch Kopie auf ein höheres zu katapultieren. Wenn man einen gefrästen Rumpf und Flügel hat bei dem alles passt, Mozorzug, EWD usw. Allein die Kosten für Entwicklung, fräsen, Formen bauen. Wenn ich mir das durch kopieren spare kann ich auch Servobrettle einkleben und Gewinde in Motorschalen drehen, auf höchstem Niveau naturlich.
Da kann man froh sein dass es keine Kopie der DAGO ist, da bei dieser noch min. 50 Baustunden und viel Kleinteile nötig sind. Vom zusätzlichen Geld garnicht zu reden.
Auch die Oberächenqualität ist weit besser als bei der DAGO.
Wenn du 50 Stunden brauchst um eine Dago von mir zu bauen, Michael, dann hast du ein Defizit irgendwo. Das ist Quatsch was du da erzählst.
Christian es wäre langsam an der Zeit, dass Du endlich begreifst, dass Du mit deinem Geschäftsgebahren so nicht weiter kommst.
Liefere die gleiche Leistung und alle werden wieder bei Dir kaufen.
Aber nur über den Wettbewerb und die Kunden zu schimpfen bringt nichts.
Schau Die doch bitte einmal so ein Fago Modell an und biete das gleiche Niveau.
NIX für ungut. Aber an der Wahrheit kann man schlecht was ändern.
Ich muß mich nur umsehen wieviele Dagos und wieviele andere fliegen. Da mußt du dir keine Gedanken machen, der kopierte Flieger nimmt mir nicht viel weg. Es gibt genug Leute die wissen was gut ist und es zu schätzen wissen was sie von mir bekommen. Die sehen eben auch die wichtigen Unterschiede
die eben zählen wenns darauf ankommt. Es soll auch noch Leute geben die nichts von Kopien halten und das auch nicht unterstützen.
Ach ja, an der Wahrheit kann man schlecht was ändern???
Da hätt ich noch was.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=33951
Zitat:
Hey Michi!
Es ist eine Alte Dago die uns Rüdiger Keck gebaut hat,die Urform hatten wir von Manfred.
Zitat Ende.
Beim besten Willen, so war das nicht.
Ich will das nur mal erwähnt haben, sonst heißt es irgendwann ich hätte mit Urmodellen rumgeschmissen und mich gefreut dass mein Flieger endlich abgekupfert wird.
So leicht kann man Wahrheiten verfälschen, schönreden, vereinfachen oder auch in der Versenkung verschwinden lassen.
Ich wede das auf jeden Fall im Auge behalten, Ricola mäßig, wer hats erfunden?
Grüße
Christian