Rätselraten um Schulze 835w in. Easy Gl Pro

Gast_25946

User gesperrt
Hallo liebe Elektroflieger,

ich habe zwei o.g. Schulze mit Schulze Quarzen gekauft, einen für meine nEasy Glider Pro, ein anderer für meinen Verbrenner. Erst mal kurz das Problem:

Egal wie gut ich die Kabel im Easy GP verlege, nach ca. 4 min Vollgas im Flug habe ich so 2 - 4 Blinker vom Empfänger, manchmal keinen. Beide 835, die ich gekauft habe, verhalten sich da gleich.

Bisherige Gegenmassnahmen:

-Antenne nach 15cm aus dem Rumpf raus- flatter flatter
-Empfänger ganz unten flach in die Kabine
-Akkukabel läuft über Stege aus Depron min. 4cm darüber weg.
-Alle Servokabel ebenfalls am Boden -> 4cm vom Kabel weg.
-HF-Drossel im Steuerkabel Regler
-Empfänger gedreht und gewendet - nix

-Reichweitentest (Ant. eingeschoben): ca. 80m, dann leichtes Flattern, später Blinken (ca. 95m) Sender 1m hoch, Modell Schulterhöhe.
-Senderantenne immer schön 90° zum Modell

Und trotzdem blinkt es. Das alleine würde mich ja nicht stören, aber am Wochenende hat der Flieger bei Vollgas zweimal voll Höhenruder gegeben und einmal Querruder. Davor habe ich ihn schon zweimal wegen desselben Problems geerdet.

Die Schulze-Geräte haben ja allerorts einen guten Ruf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wieviele Blinker habt ihr so im Durchschnitt? Was hilft hier noch?


Mein Equipment:

MPX 3030 m. MPX-Modul
2x Schulze 835W m. Schulze Quarz
MPX Regler 25A / HYPE Regler 30A (Flieger spinnt bei beiden)
BL Motor (MPX) ca. 140W.

Vielleicht hat ja einer 'ne Anregung.

Stefan
 
Das Problem beim EG ist, dass das Kabel vom Akku zum Regler über den Empfänger geführt werden muss.
Versuche den Abstand so gross wie möglich zu halten.
Mit Schaumstoff o.Ä.
Und ev. den Empfänger tiefer legen durch entfernen von Material.
Und schauen, ob Alu-Folie um den Empfäner gewickelt etwas bringt.
Und schlussendlich auf 2.4 GHz wechseln...
Gruss Jürgen
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ich frage mich, ob es nicht im Prinzip bei jedem Segler so sein wird, dass ich das Akkukabel am Empfänger vorbeiführen muss. Solange der Akku sich im Schwerpunkt befindet (sehr wahrscheinlich) und der Propeller vorn (auch wahrscheinlich) muss ich da ja lang.

Es muss doch auch irgendwie ohne 2.4 gehen.
 
Es macht aber einen gewaltigen Unterschied, ob der Abstand 5mm oder 5cm beträgt.
Auch ich hatte mit dem EG immer mal kurze Probleme. Egal mit was für einem Empfänger.
Gruss Jürgen
 

Gast_25946

User gesperrt
Bei mir sind's 4 cm. Daran liegt es also schon mal nicht. Schulze spricht in der Anleitung zu dem Empfänger von 3cm, wenn ich mich recht erinnere.
 

spacy

User
vor drei Jahren habe ich mit zwei Schulze 5.35 angefangen zu fliegen. Neben ettlichen bösen Zuckern in meiner TS2 und einem Reichweitenverlust + Zucker bei 500 m Entfernung in meiner TS 2 mit Absturz haben die Schulze einen Microjet, einen Rocket V2 und einen Funjet zu Tode gezuckt. Als Anfänger hab ich verzweifelt die Antennenlagen geändert, Servos und Regler getauscht ohne Ende, bis ich schließlich mal einen simplen Corona 4 Kanal 5 g Empfänger ausprobiert hatte. Seitdem ist Ruhe - fliege 5 Stück von denen + 5 Corona Doppelsuper Synthies - alle einwandfrei.

P.S. Habe auch festgestellt, daß manche billige brushless Regler weniger Reichweite ergeben als andere Regler. Die billigstregler Super Simple von United Hobbies z.B. sind grottig und taugen nur für die Nähe (ca 200 m) - dagegen sind die Turnigy Plush wiederrum ganz hervorragend in der Reichweite
 

Gast_25946

User gesperrt
Also mein Easy Glider besteht inzwischen auch eher aus Cyanacrylat als aus EPP :-( Will das aber nicht unbedingt dem Schulze in die Schuhe schieben - dafür fehlt mir einfach noch die Erfahrung, immerhin bin ich erst seit ca. 1 Jahr am fliegen.

Nur steht bei mir jetzt ein fertig gebauter Poison mit .35er und Resorohr und da kommt der 835w nun erst mal gar nicht rein, sondern einer von den alten MPX Uni.

Es nervt mich auf ungemein, dass ich beim Schulze nicht durch die Staffelung der Fehler durchsteige. Einige werden "digital nachbearbeitet" andere "mit alten Werten verglichen" dann wiederum kann er den Servo einfrieren, dann gibt er ihn frei, damit er "von der Luftkraft zurückgestellt wird (oder so ähnlich heisst das in der Anleitung)". Warum er jetzt 4-mal geblinkt hat, weiss ich ja trotzdem nicht. Und schon gar nicht weiss ich, warum mein Höhenruder einmal voll nach oben ausgeschlagen hat.

Im Grunde ist es doch letztendlich so: wenn er wieder auch nur einmal blinkt, muss ich ja davon ausgehen, dass wieder irgendein Ruder zuckt. Wenn das nun in 500m Entfernung gewesen wäre, gut. Aber der Flieger war in allen Fällen nicht mal 150m weg.
 

spacy

User
eins fällt mir noch zum Thema ein: ich hatte mal sonen kleinen 10 g Chinaböller in einem kleinen EPP Modell, na der war schnell durchgebrannt, Reichweite bis dato hervorragend. Habe dann meine erste Eigenwicklung draufgebracht - Motor lief super. Die störungsfreie Reichweite war danach aber auf 10 m begrenzt, wenn der Motor lief. Das gibts also auch, daß eine fehlerhafte Wicklung den Regler stören läßt.
 

Arepie

User
hallo Stefan ,

habe auch seit langem (als er gerade herauskam) den EG Pro im Einsatz -
bei mir liegt sogar der MPX Regler direkt über dem Empfänger -
zu 35Mhz versah ein 6 Kanal Master (Synth) Empfänger seinen Dienst - problemlos
(also auch ein Empfänger ähnlicher Art , wie schon von spacy beschrieben )
und seit ein paar Wochen jobt ein 6K ACT 2,4Ghz S3D - Empfänger an gleicher
Stelle - problemlos .
O.K. - das hilft dir bezüglich deiner Schulzeempfänger auch nicht weiter -
aber du wolltest ja auch "Erfahrungswerte" anderer haben .

MfG Arepie (Rainer Pätzold)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten