Paul Hopfgartner
User
Hallo,
nachdem ich kürzlich in meiem Schrank wieder über den Plan gestolpert bin hat die Nostalgie zugeschlagen - die Phantom war damals mein erster selbstgekaufter Baukasten (ne Taxi2 hatte ich geschenkt bekommen, und sonst 2, 3 Eigenkonstruktionen geflogen) , ein reines "will haben"-Teil, damals, Anfang der Neunziger, mit 1,5er Cox. War damit etwas schwach und unsicher motorisiert, und hat auch nur 2 Flüge überlebt, trotzdem will ich wieder so ein Teil. Praktisch ein Urahn der Parkjets.
Tja, viel ist darüber im Netz nicht zu finden - ist das Fliegerle komplett vergessen?
Als Material verwende ich KAPA-Platten, nachdem der Trainer aus dem Zeug schon gezeigt hat dass er's punkto Festigkeit und Alltagstauglichkeit mit Holz aufnehmen kann, bisserl leichter würde Holz werden, dafür gibts bei den Kapaplatten weniger Teile, keine Schleiferei usw., ich habe genug Reste davon herumliegen, und wollte sowieso mal etwas Komplexeres damit ausprobieren.
Erstmal die Abwicklung des Rumpfs ohne Boden (im hinteren Bereich auch den) aufgezeichnet, ausgeschnitten und überall wo Rundungen sein sollen bzw. Knicke innen das Papier eingerizt und abgezogen, Schlitze für's Seitenleitwerk angebracht und SLW zugeschnitten:
Paul
nachdem ich kürzlich in meiem Schrank wieder über den Plan gestolpert bin hat die Nostalgie zugeschlagen - die Phantom war damals mein erster selbstgekaufter Baukasten (ne Taxi2 hatte ich geschenkt bekommen, und sonst 2, 3 Eigenkonstruktionen geflogen) , ein reines "will haben"-Teil, damals, Anfang der Neunziger, mit 1,5er Cox. War damit etwas schwach und unsicher motorisiert, und hat auch nur 2 Flüge überlebt, trotzdem will ich wieder so ein Teil. Praktisch ein Urahn der Parkjets.
Tja, viel ist darüber im Netz nicht zu finden - ist das Fliegerle komplett vergessen?
Als Material verwende ich KAPA-Platten, nachdem der Trainer aus dem Zeug schon gezeigt hat dass er's punkto Festigkeit und Alltagstauglichkeit mit Holz aufnehmen kann, bisserl leichter würde Holz werden, dafür gibts bei den Kapaplatten weniger Teile, keine Schleiferei usw., ich habe genug Reste davon herumliegen, und wollte sowieso mal etwas Komplexeres damit ausprobieren.
Erstmal die Abwicklung des Rumpfs ohne Boden (im hinteren Bereich auch den) aufgezeichnet, ausgeschnitten und überall wo Rundungen sein sollen bzw. Knicke innen das Papier eingerizt und abgezogen, Schlitze für's Seitenleitwerk angebracht und SLW zugeschnitten:
Paul