Rückstände vom Scharnierband

WU

User
Hallo,

in der Hoffnung im richtigen Teil des Forums zu sein stelle ich mal eine Frage an die Bastler. Ich habe zwecks Überarbeitung an einem sehr alten Modell die Ruder entfernt. Sie waren mit Scharnierband (oder Tesafilm) angeschlagen. Nun habe ich üble hartnäckige Rückstände des Klebers vom Film auf den Rudern und auf den Dämpfungsflächen. Eigentlich würde mich das nicht jucken, aber möchte gerne die Folie nachbügeln. Also sollte das klebrige Zeugs weg. Aber wie? Mit Spiritus und Aceton habe ich es schon versucht, da geht so gut wie gar nichts. Wie macht ihr das in solchen Fällen? Oder komme ich ums neu bebügeln nicht rum?

Gruß
Wolfgang
 
Klebereste

Klebereste

Hallo,

Klebereste aller Art gehen wirklich problemlos (eigentlich auf allen Oberflächen) mit Fixogum Verdünnung (von Marabu) weg. Ich hatte bis jetzt noch keine Oberfläche die Schaden genommen hat und noch kein Kleberest der sich nicht ergeben hat.

Gruß

Horst
 

BZFrank

User
Klebstoffreste von Folie und Klebeband gehen mit Pfefferminzöl gut weg.

Gruß

Frank
 
Hallo Wolfgang,

ich nehme immer CENTRALIN - Feuerzeugbenzin (125ml Dose).
Das gibt es bei uns in jedem Supermarkt.
Damit geht es auch sehr gut weg. Es ist sehr ergiebig und kostet nicht viel.

Viele Grüße
Dietmar
 

buebs

User
Hallo Wolfgang,
ich benutze seit Jahren Silikonentferner, damit bringst du alle Kleberreste weg und es greift keine Folie an.

Gruß
Robert
 

WU

User
Ganz herzlichen Dank für die vielen Ratschläge!!! Dieses Forum ist einfach klasse. Ich bin guter Hoffnung, dass ich damit zum Ziel komme. Aber von den genannten Hilfsmitteln habe ich leider keines im Haus, die Sache muss also bis morgen warten. Ich werde von Erfolgen (oder notfalls auch von Misserfolgen) umgehend berichten.

Gruß
Wolfgang
 
Noch ein Tipp: Orangenöl (Gibt es z. B as Ettikettenlöser; aber auch Universalputzmittel auf Orangenölbasis. Oder direkt aus der Schale auf die zu reinigende Stelle quetschen.)

Waschbenzin und Konsorten sind eher für die gummibasierenden Kleber gut (z.B. von Tesa Krepp). Acrylatkleber lösen sich besser in ätherischen Ölen.

Es ist z.T. erstaunlich, womit sich hartnäckige Flecken lösen. Für Teer und Baumharz funktioniert z.B. am besten Butter.
 
Ich rate auch zum Silikonentferner. Ich habe im Laufe der Jahre alles Mögliche an Lösungsmitteln (Ethanol, Benzin, Azeton) probiert. Funktionieren tut alles, aber viele Substanzen lösen die Klebereste auf und die gelöste Masse verteilt sich auf der Fläche. Silikonentferner ist anders. Dieser scheint den Klebstoff zu unterwandern. Die Stückchen bleiben erhalten und lassen sich gut entfernen. Dazu kommt, dass Silikonentferner nicht nach 10 Sekunden verdampft ist. Außerdem ist Silikonentferner billig, gut verfügbar und es gehört in jeden guten Modellbauhaushalt.

Stefan
 

WU

User
Was ich auf die Schnelle von den hier genannten Hilfsmitteln bekommen habe, war Waschbenzin und Silikonentferner. Und beides funktioniert ganz wunderbar.
Nochmals Danke und schönes WE!

Gruß
Wolfgang
 

Mario12

User
Hallo, Wolfgang hat das Problem bereits gelöst.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Babyfeuchttücher in die Runde werfen. Damit bekommt man alles mögliche relativ schonend für die eigenen Finger und das zu reinigende Material entfernt. Nur wenn man danach an der Stelle kleben muss, ist gründliches Entfetten angesagt.

Mario
 
Hallo Leute,

ich hole hier den alten thread mal wieder hoch und füge meine ähnlich gelagerte Frage an:

Ich hatte auch mal wieder großes Glück... Nach einer ziemlich unsanften Landung in zu engem Gelände bei der zunächst augenscheinlich aber alles heil geblieben war war allerdings ein altes Querruderscharnierband zu etwa 2/3 eingerissen. Doch beim Rudercheck fiel das nicht auf, alles funktionierte einwandfrei. Erst einige Tage und wenige Flüge mit seltsamem Flugverhalten später wurde der Schaden dann nach einer Landung in höherem Gras offensichtlich, als am Querruderscharnier ein deutlicher Spalt klaffte. Zum großen Glück war wirklich sonst alles heil geblieben.

Ich besorgte Tesa kristallklar und dachte, der Schaden ist schnell behoben, doch leider falsch gedacht. Das vom Vorbesitzer auf dem folienbespannten Flügel angebrachte Scharnierband läßt sich nur auf der Unterseite vorsichtig stückweise abziehen. Auf der Oberseite zerbröselt es sofort bleibt aber in Bröseln über dem Kleber auf der Folie und läßt sich weder mit Waschbenzin noch mit Verdünnung noch durch Erwärmen mit dem Fön oder Bügeleisen ablösen. Durch vorsichtiges Abschaben geht ein bisschen was ab. Doch da würde ich Stunden brauchen und außerdem wird dadurch die Folie optisch sichtbar in Mitleidenschaft gezogen.

Die Tipps mit Öl und Silikonentferner scheinen mir noch erfolgsversprechend und die will ich auch mal probieren, bevor ich die Folie entferne und ein Folienscharnier anbringe. Doch da tritt bei mir die Frage auf:

Wie kriege ich Öl und vor allem den Silikonentferner nach getaner Arbeit dann von der Folie wieder runter, damit das neue Klebeband auch wirklich hält?


Oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem und hat noch eine weitere optimale Lösung für mich?

Vielen Dank vorab

Joachim
 

Ercam

User
Hi zusammen

Es gibt von Metaflux einen ganz tollen Citrus Reiniger zum Aufkleber entfernen.
damit funktioniert das sehr gut, Material schonend und nicht „rückfettend“

herzliche Grüße. Stefan
 
Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe mir jetzt mal Siliconentferner bestellt und werde dann berichten. Mit ein wenig selbst ausgedrücktem Apfelsinenschalenöl ging gar nichts.

Ich möchte aber noch mal deutlich machen, dass es mir hauptsächlich um die Ablösung des Scharnierbandes geht. Den Kleber kriege ich ja mit Lösungsmittel runter. Der Citrusreiniger wäre dann meine übernächste Option.

Joachim
 
Da das Scharnierband aus Kunststoff ist kommt egal welches Lösungsmittel du verwendest nichts so an die Klebefläche dass du es einfach ablösen könntest.
Es wird eine Fleißaufgabe bleiben. Mit etwas Vorsicht und Geschick lässt sich meist eine Klinge zuischen Klebefilm und Band schieben - aber ein mal nicht aufgepasst...!;)
 

Peter2

User
Hallo Joachim

Vielleicht hilft die leichte und vorsichtige Wärmezufuhr mittels eines Heißluftföns ?

Ich habe damit gerade breites klares Klebeband llangsam abziehen können.
Das Band war einige Zeit zur Fixierung der Ruderflächen drauf.
Die verbliebenen Reste des Klebers ließen sich mittels Isopropanol und Küchentuch restlos entfernen.
Der Folie und ihrer Lackierung hat's nicht geschadet.

LG
Peter
 
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten!

So habe ich es mit sehr viel Fleiß hin bekommen:

Altes Scharnierband mit dem Industriefön heiß gemacht, mit Kunststoffradiergummi radiert und anschließend mit Reinigungsbenzin abgerieben.

Beim Radieren bekam das Scharnierband Risse und verschmierte teilweise. Danach wirkte das Lösungsmittel besser. Es waren aber viele Durchgänge und viel Mühe erforderlich. Die Folie hat alles gut überstanden. Wenn es beim Erwärmen Blasen gab, hab ich halt aufgehört und habe die Folie wieder angerieben. Mit Aceton und Silikonlöser ging es auch nicht schneller.

Ich habe inzwischen alle Ruderscharniere mit Tesa kristallklar von beiden Seiten her erneuert und freue mich über das Ergebnis und die ersten Flugtage nach beinahe einem Jahr Flugpause.

Gruß

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten