Rügen F3F Open 2011 aus der Contest Eurotour ausgeschlossen???

Wie ich gerade von Kollegen in Frankreich erfahren habe, ist das F3F German Open in Rügen (Kap Arkona) NICHT im gerade erschienenen Contest Eurotour 2011 Kalender eingetragen!!! Jedoch ist dieses F3F Wettfliegen auf der offiziellen FAI Seiten als Eurotour aufgeslistet!
Was soll denn dass heissen? Da haben sich über 50 Piloten aus der ganzen Welt für ein Eurotour Wettbewerb angemeldet, ihren Beitrag schleunigst eingezahlt, Zimmer und Wohnungen für mehrere Nächte gebucht, wahrscheinlich noch Flugtickets und Mietwagen reserviert, und jetzt soll Rügen nicht zum F3F Eurotour Klassement gehören?
Falls das wirklich so bestätigt wird, dann fände ich es absolut nicht in Ordnung. Das es in der deutschen F3F Szene irgendwie Zoff zwischen Organisatoren gibt ist noch lange nicht Grund genug, die internationale F3F Gemeinschaft dafür zu strafen, oder bin ich da voll falsch?
Natürlich ist der German Open in Rügen eine Chance, noch vor einem eventuellen WM dort im Jahr 2012 die verschiedene Hänge zu erproben. Aber wenn der FAI Kalender einen EUROTOUR im Kalender auflistet, dann soll es auch ein EUROTOUR Wettbewerb werden!!!
So. Ich hab es los. Kucken wir mal was herauskommt.
Übrigenz ist es auch hier "international" ausgedrückt: http://pureaircarving.blogspot.com/2010/12/angry-now.html
Gruss allen.
Reto B., Schweiz
-----------------
... Pure Air Carving
 

Arne

User
Hallo Reto,

kann deinen Ärger nur bedingt verstehen. Fakt ist, dass erst mit der Veröffentlichung von Contest bekannt gegeben wird, welche Wettbewerbe zur Eurotour zählen und welche nicht. Contest ist ein Verein und hat direkt erstmal garnichts mit der FAI zu tun. Ich nehme mal an, dass bei der FAI einfach die alte Bezeichnung Eurotourwettbewerb übernommen worden ist.

Wenn die Tatsache, dass es kein Contest-Wettbewerb sein wird dir so wichtig ist, schade, es gibt aber genug Leute auf der Warteliste denen das vermutlich egal ist.

Eine Diskussion, warum das so ist und was da hinter welchen Kulissen für Gründe existieren fände ich hier eher fehl am Platze.

Gruß Arne
 
Hallo Arne,
Dann hätte es mindestens irgendwo auf der Organisations-Webseiten stehen können, es sei keine Eurotour! Wir wissen schliesslich ja seit längere Zeit, dass Barcelona in diesem Jahr nicht Eurotour ist.
Ich glaube kaum, es hätte all die ausländischen Anmeldungen gegeben, wenn wir das im Voraus gewusst hätten.
Ich habe teils meiner 20 Tage Ferien im Jahr so gestaltet, dass ich vier Eurotour Contests mitfliegen kann. Kollegen in Frankreich und anderswo haben es sehr wahrscheinlich auch genau so geplant. Dann ist es auch verständlich, warum wir nicht nur bedingt verärgert sind.
Mindestens jetzt soll es von der Organisationsseite irgendwelche Erklärung geben.
Und wenn die FAI bei der Kalenderauflistung den "Eurotour" Begriff irrtümlicherweise vom vorigen Jahr kopiert haben soll, dann hätte die German Open Organisation seit längere Zeit die FAI fragen können, den Fehler zu beheben.
Gruss
Reto
 

Chrima

User
Ps: Schade, dass es keinen "like-button" gibt! :)

Hi Lukas und Nik

Da ich meine Wurzeln von "drüben" ja nicht verleugnen kann, wäre mir peinlich, wenn es das heisst, was man hinter Euren Aussagen vermuten könnte !?! :confused:

Wünsche Euch den allenthalben hochgepriesenen Sportsgeist !

Gruss
Chrima
 
Hallo Chrima!

Um Missverständnisse auszuschließen: Ich glaube, es findet die Mehrzahl der Piloten schade, dass Rügen jetzt doch nicht Contest ist.
 
@Chrima, Lukas, Niklas: so wie Lukas es gerade bestätigt hatte ich es auch verstanden.

Gestern Abend habe ich eine persönliche Mail vom German Open Veranstalter erhalten. Meine kurze Reaktion ist als Addendum zu meinem gestrigen Post auf Pure Air Carving zu lesen. In Kürze: danke für die Erklärung, aber so macht man es einfach nicht! Man spielt doch nicht einfach mit einer motivierten internationalen Piloten Gemeinschaft herum.

Sobald eine offizielle Erklärung auf der German Open Web-Seite publik gemacht wird, werde ich mich beim Veranstalter mit einer persönlichen Nachricht dafür bedanken und hier und auf meinem Blog das Thema auch schliessen. Bis es aber dazu kommt, wird es eben noch ein bisschen Ping-Pong* Spielchen geben...

Gruss. Reto

*also Tischtennis
 

dp-air

User
Eurotour

Eurotour

Hallo zusammen,

bevor hier die Spekulationen und Gerüchte hochkochen ein paar Klarstellungen:

1. Rügen und die German Open wurde nicht aus der Eurotour ausgeschlossen. Dafür hätte dieser Wettbewerb vorher offiziell von Contest als Eurotour-Wettbewerb auf der Contest-Seite veröffentlicht werden müssen, was ja nicht so war. Dieser Wettbewerb wurde nicht für die Eurotour zugelassen.

2. Zur Eurotour werden nur Wettbewerbe zugelassen, bei denen alle Teilnehmer Chancengleichheit bei der Anmeldung haben. Dies setzt voraus, dass eine Anmeldung frühestens nach Bekanntgabe des Tourkalenders beginnen kann, sinnvollerweise geschähe dies mit Vorankündigung (z. B. ab dem 01.01.2011 werden Anmeldungen entgegengenommen), was aber nicht sein muss. Darum werden auch nur "offene Wettbewerbe" zugelassen und z. B. ein Viking Race (oder eine WM/EM) auch nicht gewertet.

3. Wettbewerbe, die bei Veröffentlichung des Tourkalenders schon ausgebucht sind, gewährleisten nicht die Chancengleichheit bei der Anmeldung.

Da die German Open schon am 19.11.2010 ausgebucht waren (erst deutlich später wurde die Warteliste in die Pilotenliste integriert) und der Eurotourkalender für alle Klassen erst am 11.12.2010 veröffentlicht wurde, waren die German Open (siehe Punkt 3) konsequenterweise nicht im Tourkalender enthalten.

Eigentlich waren sie als Teil der Eurotour vorgesehen, das geht aber leider aus Gründen der Chancengleichheit nicht.

Der Veranstalter wurde darüber vorab (am 21.11.2010) informiert. Warum er dieses, in meinen Augen nicht unwesentliche Detail, nicht den gemeldeten Piloten mitgeteilt entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Richtigkeit dieser Entscheidung wurde mir von diversen Seiten -pikanterweise von Piloten die zu spät von der Öffnung der Anmeldung erfahren hatten- bestätigt.

Natürlich verstehe ich, dass die auf der Meldeliste stehenden Piloten diese Entscheidung bedauern, aber ich muss hier die Interessen der Allgemeinheit vertreten, und dazu gehören auch die, die nicht per mail über die Öffnung der Anmeldung informiert wurden, oder einfach aus persönlichen Gründen nicht rechtzeitig melden konnten (Urlaub, Diestreise etc.).

Dieter Perlick
Tourmanager F3F
 

vanquish

User
Hallo,

Ich wollte mich hier eigentlich nicht zu Wort melden, muss jetzt aber doch dazu was sagen:

Der Veranstalter wurde darüber vorab (am 21.11.2010) informiert. Warum er dieses, in meinen Augen nicht unwesentliche Detail, nicht den gemeldeten Piloten mitgeteilt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich muss heute Abend zu Hause das email nochmal raussuchen und die Empfängerliste durchschauen, aber ich habe definitiv ein email mit dem Hinweis darauf bekommen, dass das GO nicht als Contest-Bewerb geführt wird. Dieses email hab ich definitiv nach meiner Meldung bekommen.

Ich werde trotzdem am Bewerb teilnehmen, da er 1. für uns Österreicher in die Wertung für die WM-Quali kommt und 2. das Teilnehmerfeld einer WM schon sehr nahe kommt... :)

Generell möchte ich noch etwas loswerden: Ich bin relativ neu in der Wettbewerbsszene und ich weiß nicht, wie das früher gehandhabt wurde. Aber ich finde es schon irgendwie eigenartig, dass die Meldefristen zu vielen Bewerben (jetzt nicht nur speziell die ET-Bewerbe) zum großen Teil schon sehr früh beginnen. Die Beschränkung der Teilnehmer auf meist 40 bzw. 50 Personen tut da ihr übriges dazu. In der letzten Saison kann ich mich an den echt tollen Bewerb in Rana erinnern, wo die Meldefrist auch schon sehr früh begann und der Bewerb binnen weniger Tage ausgebucht war. Ich bin dann trotzdem auf gut Glück ohne Fixplatzzusage nach Rana gefahren und konnte mitfliegen, da von den gemeldeten 40 Piloten letzten Endes um die 30 anwesend waren. Im Gegensatz dazu steht der Bewerb in Donovaly. Dieser Bewerb war nicht Teilnehmerbegrenzt. Gemeldet waren etwas über 30TN, welche auch nahezu vollständig anwesend waren. Dort gab es keinen großen Run auf die Anmeldungen, weil eben nicht beschränkt.
So, was ich eigentlich damit sagen will ist, ich halte es für recht sinnlos, mich teilweise 6 monate vor einem bewerb nennen zu müssen, da ich oft beruflich erst bis zwei wochen vorher weiß, ob ich tatsächlich teilnehmen kann oder nicht... und ich glaube, ich bin nicht der einzige dem es so geht.

Liebe Grüße,
Mario
 
Anmeldungsmodalitäten

Anmeldungsmodalitäten

2. Zur Eurotour werden nur Wettbewerbe zugelassen, bei denen alle Teilnehmer Chancengleichheit bei der Anmeldung haben. Dies setzt voraus, dass eine Anmeldung frühestens nach Bekanntgabe des Tourkalenders beginnen kann, sinnvollerweise geschähe dies mit Vorankündigung (z. B. ab dem 01.01.2011 werden Anmeldungen entgegengenommen), was aber nicht sein muss. Darum werden auch nur "offene Wettbewerbe" zugelassen und z. B. ein Viking Race (oder eine WM/EM) auch nicht gewertet.

3. Wettbewerbe, die bei Veröffentlichung des Tourkalenders schon ausgebucht sind, gewährleisten nicht die Chancengleichheit bei der Anmeldung.

Da die German Open schon am 19.11.2010 ausgebucht waren (erst deutlich später wurde die Warteliste in die Pilotenliste integriert) und der Eurotourkalender für alle Klassen erst am 11.12.2010 veröffentlicht wurde, waren die German Open (siehe Punkt 3) konsequenterweise nicht im Tourkalender enthalten.

Eigentlich waren sie als Teil der Eurotour vorgesehen, das geht aber leider aus Gründen der Chancengleichheit nicht.


Dieter Perlick
Tourmanager F3F


Hallo allerseits,

Dieter, Du sprichst mir aus der Seele!
So ist es richtig und womit? Mit Recht! Oder muss man www.F3F.de als Startseite des Browsers eintragen, um ja nichts zu verpassen.ß

Richtig ist, dass F3F Wettbewerbe nicht zu viele Teilnehmer haben dürfen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass man allen eine Chance auf Anmeldung einräumt. Ich gehe noch einen Schritt weiter. Ob man den Wettkampf unter diesen Umständen noch als "DM" oder "German Open" bezeichnen darf, steht wohl in Frage. Zumindest von "Open" kann wohl keine Rede sein! Und mit fast der Hälfte Ausländischer Teilnehmer ist "German" auch nur noch ein Hinweis auf den Austragungsort. Hier wird nicht sauber und klar erkennbar zwischen Deutscher Meisterschaft und German Open unterschieden, da die DM auch als 6. Offene Internationale Deutsche Modellflugmeisterschaft der Klasse F3F ausgeschrieben wird und daneben noch die German Open F3F 2011. Auf der Seite www.f3f.de ist bisher nur die Liste der DM, wobei man den Eindruck bekommen kann, dass die Liste für beide Veranstaltungen gilt. Wechen Sinn macht das denn?

Stefan (ein Betroffener)
 

dp-air

User
Rana

Rana

Zur Info,

der Veranstalter der Rana hat mir mitgeteilt, dass gerade eine neue homepage kreiert wird. Wenn diese fertig ist, wird dort der mögliche zukünftige Beginn der Anmeldung veröffentlicht.

Vorherige Meldeversuche sind ungültig, die Absender werden vom Veranstalter benachrichtigt und auf den baldigen Beginn der Anmeldung verwiesen.

Die Jungs von der Rana sind da wohl etwas geduldiger mit dem Start der Anmeldung

Gruß

Dieter
 
Liste DM und German Open

Liste DM und German Open

Hallo,
beim meinem letzten Post habe ich schlichtweg übersehen, dass die Teilnehmerliste zwei Spalten, eine für die DM und eine für die GO hat. Ändert aber nichts in der Sache.

Selbst bei der Winterliga F3F gibt es keine Email- Einladungsverteiler vorab, sondern der Bewerb wird hier angekündigt und dann freigeschaltet. Dabei hab ich sogar Bauchschmerzen, weil nur RC-N Surfer auf diese Weise informiert werden. Wegen des kurzfristigen Charakters des Bewerbs geht das aber nicht anders, wobei wir im letzten Jahr sogar eine Pressemeldung an Aufwind und FMT gegeben haben, um "Nicht- RCN"ler rechtzeitig aufmerksam zu machen.

Wenn man erreichen will, das bestimmte Spitzenpiloten auf jeden Fall dabei sind, muss das offen gesagt werden und ein Kontingent als Wildcard vergeben werden. Wer das dann ausuchen darf, vielleicht John Malkovich?
Stefan
 
Ich sag mal meine Meinung

Auf der Contest seite steht doch:
All CONTEST Eurotour events are placed by CONTEST in the FAI calendar.

So nun steht es dort, wie auch immer wer auch immer diese Seite verwaltet hat.
Dort ist wohl ein ,,Druckfehler'' begangen worden. (Will auch gar nicht wissen wieso und weshalb steht hier nicht zur Diskusion).
Mir ist es Schei....egal ob es zur Tour sollte oder nicht.
Ich finde es jetzt nur der Fairness halber gerecht den INTERNATIONALEN Piloten gegenüber das es jetzt Nachträglich zur Contesttour kommt.(Ausnahmesituation)

Zur Anmeldung: Nach der Anmeldeliste haben es ja scheinbar alle aktiven F3Fler mitbekommen und das sogar Weltweit !!
Wo steht denn ,das man sich erst anmelden kann/darf nachdem es im Contest Kalender steht?
Mir Platz hier fast die Halsschlagader das hier wegen solchen Peanuts so ein Circus gemacht wird.
F3F ist Sport kein Mord!!
Und Rügen ist derzeit der einzige Austragungsort in Deutschland,und somit auch die einzige chance dort ein Contest ein Vikking Race oder eine eventuelle WM auszutragen.
Mit allen entscheidungen bin ich auch nicht so glücklich aber so ist das nun mal!
 
CONTEST - An idea for the future of the model sport

CONTEST - An idea for the future of the model sport

Aufgrund der relativ "kurzfristigen" Registrierungen vor den Wettbewerben (z.B. Rana mit 8 1/2 Wochen) ist hier ein "Durchschnittsfamilien-" Pilot (verheiratet, schulpflichtige Kinder, Angestellter mit nur bedingter Urlaubsflexibilität - Ende des Jahres die Urlaubsplanung für das Folgejahr abgeben) nicht gerade im Vorteil gegenüber den scheinbar reichlich vorhandenen freischaffenden, extrem flexiblen "Solisten".

Hier ist die Rügener Registrierung klar besser gewesen (da frühzeitig) und erlaubt auch diesen Kollegen eine vernünftige Planung.

In dem Zusammenhang kann man auch nur appelieren, dass sich nicht jeder überall anmeldet, um es sich dann kurzfristig doch wieder anders zu überlegen und somit einen heissbegehrten Startplatz unnötig blockiert zu haben.

Ich denke mit kleinen Änderungen käme man den "CONTEST objectives", speziell beim Punkt "Interesse der Jugend wecken" auch in der Realität näher.
Nicht jeder "Durchschnittsfamilien-" Pilot hat das Glück (wie ich) eine Familie (und speziell Frau) zu haben, die ihn für 2, 3 oder 4 Sessions irgendwo in Europa für jeweils mehrere Tage "freistellt" und somit auch innerhalb der Familie für den potentiellen Nachwuchs ein entsprechend gutes Klima der Akzeptanz für unseren F3F-Modellsport schafft.

Um's auf den Punkt zu bringen:
  1. Warum ist es nicht möglich die Registrierung für alle Wettbewerbe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf CONTEST Modellsport freizuschalten?
  2. Wir brauchen mindestens ein oder zwei Wettbewerbe mehr im Deutsch-Östereich-Schweizerischen Raum um der gewachsenen Nachfrage gerecht zu werden!
 

vanquish

User
Naja, die Wettbewerbstermine stehen ja lange im Voraus fest. Auf jedenfall aber vor Beginn der Meldefrist. Man kann sich ja anhand dessen durchaus seinen Urlaub planen. Darin sehe ich eigentlich kein Problem...

Das es ein enormer Zeitaufwand ist auf Wettbewerbe, vorallem ins Ausland, zu fahren steht außer Frage und auch, dass sich das nicht jeder zeitlich leisten kann. Aber das ist eben etwas, womit man leben muss und das kann auch nicht geändert werden.

Ich hab weiter oben das Beispiel mit dem letzten Slovakia Open gebracht. Bei dem Wettbewerb gab es keine Teilnehmerbeschränkung. Aufallend war dabei, dass bei dem Bewerb um die 30 Leute gemeldet waren, die dann auch nahezu alle gekommen sind. Ich schließe daraus, dass sich nur die Piloten angemeldet hatten, die auch fix hinfahren wollten und sich die Piloten nicht mal auf Verdacht "uh ein bewerb mit Beschränkung; meld ich mich sicherheitshalber mal an, obwohl ich noch nicht weiß ob ich hinfahr" registriert haben.
Man müsste mal hergehen und überprüfen, wieviele Teilnehmer in den letzten Jahren im Schnitt bei den ET-Bewerben tatsächlich mitgeflogen sind. Wenn sich zeigt, dass durchschnittlich um die 40 Piloten tatsächlich anwesend waren, könnte man durchaus mal das Risiko eingehen und á la Donovaly eine UNBESCHRÄNKTE Teilnehmerliste rausgeben. Ich glaube, dass solche Streiterein wie jetzt gerade dadurch deutlich weniger werden.

Eine rechtzeitige und vorallem verlässliche Abmeldung von einem Bewerb wäre absolut wünschenswert und ist ja auch nix negatives!

Zum GO möchte ich nach sagen, dass ich von der Anmeldephase über die Website (www.f3f.de) erfahren habe. Ich hab vorher keinen anderen Hinweis darauf bekommen und bin trotzdem ganz vorne bei der Meldeliste dabei! Also ich glaub nicht, dass hier "spezielle Top-Piloten" bevorzugt behandelt worden sind! Wenngleich ich die Argumentation von Dieter bzw. die CONTEST-Richtlinien absolut verstehe (!!), finde ich es doch sehr schade, dass dieser sehr gut besetzte Bewerb nicht in der Tour vertreten ist und Deutschland diesmal ohne Contest-Bewerb dasteht.


Zu mehr Bewerben in Ö D und CH kann ich nur für Ö sprechen und VERSICHERN: es wird definitiv dran gearbeitet! Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber zumindest 2012 möchte ich neben dem Donaupokal mindestens einen zweiten ET-Bewerb (Stuhleck, Wöllaner Nock) bei uns haben (wie es früher mal war). Ich bin auf jedenfall dran...

LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endwort?

Endwort?

Zwar hat sich die Diskussion vom Thema verschoben, aber es scheint jetzt zumindest in einer konstruktiven Richtung zu gehen. Nachvollziehbarkeit des jetzigen Systems wird kritisch analysiert, erste Ideen zu Verbesserungen werden ausgedrückt, Information wird offen ausgetauscht, Zukunft wird erwähnt.
Übers Wochenende haben wir Kommentar-Anmeldungen entdeckt, erprobt, und gleich sofort als untauglich in die Vergessenheit weggeworfen. Das ist gut so. Konnte zum Glück auch nichts anders werden. Dieser zum Teil lustigen, zum Teil auch beängstigenden Zwischenfall gab mir eine neues Äusserrungsthema für einen neuen Blogpost.
Die zwei Ereignisse (GO und Rana-Anmeldungen) haben mich zu einem Schluss gebracht: es fehlt in der europäische F3F Struktur etwas. ich weiss noch nicht genau wie dieses Etwas aussehen sollte aber ich bin zumindest der Überzeugung, es hat eben mit Europa (geografisch) zu tun.
Contest Modellsport zentralisiert die Förderung seiner Wettbewerbe und das macht es gut. Das eigentliche Management der Wettbewerbe liegt aber bei den Veranstaltern, manchmal Klubs/Vereine, manchmal einzelne Personengruppen gar Personen. Alle sind höchst motivierte Menschen, die für alle F3F Sportler etwas tolles leisten. Aber es gibt da auch enorme Energieverluste: so viele Web-Seiten wie Wettbewerbe, so viele Anmelde-Systeme wie Wettbewerbe, so viele IBAN-Nummern wie Wettbewerbe, fast so viele Informations-Medien wie Wettbewerbe, etc.
Dazu gibt es Contests, die eindeutig von Piloten bevorzugt werden, weil die eben meistens super Flugbedingungen mit sich bringen. Da will jeder hin aber Plätze sind beschränkt. Wenn alles normal klappt, gibt es eben ein kurzfristiges und unangenehmes Gerangel für die freien Slots. Aber das passiert nicht nur weil Rügen zB ein toller Spot ist. Es liegt auch bei der Fakt, dass es für die zahlreichen F3F Sportler in Deutschland, ob wirklich Gute Piloten oder ob eben auch mässigeren Piloten NUR dieses einzige Wettbewerb im ganzen Lande gibt! Wenn es dazu noch eine internationales Open ist, dann wollen wir Piloten natürlich auch hin, sei es aus der Schweiz, Österreich, Polen, Dänemark, USA, etc. (sorry für alle nicht aufgelisteten Nationen, ich denke aber auch an euch).
Wir stehen in diesem Fall am Limit des Open Systems und wir sollten es einsehen. Die Förderung von F3F hat super funktioniert, wir sind ein toller Haufen F3F Piloten (irgendwann in Zukunft hoffentlich auch ein Haufen toller F3F Piloten!). Die Zeit in der eine F3F Pilot ALLE Contests (lokale, regionale, nationale und internationale) mit fliegt ist langsam vorbei, weil es so einfach nicht weitergehen sollte! Um F3F noch ein Stück stärker auszubauen braucht es MEHR Wettbewerbsmöglichkeiten auf MEHREREN Ebenen. Lokale Contest für den Auswuchs und um Contest-Organisation zu trainieren. Regionale Wettfliegen um sich für nationale Wettbewerbe vorzubereiten oder zu qualifizieren, und um F3F Kontakte zwischen mehrere Vereine zu pflegen. Nationale F3F Events in Form von Cups, wo man sich für die jährliche nationale Meisterschaft qualifiziert und wo man eben auch Diskussionen zur Organisation der NM durchführen kann. Dann die nationale Meisterschaft um den Meister benennen zu können. Der Nachwuchs hängt von ihm Posters ins Schlafzimmer! Dann zählt man mal Pünktle und selektiert alle 2 Jahre die Nationalmannschaft. Und eben eine Stufe höher soll es endlich mal eine vernünftige EURO CUP Organisation geben. Diese zentralisiert die nationale Anmeldungen zu den Euro Cup Wettbewerbe und eröffnet bei Bedarf noch Wildcards für nicht-Nationalmannschaft Piloten, die dafür auch die benötigten FAI Punkte gesammelt haben. Falls es nicht noch dazu noch irgendwelche transkontinentale Wettbewerbe gibt, dann geht es alle zwei Jahre mit den Nationalmannschaften zur WM.
Voilà. So soll meines Erachtens die F3F Szene ungefähr aussehen. Und gerade deshalb wird es im kommenden Jahr auch eine erste, wenn auch nicht gleich perfekte, immerhin eine motivierende, Swiss Cup.
Ich hatte das Glück während der letzten Saison das Innenleben der F3F Gemeinschaft bei der Coupe de France in Frankreich mit erleben zu dürfen. Ich kann nur sagen: "Chapeau, Messieurs-Dames"!!! Jahr für Jahr werden ca. 10 tolle Coupe de France Wettbewerbe durchgeführt. Die werden ALLE mit relativ einfachen Mitteln organisiert und gemanaged: eine zentrale Piloten- und Contest-Datenbank + eine Mailing-Liste. Piloten sind zahlreich, von jung bis... sagen wir mal... älter, Hilfskraft gibt est manchmal von Familienmitgliedern, manchmal von Vereinskollegen, manchmal teilen sich die Piloten die Arbeiten. Motivation ist da, Energie fühlt man in der Luft, Zufriedenheit liest man in Forum Berichte illustriert mit tollen Fotos oder Filmchen. F3F ist lebendig! Bei einem solchen Engagement für die F3F Szene sollte man sich nicht wundern, dass auch die internationale Resultate gut werden.
Ich glaub nicht, es passiert plötzlich ein Wunder und es wird überall so. Es könnte aber sein (verdammt noch mal)! Wer hat den Beitrag von Franz im FMT über die polnische F3F Szene noch nicht gelesen? Es kann überall noch besser werden. Ich versuche deswegen auch bei uns in der Schweiz eine solche F3F Flamme zu erwecken. Und ich bin sicher mehrere Leser hier versuchen das gleiche zu erreichen, weil wir alle denken, es lohnt sich!
So. Zum Thema zurück. Ich erwartete von der German Open Organisation eine öffentliche Erklärung. Ich habe von der Organisation persönliche Erklärungen erhalten. Der Begriff "Contest Eurotour" kommt in der Ausschreibung etc. nicht vor. Ich und wir sind also selber Schuld, wenn wir glaubten, wir meldeten uns für eine Eurotour an. Contest Modellsport hat im Thread hier seine Erklärung erläutert. Es bleibt also nur noch die Frage offen, warum das Wort "Eurotour" auf dem FAI Kalender landete und dort liegen geblieben ist. Nur Contest Modellsport kann da Stellung nehmen. Ob das jetzt reicht, um den internationalen Piloten eine Eurotour zurückerstatten kann ich nicht sagen. Natürlich wäre es schön. Natürlich würde das von uns F3F Piloten auch als ein Zeichen eines möglichen zukünftigen und vernünftigen Zusammensitzen beider Parteien interpretiert, es ist ja schliesslich fast Weihnachten, Donnerwetter! Auf jeden Fall wünsche ich das der internationalen F3F Gemeinschaft als Weihnachtsgeschenkli.
Mir braucht ihr eigentlich kein Geschenk zu schicken; ich habe mir gerade zwei Geschenke gegönnt. Ich fahre im April nach Rügen... und im März nach Raná.
Ach! Doch! Etwas könnt ihr uns noch schenken: lanciert doch jemand im Forum ein neues Thema mit den konstruktiven Fragestellungen dieser Seiten.

Thema für mich erledigt.

Liebe Grüsse und allen frohe F3F Weihnachten

Reto Blumer
------------------
... Pure Air Carving

PS: einige von euch wissen ja schon ich schnurre als Muttersparche Französisch. Ich hoffe meine Schreibfehler sind euch genau so sch...egal wie mir ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten