Endwort?
Endwort?
Zwar hat sich die Diskussion vom Thema verschoben, aber es scheint jetzt zumindest in einer konstruktiven Richtung zu gehen. Nachvollziehbarkeit des jetzigen Systems wird kritisch analysiert, erste Ideen zu Verbesserungen werden ausgedrückt, Information wird offen ausgetauscht, Zukunft wird erwähnt.
Übers Wochenende haben wir Kommentar-Anmeldungen entdeckt, erprobt, und gleich sofort als untauglich in die Vergessenheit weggeworfen. Das ist gut so. Konnte zum Glück auch nichts anders werden. Dieser zum Teil lustigen, zum Teil auch beängstigenden Zwischenfall gab mir eine neues Äusserrungsthema für einen neuen Blogpost.
Die zwei Ereignisse (GO und Rana-Anmeldungen) haben mich zu einem Schluss gebracht: es fehlt in der europäische F3F Struktur etwas. ich weiss noch nicht genau wie dieses Etwas aussehen sollte aber ich bin zumindest der Überzeugung, es hat eben mit Europa (geografisch) zu tun.
Contest Modellsport zentralisiert die Förderung seiner Wettbewerbe und das macht es gut. Das eigentliche Management der Wettbewerbe liegt aber bei den Veranstaltern, manchmal Klubs/Vereine, manchmal einzelne Personengruppen gar Personen. Alle sind höchst motivierte Menschen, die für alle F3F Sportler etwas tolles leisten. Aber es gibt da auch enorme Energieverluste: so viele Web-Seiten wie Wettbewerbe, so viele Anmelde-Systeme wie Wettbewerbe, so viele IBAN-Nummern wie Wettbewerbe, fast so viele Informations-Medien wie Wettbewerbe, etc.
Dazu gibt es Contests, die eindeutig von Piloten bevorzugt werden, weil die eben meistens super Flugbedingungen mit sich bringen. Da will jeder hin aber Plätze sind beschränkt. Wenn alles normal klappt, gibt es eben ein kurzfristiges und unangenehmes Gerangel für die freien Slots. Aber das passiert nicht nur weil Rügen zB ein toller Spot ist. Es liegt auch bei der Fakt, dass es für die zahlreichen F3F Sportler in Deutschland, ob wirklich Gute Piloten oder ob eben auch mässigeren Piloten NUR dieses einzige Wettbewerb im ganzen Lande gibt! Wenn es dazu noch eine internationales Open ist, dann wollen wir Piloten natürlich auch hin, sei es aus der Schweiz, Österreich, Polen, Dänemark, USA, etc. (sorry für alle nicht aufgelisteten Nationen, ich denke aber auch an euch).
Wir stehen in diesem Fall am Limit des Open Systems und wir sollten es einsehen. Die Förderung von F3F hat super funktioniert, wir sind ein toller Haufen F3F Piloten (irgendwann in Zukunft hoffentlich auch ein Haufen toller F3F Piloten!). Die Zeit in der eine F3F Pilot ALLE Contests (lokale, regionale, nationale und internationale) mit fliegt ist langsam vorbei, weil es so einfach nicht weitergehen sollte! Um F3F noch ein Stück stärker auszubauen braucht es MEHR Wettbewerbsmöglichkeiten auf MEHREREN Ebenen. Lokale Contest für den Auswuchs und um Contest-Organisation zu trainieren. Regionale Wettfliegen um sich für nationale Wettbewerbe vorzubereiten oder zu qualifizieren, und um F3F Kontakte zwischen mehrere Vereine zu pflegen. Nationale F3F Events in Form von Cups, wo man sich für die jährliche nationale Meisterschaft qualifiziert und wo man eben auch Diskussionen zur Organisation der NM durchführen kann. Dann die nationale Meisterschaft um den Meister benennen zu können. Der Nachwuchs hängt von ihm Posters ins Schlafzimmer! Dann zählt man mal Pünktle und selektiert alle 2 Jahre die Nationalmannschaft. Und eben eine Stufe höher soll es endlich mal eine vernünftige EURO CUP Organisation geben. Diese zentralisiert die nationale Anmeldungen zu den Euro Cup Wettbewerbe und eröffnet bei Bedarf noch Wildcards für nicht-Nationalmannschaft Piloten, die dafür auch die benötigten FAI Punkte gesammelt haben. Falls es nicht noch dazu noch irgendwelche transkontinentale Wettbewerbe gibt, dann geht es alle zwei Jahre mit den Nationalmannschaften zur WM.
Voilà. So soll meines Erachtens die F3F Szene ungefähr aussehen. Und gerade deshalb wird es im kommenden Jahr auch eine erste, wenn auch nicht gleich perfekte, immerhin eine motivierende, Swiss Cup.
Ich hatte das Glück während der letzten Saison das Innenleben der F3F Gemeinschaft bei der Coupe de France in Frankreich mit erleben zu dürfen. Ich kann nur sagen: "Chapeau, Messieurs-Dames"!!! Jahr für Jahr werden ca. 10 tolle Coupe de France Wettbewerbe durchgeführt. Die werden ALLE mit relativ einfachen Mitteln organisiert und gemanaged: eine zentrale Piloten- und Contest-Datenbank + eine Mailing-Liste. Piloten sind zahlreich, von jung bis... sagen wir mal... älter, Hilfskraft gibt est manchmal von Familienmitgliedern, manchmal von Vereinskollegen, manchmal teilen sich die Piloten die Arbeiten. Motivation ist da, Energie fühlt man in der Luft, Zufriedenheit liest man in Forum Berichte illustriert mit tollen Fotos oder Filmchen. F3F ist lebendig! Bei einem solchen Engagement für die F3F Szene sollte man sich nicht wundern, dass auch die internationale Resultate gut werden.
Ich glaub nicht, es passiert plötzlich ein Wunder und es wird überall so. Es könnte aber sein (verdammt noch mal)! Wer hat den Beitrag von Franz im FMT über die polnische F3F Szene noch nicht gelesen? Es kann überall noch besser werden. Ich versuche deswegen auch bei uns in der Schweiz eine solche F3F Flamme zu erwecken. Und ich bin sicher mehrere Leser hier versuchen das gleiche zu erreichen, weil wir alle denken, es lohnt sich!
So. Zum Thema zurück. Ich erwartete von der German Open Organisation eine öffentliche Erklärung. Ich habe von der Organisation persönliche Erklärungen erhalten. Der Begriff "Contest Eurotour" kommt in der Ausschreibung etc. nicht vor. Ich und wir sind also selber Schuld, wenn wir glaubten, wir meldeten uns für eine Eurotour an. Contest Modellsport hat im Thread hier seine Erklärung erläutert. Es bleibt also nur noch die Frage offen, warum das Wort "Eurotour" auf dem FAI Kalender landete und dort liegen geblieben ist. Nur Contest Modellsport kann da Stellung nehmen. Ob das jetzt reicht, um den internationalen Piloten eine Eurotour zurückerstatten kann ich nicht sagen. Natürlich wäre es schön. Natürlich würde das von uns F3F Piloten auch als ein Zeichen eines möglichen zukünftigen und vernünftigen Zusammensitzen beider Parteien interpretiert, es ist ja schliesslich fast Weihnachten, Donnerwetter! Auf jeden Fall wünsche ich das der internationalen F3F Gemeinschaft als Weihnachtsgeschenkli.
Mir braucht ihr eigentlich kein Geschenk zu schicken; ich habe mir gerade zwei Geschenke gegönnt. Ich fahre im April nach Rügen... und im März nach Raná.
Ach! Doch! Etwas könnt ihr uns noch schenken: lanciert doch jemand im Forum ein neues Thema mit den konstruktiven Fragestellungen dieser Seiten.
Thema für mich erledigt.
Liebe Grüsse und allen frohe F3F Weihnachten
Reto Blumer
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Pure Air Carving
PS: einige von euch wissen ja schon ich schnurre als Muttersparche Französisch. Ich hoffe meine Schreibfehler sind euch genau so sch...egal wie mir ;-)