Rügen F3F Open 2011 aus der Contest Eurotour ausgeschlossen???

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Reto,

ich habe das Gefühl, Du hast nicht mitbekommen wie Dieter Perlick und Stefan Siemens in den vergangenen Jahren versucht haben F3F in Deutschland populär zu machen.
Unter anderem haben sie mit der F3F-Winterliga versucht auch Neulinge an diese Wettbewerbsklasse heran zu führen. Dies hat im ersten Jahr sehr gut geklappt, leider blieb im darauf folgenden Winter der Wind aus.
Gleichzeitig wurde mit der Winterliga versucht neue Veranstalter und Austragungsorte für einen solchen Event zu finden.
Dieses Jahr ist die Winterliga auch wieder aktiv und es sind bereits neue Austragungsorte hinzu gekommen sowie einige in Aussicht gestellt.
Daß die Förderung mehr bedeutet als nur "bestandsschutz" bereits aktiver Piloten sollte jedem klar sein - von daher kann ich die Erläuterungen von Stefan und Dieter sehr gut verstehen und unterstützen.

Ich denke das Thema F3F in Deutschland geht voran, aber so etwas muß sich halt entwickeln.
Die Küsten von Deutschland (Windgarantie) sind geografisch nicht optimal gelegen.
Wenn man sich die hohen Berge der Alpen anschaut fragt sich so mancher schon lange weshalb bei unseren südlichen Nachbarn nicht mehr passiert. Als letztes Jahr etwas passierte war die deutsch Enttäuschung groß, daß sie nicht kommen durften.
Wir können uns sicher darauf einigen, daß alle tun was sie können, aber Veränderungen nicht von heute auf morgen geschehen können.

Viele Grüße
Tobias

P.S.: Ich denke nicht, daß Dieter die DM auf den FIA-Kalender gesetzt hat. Von daher ist Dein letzter absatz eindeutig falsch adressiert ;)
 
Das mit dem FAI Kalender wird wohl eine Geheimnis bleiben. Ich war es auf jeden Fall nicht!
Danke Tobias für dein Input. Klar es kann nicht so plötzlich anders sein. Soll es auch nicht. Glaube nicht, ich würde die Förderungsarbeiten von Contest unterschätzen! Ich hoffe auch, eure Winterliga wird von den Windgötter gutgeheissen. Die fehlende Zentralstruktur auf Europa-Ebene bleibt aber noch auf dem Tisch und das Problem soll nicht zu spät angegangen werden.
Wir sehen uns also im kommenden Jahr in den (Vor-)Alpen und fressen Schoki... Neh, kein EPP Flieger, sondern das süsse Zeug voll Euromilch ;-)
Grüsse
Reto
 
Keiner behauptet das Dieter oder Stefan hier einen schlechten Job machen !!
Aber Contest ,,lebt'' von den Veranstaltern und die von den Piloten!
Nun ist es ja so das hier ein Formfehler passiert ist.In dem im FAI-Kalender steht nun mal drin wo eine Eurotour ist.Und wohl nur darum geht es.
Leider ist das jetzt so gelaufen,aber mit recht können jetzt die Piloten darauf hoffen das es zur Tour dann auch gezählt wird.( Zumal ja auch noch kein einziger Wettbewerb stattgefunden hat) Und somit chance sich auch bei einem anderen Contest Wettbewerb ein paar Punkte zu sammeln.
(2010 haben 177 Piloten teilgenommen aber nur 14 haben 3 Gewertete Wettberbe)

PS:Tobias der Wind blieb aus?? Und ich dachte es lag am Schnee!
 
Punktlandung!

Punktlandung!

Punktlandung Reto :)!
Ein guter Ausgangspunkt für weitergehende Überlegungen!

Zwar hat sich die Diskussion vom Thema verschoben, aber es scheint jetzt zumindest in einer konstruktiven Richtung zu gehen. Nachvollziehbarkeit des jetzigen Systems wird kritisch analysiert, erste Ideen zu Verbesserungen werden ausgedrückt, Information wird offen ausgetauscht, Zukunft wird erwähnt.
Übers Wochenende haben wir Kommentar-Anmeldungen entdeckt, erprobt, und gleich sofort als untauglich in die Vergessenheit weggeworfen. Das ist gut so. Konnte zum Glück auch nichts anders werden. Dieser zum Teil lustigen, zum Teil auch beängstigenden Zwischenfall gab mir eine neues Äusserrungsthema für einen neuen Blogpost.
Die zwei Ereignisse (GO und Rana-Anmeldungen) haben mich zu einem Schluss gebracht: es fehlt in der europäische F3F Struktur etwas. ich weiss noch nicht genau wie dieses Etwas aussehen sollte aber ich bin zumindest der Überzeugung, es hat eben mit Europa (geografisch) zu tun.
Contest Modellsport zentralisiert die Förderung seiner Wettbewerbe und das macht es gut. Das eigentliche Management der Wettbewerbe liegt aber bei den Veranstaltern, manchmal Klubs/Vereine, manchmal einzelne Personengruppen gar Personen. Alle sind höchst motivierte Menschen, die für alle F3F Sportler etwas tolles leisten. Aber es gibt da auch enorme Energieverluste: so viele Web-Seiten wie Wettbewerbe, so viele Anmelde-Systeme wie Wettbewerbe, so viele IBAN-Nummern wie Wettbewerbe, fast so viele Informations-Medien wie Wettbewerbe, etc.
Dazu gibt es Contests, die eindeutig von Piloten bevorzugt werden, weil die eben meistens super Flugbedingungen mit sich bringen. Da will jeder hin aber Plätze sind beschränkt. Wenn alles normal klappt, gibt es eben ein kurzfristiges und unangenehmes Gerangel für die freien Slots. Aber das passiert nicht nur weil Rügen zB ein toller Spot ist. Es liegt auch bei der Fakt, dass es für die zahlreichen F3F Sportler in Deutschland, ob wirklich Gute Piloten oder ob eben auch mässigeren Piloten NUR dieses einzige Wettbewerb im ganzen Lande gibt! Wenn es dazu noch eine internationales Open ist, dann wollen wir Piloten natürlich auch hin, sei es aus der Schweiz, Österreich, Polen, Dänemark, USA, etc. (sorry für alle nicht aufgelisteten Nationen, ich denke aber auch an euch).
Wir stehen in diesem Fall am Limit des Open Systems und wir sollten es einsehen. Die Förderung von F3F hat super funktioniert, wir sind ein toller Haufen F3F Piloten (irgendwann in Zukunft hoffentlich auch ein Haufen toller F3F Piloten!). Die Zeit in der eine F3F Pilot ALLE Contests (lokale, regionale, nationale und internationale) mit fliegt ist langsam vorbei, weil es so einfach nicht weitergehen sollte! Um F3F noch ein Stück stärker auszubauen braucht es MEHR Wettbewerbsmöglichkeiten auf MEHREREN Ebenen. Lokale Contest für den Auswuchs und um Contest-Organisation zu trainieren. Regionale Wettfliegen um sich für nationale Wettbewerbe vorzubereiten oder zu qualifizieren, und um F3F Kontakte zwischen mehrere Vereine zu pflegen. Nationale F3F Events in Form von Cups, wo man sich für die jährliche nationale Meisterschaft qualifiziert und wo man eben auch Diskussionen zur Organisation der NM durchführen kann. Dann die nationale Meisterschaft um den Meister benennen zu können. Der Nachwuchs hängt von ihm Posters ins Schlafzimmer! Dann zählt man mal Pünktle und selektiert alle 2 Jahre die Nationalmannschaft. Und eben eine Stufe höher soll es endlich mal eine vernünftige EURO CUP Organisation geben. Diese zentralisiert die nationale Anmeldungen zu den Euro Cup Wettbewerbe und eröffnet bei Bedarf noch Wildcards für nicht-Nationalmannschaft Piloten, die dafür auch die benötigten FAI Punkte gesammelt haben. Falls es nicht noch dazu noch irgendwelche transkontinentale Wettbewerbe gibt, dann geht es alle zwei Jahre mit den Nationalmannschaften zur WM.
Voilà. So soll meines Erachtens die F3F Szene ungefähr aussehen. Und gerade deshalb wird es im kommenden Jahr auch eine erste, wenn auch nicht gleich perfekte, immerhin eine motivierende, Swiss Cup.
Ich hatte das Glück während der letzten Saison das Innenleben der F3F Gemeinschaft bei der Coupe de France in Frankreich mit erleben zu dürfen. Ich kann nur sagen: "Chapeau, Messieurs-Dames"!!! Jahr für Jahr werden ca. 10 tolle Coupe de France Wettbewerbe durchgeführt. Die werden ALLE mit relativ einfachen Mitteln organisiert und gemanaged: eine zentrale Piloten- und Contest-Datenbank + eine Mailing-Liste. Piloten sind zahlreich, von jung bis... sagen wir mal... älter, Hilfskraft gibt est manchmal von Familienmitgliedern, manchmal von Vereinskollegen, manchmal teilen sich die Piloten die Arbeiten. Motivation ist da, Energie fühlt man in der Luft, Zufriedenheit liest man in Forum Berichte illustriert mit tollen Fotos oder Filmchen. F3F ist lebendig! Bei einem solchen Engagement für die F3F Szene sollte man sich nicht wundern, dass auch die internationale Resultate gut werden.
Ich glaub nicht, es passiert plötzlich ein Wunder und es wird überall so. Es könnte aber sein (verdammt noch mal)! Wer hat den Beitrag von Franz im FMT über die polnische F3F Szene noch nicht gelesen? Es kann überall noch besser werden. Ich versuche deswegen auch bei uns in der Schweiz eine solche F3F Flamme zu erwecken. Und ich bin sicher mehrere Leser hier versuchen das gleiche zu erreichen, weil wir alle denken, es lohnt sich!

....

Liebe Grüsse und allen frohe F3F Weihnachten

Reto Blumer
------------------
... Pure Air Carving

PS: einige von euch wissen ja schon ich schnurre als Muttersparche Französisch. Ich hoffe meine Schreibfehler sind euch genau so sch...egal wie mir ;-)
 
Keiner behauptet das Dieter oder Stefan hier einen schlechten Job machen !!
...

Als F3F Euro Contest-Neuling habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.
Aber für die leider nicht stattgefundene WaKu-Open 2010 wurde ein toller Job gemacht.
Ich habe dort im Vorfeld viel Unterstützung von Dieter und Theo bekommen!
Gleiches gilt für Franz mit Rügen!
All thumbs UP!

Ich denke um die angesprochenen Probleme zu lösen müssen wir alle anpacken, Profis wie Stefan oder Lukas, lokale "Evangelisten" wie Reto und Einsteiger wie ich...
Der Mix machts.

F3F-"Aktivisten", sprecht mich an wenn es Bedarf gibt.
Ich unterstütze euch mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln gerne!
 

Chrima

User
BRAVO Reto !

BRAVO Reto !

PS: einige von euch wissen ja schon ich schnurre als Muttersparche Französisch. Ich hoffe meine Schreibfehler sind euch genau so sch...egal wie mir ;-)

Absolut eindrücklich, denke das würde kaum einer bemerkt haben, wenn Du es nicht gechrieben hättest !

Und Dein Beitrag ist sehr gut. Bin gespannt auf die nächste Saison !

Gruss
Chrima
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten