Rümpfe auf Basis von Styroporkerntechnik mit Beplankung

Leg los!

Leg los!

Guten Morgen.

@Fritz

Coole Kiste! Bei 1,8m denkt man sicherlich, dass sie eigentlich zu klein wäre, aber ich denke in Natura relativiert sich das ganz schnell, oder? Die Umsetzung der Fahrwerksmechanik ist echt interessant. Zum Glück ist es bei der P-3 einfacher :) Es muss ja nicht immer riesig sein.

@Geri
Also 100 Jahre Marineflierger wird das auf jeden Fall nicht. Wer sich das hat einfallen lassen war sicherlich ähnlich motiviert wie der Erfinder der japanischen Flagge :D Aber so ist das in unserem Land, man will alles ist aber nicht bereit Geld auszugeben. Ich denke, es wird auf die Standardbemalung hinauslaufen und falls mir der Sinn nach etwas mehr Farbe steht, die Amerikaner haben ja zum Teil interressante Leitwerksbemalungen. Tendenziell wird es aber "unsere" Ausführung. Schade, dass es die Hindenburg Lackierung nur auf der Atlantic gab, die finde ich gelungen.

So geri, Infos hast du ja jetzt und kannst also los legen mit dem Bau :D
 
...
So richtig toll finde ich die Machart im Video nicht.
Ich verwende die Negativschalen vom Flächenschneiden zum Pressen, nachdem die zugeschnittenen Balsabeplankungen mit Harz gerollt wurden. Dadurch schleicht sich kein Verzug ein. Im Bereich der Endleisten kommt noch eine Matte zur Verstärkung rein, damit das Flächenende hinten dünn geschliffen werden kann. Gegebenenfalls Holme, Leisten, Röhrchen für Kabel, Matten zur Verstärkung o.ä.

Der Typ im Video hat direkt am Styroprende abgeschnitten, damit hat er eine dicke End"leiste". Die Nase kommt bei mir erst nach dem Beplanken an den Kern.

Ich würde das so nicht machen. :(
 
Alles gut

Alles gut

Guten Morgen.

Der P-3 geht es gut, danke der Nachfrage. Läuft im Augenblick etwas zögerlich, aber ich bin kurz davor die Höhenleitwerke abzutrennen um den Formenbau in Angriff zu nehmen.

Das Video wo erklärt wird wie man eine Fläche beplankt ist, meiner Meinung nach, eine gute Anleitung, wie man es nicht machen sollte. :D Es gibt sicherlich diverse Techniken, aber die gezeigte Methode bietet so viele Möglichkeiten, dass was schief geht ( im wahrsten Sinne des Wortes), noch dazu ist der Weg echt umständlich.

Heiko hat es ja schon werwähnt: Warum nutzt er nicht die Negativschalen? Kerne vorbereiten und Beplankung vorbereiten, Kleber drauf, in die Negativschalen, Gewicht oben drauf und am nächsten Morgen ist alles gut. Bei der Verklebung hat jeder so seine Favoriten,ich benutze gerne Fermacell Kleber andere angedicktes Harz.

@geri

Pass auf, dass du dich nicht zu sehr darin verrennst nach Anleitungen zu suchen wie man etwas macht ;) Nimm dir ein kleines Bauteil, z.B. Seitenleitwerk etwas Styro und leg einfach los. Du wirst sehen, es ist wirklich kein Hexenwerk. Es gibt reichlich gute Tutorials dazu http://www.extremflug.de/seite028.htm oder http://www.rainers-modellflugseite.de/Tip4.html Besorg dir aus der Bucht ein Labornetzteil. Das Kostet nicht viel und ist vernünftig regelbar. Mach einen Baubericht und wenn du nicht weiter kommst, dann wirst du da sicherlich Hilfestellung erhalten.
Gruß
Olli
 
Hallo zusammen ,


lese hier begeistert mit.

Habe selber auch einen fast runden Rumpf in Arbeit ca 160 lang für eine Transall mit 2m SPW.

Die Variante , das Cockpit aus Gfk zu machen gefällt mir.

Leider wiegt mein Cockpit aus Stürodur schon ca 160gramm

Das wäre eine echte alternative.

Ich wollte alle belasteten Teile in Stürodur machen und nur das Rohr aus Stüropor.

Bin im Moment am überlegen wie es weitergeht.

Stüropor mit Glas oder Balsa Beschichten .

Bilder von meinem aktuellen Arbeits Fortschritt.

p1110003.jpg


p1100900.jpg


p1100896.jpg



Grus Ralf
 

Oli_L

Vereinsmitglied
...
So richtig toll finde ich die Machart im Video nicht.
...
Ich würde das so nicht machen. :(

Danke Heiko,
so eine quick&dirty Beplankungsmethode würd ich in meinen kühnsten Träumen nicht verwenden. Inclusive ungeschütztem 5-Minuten-Epoxy-Gepansche mit Stressfaktor! :eek: Nicht nachmachen, zumindst nicht für Flügel...
Irgendwie gruselig, dass das bei ihm scheinbar trotzdem klappt :rolleyes: Dicke Airlinerflügelprofile sind da wohl robust.

Grüße,
Oliver
 
Schon produktiv gewesen?

Schon produktiv gewesen?

Hallo .

Wie ist denn der aktuelle Sachstand? Gut, ist eigentlich keine Bastelzeit, aber was macht dein Projekt?

Gruß
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten