Radaufhängung ausgekugelt bei Arrma MOJAVE

Ja, wie so oft mit den ganz schnellen Autos ist mir leider ein kleiner Unfall passiert mit meinem Mojave 6s. Beim Sprung über eine Rampe zu nah an einem Strauch vorbeigeflogen und mit einem der Vorderräder hängen geblieben. Die Radaufhängung hat sich ausgekugelt. Ich habe natürlich direkt vor Ort versucht, die Kugel wieder rein zu drücken aber da geht leider gar nichts, da biegt sich das ganze Chassis bevor irgendwas anderes passiert.
Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich das am besten repariere?

IMG_20240218_124059.jpg
IMG_20240218_123838.jpg
 
Bin zwar kein Rc Car Fahrer > würde den Kunststoff mit Teflonspray einsprühen und erwärmen. (Fön) Wird sich dann etwas dehnen.
Dann sollte die Kugel unter Druck wieder reinschnappen.
 

molalu

User

Hafix

User
was bitte meinst du mit Kugelzange? Ich hab das in die Suchmaschine eingegeben und lauter Bilder von Gießkokillen für Vorderlader und Ähnliches gefunden....
Hi Gerhard,

gib in der Suchmaschine mal Kugelkopfzange ein. Da findest dann das passende Werkzeug. Ist einfach nur eine Zange, mit der man Kugelkopfverbindungen sowohl lösen als auch schließen kann.

Gruß Christian
 
Die Kugelkopfzange sieht für mich sehr vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur noch eine finden, die passt. Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 
Hallo Gerhard,

ich finde eigentlich wurde dir von Andreas in post# 3 die beste Lösung genannt.

post#2 könnte aber auch gut funktionieren. Bin auch immer der Hoffnung was raus geht müsste auch irgendwie wieder rein gehen. 😉

Rad ab bauen und mal herzhaft mit einer Wasserpumpenzange gedrückt ,wenn keine Kugelkopfzange vorhanden ist.

Gruß Maik
 

Big Edge

User
Moin,
auf keinen Fall wieder einfach eindrücken!
Wenn man das Rad runter nimmt kann man nach dem man den Kugelkopf aus dem Querlenker rausgeschraubt hat den Kugelkopf von der Radseite wieder durchstecken und verschrauben, aber so das dieser sich noch leicht bewegen lässt.
Wenn man den Kugelkopf so einfach wieder eindrückt springt sie immer wieder noch leichter raus weil der Kunststoff an der Stelle immer mehr nachgibt.

Gruß
Fabian
 

Window

User
Moin,
auf keinen Fall wieder einfach eindrücken!
Wenn man das Rad runter nimmt kann man nach dem man den Kugelkopf aus dem Querlenker rausgeschraubt hat den Kugelkopf von der Radseite wieder durchstecken und verschrauben, aber so das dieser sich noch leicht bewegen lässt.
Wenn man den Kugelkopf so einfach wieder eindrückt springt sie immer wieder noch leichter raus weil der Kunststoff an der Stelle immer mehr nachgibt.

Gruß
Fabian
…..oder sogar bricht , weil reindrücken unter Spannung so nicht konzipiert ist . Auf jeden Fall spannungsfreie Lösung anstreben . Ist dann halt etwas Schrauberei - was soll’s - Modellbau eben - viel Erfolg, Claus
 
Update: Es ist geschafft. Ich habe mir den Rat von big edge und Window zu herzen genommen und mich widerwillig hingesetzt und mal geschaut wie man das zerlegen und wieder einfädeln kann. UND ich muss sagen, war super einfach. Zwei Schrauben rausgedreht, Kugel von hinten wieder eingehängt, alles wieder fest ziehen und erledigt. Das Auto wurde auch schon getestet, fährt wieder einwandfrei.
Ich weiß gar nicht, warum da oft so eine Hemmung bei mir da ist zum schrauben anzufangen, meist haut eh alles hin.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe, auch an die Poster mit der Kugelkopfzange. Hätte auch funktioniert schätze ich mal, wäre halt eher die brachiale Methode gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten