Radfahren

hholgi

User
... die oft noch einen Fiffi an der 10m Ausziehleine bei sich führen. Das führt dann auch gerne mal zu buchstäblichen Verwicklungen...
Den Hundebesitzern pflege ich gerne zu sagen das die Messerspeichen in meinen Laufrädern nicht nur so heißen ... :D:D
 
Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat ein Fahrrad auf der Strasse nichts verloren. Auch wenn viele meinen, sie hätten irgendein Recht dazu...:rolleyes:
 

UweHD

User
Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat ein Fahrrad auf der Strasse nichts verloren. Auch wenn viele meinen, sie hätten irgendein Recht dazu...:rolleyes:
Das gilt nur unter folgenden Voraussetzungen:
* Der Radweg ist als solcher ausgeschildert (blaues Schild)
* Er befindet sich auf der richtigen Fahrbahnseite
* Er weist einen "zumutbaren" Zustand auf
Details dazu:
https://www.bussgeldkatalog.org/radwegebenutzungspflicht/

Es ist ein häufig anzutreffendes Missverständnis von Autofahrern, dass sie einen Wirtschaftsweg oder ähnliches neben der Fahrbahn sehen und den Radfahrer auf der Fahrbahn belehrend anhupen "er müsse auf dem Radweg fahren". Abgesehen davon dass der Radfahrer dort nicht fahren muss - weil kein ausgeschilderter Radweg - würde der Radler dort dennoch oftmals gerne fahren, wenn denn der Weg entsprechende Auffahrtmöglichkeiten hätte. Das fehlt bei den Wirtschaftswegen aber oft, und man müsste schon absteigen, das Rad rübertragen und irgendwann retour auf die normale Fahrbahn. Und glaub mir, das willst du auf einer 50+km Tour nicht ständig machen ;)

Abgesehen von der trockenen Seite der StVO, sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer einmal in die Lage des jeweils anderen versetzen. Dann würde man einiges differenzierter sehen.
Radwege in Ortschaften mit Grundstückseinfahrten etc. sind beispielsweise für einen schnelleren Radfahrer lebensgefährlich - es fahren einfach viel zu oft andere Verkehrsteilenehmer direkt über den Weg bis zur Einmündung der Straße, biegen unvermittelt ab etc.. Für langsam fahrende Kinder, Ausflügler, Fußgängergrüppchen oder ähnliches sind diese Wege ok, für den flotten Radfahrer hingegen nicht.

P.S.: Die Diskussion in dem von mir verlinkten Artikel aus bussgeldkatalog.org ist lesenswert. Einfach, weil sie die hier schon erkennbaren Positionen noch einmal eindrucksvoll durch Meinungen illustriert :)
 

hholgi

User
P.S.: Die Diskussion in dem von mir verlinkten Artikel aus bussgeldkatalog.org ist lesenswert. Einfach, weil sie die hier schon erkennbaren Positionen noch einmal eindrucksvoll durch Meinungen illustriert :)
Richtig Uwe. ein Daumen hoch geht hier im Cafe Klatsch ja nicht mehr :cool:
 
Abgesehen von der trockenen Seite der StVO, sollte sich jeder Verkehrsteilnehmer einmal in die Lage des jeweils anderen versetzen.

Das versuche ich immer, wenn z.B. 6 Rennradfahrer jeweils zu zweit oder zu dritt, mal wieder mitten auf der Strasse mit Radweg nebenan, nebeneinander herfahren.
 
Und glaub mir, das willst du auf einer 50+km Tour nicht ständig machen ;)

neee... ich will vor allem bei einer Tour nicht die ganze Zeit auf der Strasse sein, kann auch nicht verstehen dass man sich sowas antut. Damit begibt man sich selbst in Gefahr in dem man Verkehrshindernis spielt.

ich hab oben "Radweg" geschrieben, also ausgeschildert, nicht xy...

Ich hab oft das Gefühl wenn sich einer aufs Rad setzt, die meisten sind ja auch Autofahrer, wird das Hirn ausgeschaltet...

Unser Strassenverkehr ist für Touren mit dem Rennrad absolut ungeeignet, ich muss mir nicht alles an tun was man möglicherweise darf...
 
Unser Strassenverkehr ist für Touren mit dem Rennrad absolut ungeeignet, ich muss mir nicht alles an tun was man möglicherweise darf...

Ganz genau, Hans. Das sind nämlich die allerschlimmsten mit ihren Rennrädern. Da fahren die oft genug zu fünft oder zu sechst mit ihren Papageienanzügen und Sportspiegelbrillen mit 30Km/h zweireihig nebeneinander auf der Strasse umher, obwohl daneben ein Radweg ist. :D
Wenn man was sagt, heißt es: "Ja, nö, Radweg ist uns zu blöde, da kommt man ja nicht vorwärts. Und außerdem hat´s da noch viele andere Radfahrer. Wir wollen jetzt Strecke machen und trainieren."

Ja was soll ich denn dann mit meinem Auto sagen? Strasse ist mir zu blöde, da kommt man ja nicht vorwärts? Und ausserdem hat´s da noch viele andere Autofahrer? Da fahr ich doch mal lieber auf dem Radweg mit meinem Auto? :D

Dann wäre das Geschrei riesengroß.

Ich fahre mit dem Fahrrad Radwege wo immer es geht. Lieber 2 Kilometer Umweg auf dem Radweg, als 1 Kilometer auf einer vielbefahrenen Landstrasse.
 

hholgi

User
.. Unser Strassenverkehr ist für Touren mit dem Rennrad absolut ungeeignet, ich muss mir nicht alles an tun was man möglicherweise darf...
klar das must Du nicht ...

Aber genauso wir wir uns über Leute ohne Modellbau/Flug Verstand aufregen die uns alle einfach Drohnenflieger nennen ...
... will ich mich nun über Leute aufregen die nicht wissen wie viel Spass es mach mit so einen VollCarbon Renner ´(>7kg) mit hohen Geschwindigkeiten zu bewegen. Oder in einem Feld von 20-30 Leuten zu fahren, immer 35- über 40 Sachen aufm Tacho.

Die 1,5 Stunden für die 50km reichen da bei weitem nicht ... das machen wir auch gern mal 120km lang:D
 
hi Holgi,
das darfst du gerne machen, im Strassenverkehr hat das aber nichts verloren. 35, 40, 50 ist im Verkehr, der über 80 fährt, ein Hindernis. Nur weil man es darf, ist es noch lange nicht sinnvoll...

Wie wärs denn mit dem Nürburgring?
 

hholgi

User
hi Holgi,
das darfst du gerne machen, im Strassenverkehr hat das aber nichts verloren. 35, 40, 50 ist im Verkehr, der über 80 fährt, ein Hindernis. Nur weil man es darf, ist es noch lange nicht sinnvoll...

Wie wärs denn mit dem Nürburgring?
??? Also ich mach das 1-3 mal die Woche. Üblicherweise 60-75km ....
Soll ich jedesmal zum Nürburgring?

Zum Glück sind Rennradler im Kreis GT auch durch unsern Verein keine Seltenheit und es wird sehr wengig gehupt. Wir haben über 100 aktive ... Übrigens sind mehrere Profis bei uns Mitglied :D
 

tomahi

User
Traktor

Traktor

Ich fahr auch viel Rad, jeden Tag zur Arbeit + x. Da hab ich meine Strecke, die nur wenig auf der Straße führt.
Aber wenn man mal eine längere Strecke fahren will und damit meine ich auch mal 150 km oder mehr zu einem bestimmten Ziel und nicht eine Rundtour, dann klappt das einfach nicht, wenn man alle 500m überlegen muss wo man abbiegen muss, damit man sich nicht verfährt. Es ist mir schon mehrfach so gegangen, dass ich auf den Feldweg neben der Straße gewechselt habe und kurze Zeit später biegt dieser von der Straße ab und endet irgendwo im Wald oder einem Wohngebiet. Da hab ich echt keinen Bock mehr drauf.
Und alle Autofahrer, die sich aufregen, dass wieder ein langsamer Radfahrer vor ihnen hinzuckelt. Stellt Euch einfach vor das ist ein alter Traktor. Den kann man auch nicht einfach überholen obwohl Gegenverkehr kommt. Hatte damals mein Fahrlehrer gesagt.
Also wie schon weiter oben geschrieben. Etwas mehr gegenseitige Toleranz tut allen gut.

In diesem Sinne, gute Fahrt,
Matthias
 
Soso, Hänschen legt fest, wer auf die Straße darf und wer nicht... Was machst bei Traktoren und Rollern!?

So ist es leider, statt ständiges Straßenseitenhopping bleibt man eben gleich auf der Straße. Macht man nicht, um sich eine Belehrung per Anhupen oder zu dichtes Überholen abzuholen.
 
Ich habe ein schnelles Pedelec mit Nummernschild mit einer zul. Höchstgeschwindigkeit von 45km/h. Das Ding sieht aber aus wie ein ganz normales Fahrrad. Ich bin heilfroh, dass ich damit in D nicht auf dem Fahrradweg fahren darf - vor allem in der Stadt. In Aachen hat es in jüngerer Vergangenheit einige tödliche Unfälle gegeben, bei denen sich die Radfahrer offensichtlich vorschriftsmäßig verhalten haben.:cry:

Im benachbarten NL und B sieht das wieder ganz anders aus:
In NL muss ich - wie übrigens die Jungs mit Ihren Bromfietsen auch - auf dem Radweg fahren; das ist aber kein Problem, weil die Radwege gut ausgebaut sind und die Autofahrer im Umgang mit Radfahrern geübt sind.

Hier in B gibt es fast keine Radwege, trotzdem harmonieren auf Landstraßen Autofahrer und Radfahrer viel besser miteinander als in D. In D werden ich auf der Landstraße schon mal wild angehupt:mad:

LG
Hannes
 

hholgi

User
wird besser

wird besser

... In D werden ich auf der Landstraße schon mal wild angehupt:mad:
Ich mach das mit dem Rennrad nun schon seit 28 Jahren und kenne das.

Aber ... seit etwas 2 Jahren wird es mal zu mal weniger.
Warum: weil immer mehr Autofahrer inzwichen auch mitm Rad (meist E-bike) unterwegs sind.
Wie mein Nachbar ... nur auto gefahren und plötzlich E-bike. Und lästert gar nich mehr über die Radler;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten