Radiomaster TX12 vs. Taranis X9lite

Wer hatte die beiden schon mal in der Hand und kann etwas zum Vergleich beitragen bezüglich
  • Haptik
  • Bedienung
  • Qualität
sagen.

Bitte keine Diskussionen über Protokolle, Kompatibilitäten etc.
 

Phil29

User
Ich würde beide vergessen und dir eine Jumper T18 Pro V2 empfehlen.

Warum ?

Mechanisch sauber aufgebaut - nicht wie die Radiomaster dinger
knüppelaggregate RC90d, sind nachbauten der Futaba t18sz/18wz und fühlen sich wirklich gut an.
Zudem hat die untere seitliche slider die wirklich brauchbar sind.
Schalter Qualität ist auch ok und Gewicht ist niedriger als bei der Radiomaster.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
X9lite S kann ich nur empfehlen.
Ist eine kleine handliche Fernsteuerung mit kompletter Ausstattung u zu einem tollen Preis/Leistungverhältnis.
ACCESS und PARA an board. Multiprotokol über externes minimodul möglich.
 

Thomas X

User
Ich würde beide vergessen und dir eine Jumper T18 Pro V2 empfehlen.
Ich würde annehmen: wenn die TX12 in der Auswahl ist, geht es nicht um ein „Fullsize“-Gerät wie die TX16s, mit der die T18 vergleichbar wäre. Insofern ist diese Empfehlung hier vielleicht nicht ganz so passend.

On-Topic: ich hab von den Genannten nur die TX12, und kann daher keinen Vergleich zum anderen genannten Gerät ziehen. Aber ich kann meine Eindrücke zur TX12 schildern, vielleicht hilft das ja schon etwas weiter: Das Ding mutet wie ein billiges Spielzeug an (sonderlich teuer ist’s ja in der Tat nicht) – sowohl in der Größe, als auch in der Haptik und natürlich im Gewicht. Aber es ist zuverlässig, und was die Funktionalität angeht, habe ich nichts daran auszusetzen: Es arbeitet ja letztlich auch ein vollständiges OpenTX mit seinen Möglichkeiten darin, das MPM ist bekannter Standard, und bei Bedarf kann ein externes HF-Modul reingesteckt werden.

Die Schalter schalten ohne Auffälligkeiten; die Knüppelaggregate sind sicher nicht High-End, aber sie sind angesichts der Größe ausreichend präzise. Das ganze Gerät ist unheimlich robust – ich hab’s in der Regel bis auf so gedruckte „Gimbal-Protectoren“ völlig ungeschützt im Rucksack und gehe damit nicht direkt sorgsam um, aber ich hab bislang keinen Grund zur Beanstandung gefunden. Einmal ist etwas Sand reingekommen, da musste ich die Gleitbahnen für die Knüppel reinigen und neu schmieren, und der Blick ins Innere offenbarte dabei auch keine Absurditäten – sah für mich alles erwartungsgemäß aus. Mein persönliches Highlight an dem Gerät: ich hab das Ding bei zeitweise täglicher Nutzung nach Monaten das erste Mal geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Die Jumper T18 entspricht der Radiomaster TX16s in der Größe – zumindest nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationsquellen. Die TX12 ist gefühlt ein Drittel so groß, und gemessen – ach, schau halt selbst:
tx16_12.jpg
 
Ich würde beide vergessen und dir eine Jumper T18 Pro V2 empfehlen.

Warum ?

Mechanisch sauber aufgebaut - nicht wie die Radiomaster dinger
knüppelaggregate RC90d, sind nachbauten der Futaba t18sz/18wz und fühlen sich wirklich gut an.
Zudem hat die untere seitliche slider die wirklich brauchbar sind.
Schalter Qualität ist auch ok und Gewicht ist niedriger als bei der Radiomaster.
Das war nicht die Frage, Thema verfehlt! Schwerer, teurer, grösser.. Etwas kleines Kompaktes ist gesucht.
Und auch kein Gamecontroller.
Vielen Dank an alle die hier konstruktiv geantwortet haben. Weitere Beiträge sind willkommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten