RadioMaster TX16S - Flysky FS-iA10B 10CH Empfänger - SBUS Zu PWM/PPM Signal Decoder 16 Kanal Konverter

Andree

User
Hallo,

ich bin was die RadioMaster TX16S angeht noch ein blutiger Anfänger.
Modellbau betreibe ich akllerdings schob seit meinem 15. Lebensjahr, mit einer Pause also nun schon 42 Jahre.
Ich versuche mit der Technik mit zu gehen, wobei nicht immer alles was neu ist auch gleich bedeutet besser.
Ich habe mir letztes Jahr die Radiomaster TX 16S angeschafft und damit angefangen meine Modelle mit einem Flysky FS-iA10B 10CH Empfänger zu betreiben.
Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen und habe mir einen SBUS Zu PWM/PPM Signal Decoder 16 Kanal Konverter (Bild im Anhang) gekauft um meine Modelle mit mehr Sonderfunktiomen auszustatten.
Angeschlossen habe ich alles bekommen und bis Kanal 14 läuft alles, leider schaffe ich es nicht Kanal 15 und 16 üner den SBUS Konverter zu schalten.
An der Fernsteuerung kann ich die Kanäle im Mixer sehen und sie reagieren auch, aber im SBUS Modul tut sich nichts.
Wenn ich die beiden seitlichen Slider, die ich für Kanal 15 und 16 nutzen möchte umsetzte auf Knal 13 und 14 funktionieren sie, andere Schalter, die ich dann der 15 un16 zugewisen habe funktionieen da dann auch nicht.
Hatte schon mal jemand die es Problen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Konverter.jpg
    Konverter.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 58

Andree

User
Hi und vielen Dank für den Link.

Ich bin wohl schon zu alt und verstehe das nicht, genau was da beschrieben wird.
Kannst Du mir das mit einfachen Worten erklären, oder mir sagen was genau ich machen muss.
 
In dem Link steht Kanal 15 und 16 funktionieren nur mit aktuellen oder geupdateten Empfängern.
Was immer das heisst.
 

Andree

User
OK und Danke für die Unterstützung
ich werde mich mal weiter schlau machen.
 
Hattest Du den FlySky Empfänger schon? Oder warum ist die Wahl auf den gefallen?
 

Andree

User
Mir ist der als günstiger Empfänger empfohlen worden, der mit der RadioMaster TX16 S zusammen arbeitet.
Da ich 12 Schiffe habe und nicht immer umbauen wollte brauche ich dann auch 12 bzw mehr Empfänger, da ich noch Zuwachs bekomme.
Das war dann letztlich und endlich auch eine Finzielle Entscheidung.
 
OK und Danke für die Unterstützung
ich werde mich mal weiter schlau machen.
Du musst beim Binden darauf achten, dass du als Protokoll PWM,SB16 auswählst und als Ausgangskanäle natürlich auch CH1 bis CH16. Wenn du nur PWM SBUS auswählst, dann kriegst du nur 14 Kanäle übertragen. Hab es gerade bei mir ausprobiert. Meine Modul Firmware ist übrigens V1.3.3.33.

Und ja, die beiden Flysky FS-iA6 und iA10 sind Super-Empfänger, das Protokoll ausgezeichnet und dabei konkurrenzlos preiswert. Ich habe und fliege die schon lange, kann ich jedem nur empfehlen.
 

Andree

User
Hallo Franz

vielen Dank, für Dein Hinweis.
Es hat geklappt.
Einfach weiter runter scrollen, das hatte ich nicht gesehen.
 

Andree

User
👍
 
Ich habe mir letztes Jahr die Radiomaster TX 16S angeschafft und damit angefangen meine Modelle mit einem Flysky FS-iA10B 10CH Empfänger zu betreiben.
Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen und habe mir einen SBUS Zu PWM/PPM Signal Decoder 16 Kanal Konverter (Bild im Anhang) gekauft um meine Modelle mit mehr Sonderfunktiomen auszustatten.

Warum benutzt du denn einen 16 Kanalkonverter? Zusammen mit den 10 Kanälen vom iA10B würde doch ein 8 Kanalkonverter allemal reichen. Ist zudem noch kleiner und preiswerter.
 

Andree

User
Ich habe zuerst auch einen 8 Kanal Konverter gekauft, aber Kanal 1-10 sind auf dem Empfänger und dem Konverter identisch, somit hatte ich keinen Kanal mehr, der 16 Kanal Konverter kostet nicht wesentlich mehr und hat auch Kanal 1-10 identisch am Empfänger und Kovreter, aber eben dann Kanal 11 bis 16 (sprich sechs Kanäle) mehr.
Ich war auch erstaunt über diesen Verlauf, aber habe keine Möglichkeit gefunden das nur die fehlenden Kanäle auf dem Konverter liegen. Ist bei meinen Schiffen aber auch nicht so schlimm, so kann ich dem Empfänger im Heck beim Lenkservo und Fahrtenregler platzieren und habe den Konverter dort (meistens im Bug), wo meine ganzen Schalter für die Zusatzfunktionen sind.
Ich habe das auch alles mit einem 6 Kanal Empfänger ausprobiert und da ist es genau das selbe. Ich werde für die nächsten Modelle wohl nur noch 6 Kanal Empfänger kaufen dann sind es nur noch 6 Kanäle die identisch sind und das reicht mir für die Heck Installation.
 

Andree

User
OK, liegen die dann auch noch so um € 13,- ??
 

Andree

User
Ok, kostet mit Versand ähnlich , als den ich hier in Deutschland bestellt habe, der war auch schon nach zwei Tagen da.
Und ja es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Für Flieger ist es wohl nicht so eine optimale Lösung, ich, mit meinen Schiffen komme so bestens klar.
Vielen Dank allen, die sich aktiv beteiligt haben mir auf die Sprünge zu helfen.
 

wem55

User
Hallo,
ich möchte es wie Andre machen, den Flysky 10 Kanal und den 16 Kanal Konverter.
Nur funktioniert es noch nicht.
Kann ich hier im Forum schon ein Foto finden, wie das zusammen "gestöpselt" wird?
Oder muss ich in der Radiomaster TX16S noch etwas anderes einstellen?
Im Monitor werden die Schalterstellungen bis Kanal 16 angezeigt.
Danke im Voraus für eine verständliche Antwort.😀
 

Anhänge

  • 20240308_180959.jpg
    20240308_180959.jpg
    566,1 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten