Radiomaster-TX16S-ISRM-ACCESS Adapter

jet4fun

User
Radiomaster-TX16S-ISRM-ACCSES Adapter

Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um mit dem Radiomaster TX16S-Sender das Frsky Access RF-Protokoll verwenden zu können.
Das verwendete ISRM-Modul ist das verfügbare Frsky Horus X10S Upgrade Modul, um einen Frsky Horus Sender auf das Access Protokoll aufzurüsten.
Die Platine hierfür wurde von einem Mitglied des RCGroup Forums entworfen und hat die selbe Grundfläche wie die Radiomaster TX16S 4-in-1-Multimodul-HF-Platine, dadurch kann der Adapter an den vorhandenen Montagepunkten befestigt werden.

So sieht das dann mit aufgelötetem ISRM Modul aus.
(Das ISRM Modul muss Verlötet werden, da es sich sont in der Höhe nicht ausgeht und am Gehäusedeckel an steht)
20230130_202343.jpg


Die Adapter-Platine
20230130_202514.jpg


Bei älteren TX16S Sendern kann es unter Umständen möglich sein, dass man eine Diode tauschen muss.
Mein Sender ist ein TX16S Gold Edition aus 2019, da hat es auch ohne den Tausch der Diode funktioniert.

Sollte dies dennnoch nötig sein, muss die Diode (Siehe Bild) durch ein Modell mit deutlich niedrigerer Durchlassspannung ersetzt werden, z.B. mit einem Schottky-Typ 1SS389. Die 1SS389 hat eine typische Durchlassspannung von ca. 0,2 V und wird im gleichen SOD-523-Gehäuse wie die vorhandene 1N4148XHE3-Diode geliefert.

Diode.png



Hier noch einige Screenshots des Aktivieren Moduls mit gebundenem Frsky SR10 ACCSES Empfänger

Sceenshots.png



Ich habe einige der Adapter Platinen anfertigen lassen die ich gerne bei Interesse zum Selbstkostenpreis abgebe.
Wenn ihr Interesse habt, bitte PN an mich.

LG,
Peter
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo,
kurze Verständnisfrage: Ersetzt das Horus-Modul das 4in1 Modul oder kommt es zusätzlich in den Sender?
  • Im ersteren Falle fiele es mir schwer, das als "Aufrüstung" zu verstehen.
  • Im zweiteren Falle frage ich mich, welches Ziel verfolgt wird. Nutzung der neueren FrSky- Empfänger? Lohnt das den Auwand?
Gruß
Stephan
 

Gast_74695

User gesperrt
Hallo,
kurze Verständnisfrage: Ersetzt das Horus-Modul das 4in1 Modul oder kommt es zusätzlich in den Sender?
  • Im ersteren Falle fiele es mir schwer, das als "Aufrüstung" zu verstehen.
  • Im zweiteren Falle frage ich mich, welches Ziel verfolgt wird. Nutzung der neueren FrSky- Empfänger? Lohnt das den Auwand?
Es gibt kein externes ACCESS Modul, deswegen ist diese Umrüstung die einzige Möglichkeit, in der TX16S ACCESS zusammen mit weiteren Protokollen zu betreiben. Ob ACCESS lohnt, muss jeder für sich beantworten, meine Antwort ist eher no.

Hier gibt es weitergehende Informationen, die im ersten Post erwähnten RCG-Links findet man dort auch.
 

Aschi

User
Durch diesen Umbau verliert die Anlage ihre CE Zertifizierung, deren Einsatz wäre illegal !
Anlage ist nicht mit diesem Modul geprüft, also darf man sie nicht nutzen
Hallo zusammen hier werden 2 Dinge vermischt und eine nicht ganz richtige Schlussfolgerung gezogen .

Klar verliert die Anlage durch tausch des HF Modules mal zuerst ihre CE Zertifizierung.

Was dann aber folgt , die Anlage bekommt nun den Status einer "Selbstbau", bzw "Bastler Anlage".

Dies ist nicht verboten so etwas zu machen , so lange man sich an die gültigen Regularien und Protokolle zur Funkübertragung hält.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich mir die Spulenkörper und Quarze für die Schwingkreise selber herstelle , oder auf fertige Module und Komponenten zurückgreife, entscheidend ist was hinten in Richtung Antenne rauskommt !
Da hier ja auf ein zertifiziertes Modul zurückgegriffen wird, können wir das mal ganz entspannt sehen .

Mal ein anderes Beispiel :
Jeder von uns hat ein Mobiltelefon.
Dieses erfüllt ja mit seinen HF, bzw Funktechnischen Eigenschaften die Nationalen Vorgaben der Behörden und Netzbetreiber.
Jedoch hat das auch 2 Schnittstellen zur Nachrichten Übertragung.
Mikrofon und Lautsprecher.
Es ist also volkommen Egal in welcher Sprache und Dialekt die Nachricht aufgegeben wird, und auch vollkommen ohne Belang ob da ein Dorf- Troll, oder ein geprüfter Ing./ Dr. was von sich gibt , in Bezug auf die Nachrichten Übertragung ist das nicht Relevant. Auch wie die Nachricht auf der Gegenseite weiter verarbeitet wird ist egal.

Den einzigen Schuh den man sich bei einer solchen Aktion Anzieht ist halt nachzuweisen dass man die geforderten Normen und Kriterien einhält.
Das ist ja wie vorher schon geschrieben nicht so schwierig

Thomas
 

Chr155

User
Hi Peter,

das ist ja äußerst interessant 😬👌
....weißt du wie sichergestellt wird, dass die Kontrolle des ACCESS Model "überlistet" wird, damit es nicht erkennt, das es in keinen FrSky Sender verbaut ist? 😬

Gruß Chris
 

madmao

User
Hi Peter,

das ist ja äußerst interessant 😬👌
....weißt du wie sichergestellt wird, dass die Kontrolle des ACCESS Model "überlistet" wird, damit es nicht erkennt, das es in keinen FrSky Sender verbaut ist? 😬

Gruß Chris
Das würde mich auch interessieren......

Zitat Engel Modelltechnik:

WICHTIG Die neue Generation interner HF-Module (ISRM) von FrSky prüfen bei Verwendung zuerst ob das Modul in einem FrSky Sender betrieben wird. Ist das nicht der Fall, dann werden automatisch Offsets auf die Ruderwege gesetzt um eine Verwendung zu unterbinden.

Grüsse Florian
 

Chr155

User
...noch eine Frage: im Bild hast du "nur" die externe Antenne angeschlossen und aktiviert.
Verbaust du auch noch die beiden internen?

Danke dir. 👍
 

jet4fun

User
Hi Peter,

das ist ja äußerst interessant 😬👌
....weißt du wie sichergestellt wird, dass die Kontrolle des ACCESS Model "überlistet" wird, damit es nicht erkennt, das es in keinen FrSky Sender verbaut ist? 😬

Gruß Chris
Das ganze ist in das EdgeTX Projekt eingeflossen und die LibAccess wurde dementsprechend angepasst und ab v2.5 implementiert.
Ist aber wie schon weiter oben erwähnt, alles in dem Projekt auf Github genau nachzulesen.

Enable ISRM internal module for non-FrSky hardware

LG,
 
ich habe es eingebaut und es scheint ohne Dioden-Mod zu funktionieren.
Das HF-Modul habe ich noch mit 2 Lagen Spiegelklebeband abgestützt.

isrm.jpg

Da ich die Doppel-Antennen nutzen will (bei der X10 sind das die internen) warte ich noch auf die bestellten Kabel und Antennen...
Noch ein Tipp: Die Platine von Peter mochte so garnicht mein bleihaltiges Zinn. Mit unverbleitem war es kein Problem das HF-Modul aufzulöten
 

Chr155

User
Jye Smith hat den Deckel entworfen und bei ihm auch verbaut. Hab leider weder ein "gutes" Foto noch eine Info gefunden ob und was er alles umgebaut hat. 😬
 

Anhänge

  • FB_IMG_1675539525027.jpg
    FB_IMG_1675539525027.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 171
auf dem Bild hat er das mit dem USB unf Trainer Port anscheinend korrekt gelöst.
Die Antennen-Kabel würden aber von dem Kasten für das externe Modul abgeknickt werden (falls das nicht auch bearbeitet wurde)
Neben Schalter SH und SF ist viel Platz. An de Stelle der Original Antenne kommt die RP-SMA Buchse für die externe Antenne (die vermutlich nie benutzt wird)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten