Radiomaster TX16S Max Erfahrungen mit Umstieg von Spektrum und FRSky

RalfR

User
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mit euch meine Erfahrungen zur Radiomaster TX16S Max teilen.

Ich bin seit ca 6 Jahren total vom RC Virus befallen und damals mit einer Spektrum DX6 und einem Blade 200SRX gestartet. Für den Anfang damals Sicherlich kein schlechter Start da Spektrum und die Blade Helis sofort ohne Vorkenntnisse Startbereit sind.
Dann bin ich auf Grund der lediglichen 6 Kanäle und den überzogenen Preisen für Telemetrie (Vario + Telemetriemodul) zur Taranis X9D plus umgestiegen.

Von da an hatte ich immer 2 Sender und zwei verschiedene Empfänger in Gebrauch, bin des öfteren mit geladenen Akkus am Flugfeld gestanden und hatte den falschen Sender mit...

Nun habe ich mir im Dezember für 199€ eine Radiomaster TX16S Max bestellt.
Da ich von der Taranis sowieso schon OpenTX bestens kenne dachte ich für das Geld mache ich nix falsch.

Bisher habe ich 26 Modelle von Blade Micro AH64, Blade 230S v2 über Blade 330S, Timber mit Original Spektrum BNF Empfänger und verschiedene UMX Modelle; Frsky von X4R, X6R, X8R, RXSR alle mit der Radiomaster gebunden und geflogen.
Sogar Spielzeug von Vedes Nincoair 3Achs Spielzeugheli ging problemlos. Auch über den Crossfire Adapter sind 4 Dronen und mein Easystar gebunden.

Die Reichweite ist vom Empfänger bzw Hersteller stark abhängig. Bei allen Spektrum Empfängern bekomme ich schon nach wenigen Metern eine RSSI Warnung. Habe den Warnwert nun bis auf 15 Reduziert da ich selbst bei der Timber keinen Verbindungsabbruch trotz Meldung hatte. Vielleicht liegt es an falschen Daten vom Empfänger.

Mit allen FRSKY Empfängern hatte ich noch keine RSSI Warnung Trotz großer Entfernung und auch das Vario von FrSky funktioniert tadellos.

Das einzig Negative was ich bisher festgestellt habe aber völlig akzeptabel ist. Ab ca.10-15 gespeicherten Modellen reagiert der Sender bei der Modellauswahl deutlich langsamer. Da Stößt scheinbar die Leistung an ihre Grenzen. Ist ein Modell gewählt ist davon nichts mehr zu spüren und es verschlechtert sich mit zunehmender Anzahl auch nicht weiter.

Ich kann den Sender nur jedem Empfehlen. Habe gerade erst meine Spektrum bei Ebay verkauft.
Für den Preis gibt es glaube ich nichts vergleichbares.

Würde gerne mein Setup für die Blade Helis zur verfügung Stellen, kann das aber nur als PDF Exportieren. Ging das nicht auch mal als .eepe oder .otx früher?

Viele Grüße
Ralf
 

swoop

User
Die Reichweite ist vom Empfänger bzw Hersteller stark abhängig. Bei allen Spektrum Empfängern bekomme ich schon nach wenigen Metern eine RSSI Warnung. Habe den Warnwert nun bis auf 15 Reduziert da ich selbst bei der Timber keinen Verbindungsabbruch trotz Meldung hatte. Vielleicht liegt es an falschen Daten vom Empfänger.
Der Sender bekommt keine falschen Daten, sondern kann die Spektrum eigenen Daten, die im Protokoll implentiert sind schlicht nicht lesen/interpretieren, daher folgert er aus der Signalstärke des Retourkanals eine Empfangsqualität. Das sagt natürlich genau nichts aus. Bei Spektrum wird die Anzahl (bzw Verlust) der empfangenen Datenpakete zur Beurteilung der Empfangsqualität in absoluten Zahlen herangezogen (Stichwort Fades, Frameloss und Hold), alles andere ist irrelevant. Weiters haben die von Dir genannten Modelle Empfänger mit maximal "Short Range" (Fly-by) Reichweite. Das wird/wurde auch so kommuniziert.

Bitte äussere das nächste mal keine falschen Vermutungen.
 

Gast_74695

User gesperrt
Bei allen Spektrum Empfängern bekomme ich schon nach wenigen Metern eine RSSI Warnung. Habe den Warnwert nun bis auf 15 Reduziert da ich selbst bei der Timber keinen Verbindungsabbruch trotz Meldung hatte. Vielleicht liegt es an falschen Daten vom Empfänger.
Das ist normal, ich würde ganz abschalten.
Würde gerne mein Setup für die Blade Helis zur verfügung Stellen, kann das aber nur als PDF Exportieren. Ging das nicht auch mal als .eepe oder .otx früher?
Gute Idee! Häng doch ein .txt an den Dateinamen, dann kann man der Forensoftware die otx Datei unterjubeln.
 

RalfR

User
Danke für das Feedback. Dann brauche ich mir also keine Sorgen über die Reichweite machen. Die Timber Segelt eh bei Empfangsverlust sanft zu Boden. Hatte nur um den 330S bissl Angst. Aber bisher ist eh alles ohne Crash.
 

swoop

User
Short-range bezieht sich natürlich nur auf die Reichweite des Rückkanals, also Telemetrie.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten