Spektrum SAFE Empfänger spinnt mit OpenTX auf Radiomaster TX16S

123jhe

User
ICH HABE MEIN PROBLEM GELOEST !!!

Nachdem ich wie heute geschrieben, das Mapping von Kanälen und Servos nochmals überprüft habe, habe ich nochmals nachgedacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich für das Modell im Sender mein Standar-Template genutzt habe. Das hat oberhalb von Kanal 10 auf jedem Kanal Mischer, da ich sämtliche Mischereinstellungen kaskadiere und dann auf die Kanäle unter 10 (die gehen normalerweise auf die Servos) mappe. Nun scheint der Spektrum Empfänger aber auf irgendeinen Kanal zwischen 10 und 20 zu achten und der stellt bei bestimmten Werten den Motor ab. Mit diesem Effekt habe ich natürlich nicht gerechnet.

Ich habe also die Mischer umprogrammiert und die Kanäle 10 bis 20 stillgelegt. Jetzt klappt es.

SAFE habe ich auf Kanal 7. Das lässt sich auch schalten.
 

swoop

User
Nun scheint der Spektrum Empfänger aber auf irgendeinen Kanal zwischen 10 und 20 zu achten
ALLE Spektrum Empfänger ab AR630 "hören" 20 Kanäle. Über einen SRXL2 Port kann man entweder mit einem "channel-expander" oder mit einem Arduino auch mehr als 6/8/10 servos anschliessen.
 

Anhänge

  • SRXL2 expander.pdf
    231,7 KB · Aufrufe: 91

123jhe

User
NEUES PROBLEM im selben Zusammenhang. 🥵

Aktuelle Situation mit dem E-Flite Night Timber:

SAFE Select ist aktiviert und ich kann es auf CH7 schalten.
1: AIL
2: ELE
3: THR
4: RUD
5: FLAP L
6: FLAP R
7: Motorumkehr UND SAFE Select

Das Problem ist, dass der RX CH7 auch zum Schalten der Motorumkehr benutzt. Da ich nicht weiß, wie ich die Motoreinstellung am ESC ändern kann (und kein Spektrum Programmierinterface habe), würde ich gerne den SAFE Select Schalter auf CH8 ändern.

Ich habe die Anweisungen im Handbuch befolgt, um einen anderen Schalter zuzuweisen, aber ich kriege den RX nicht dazu, den Befehl "Sticks in die MItte und 5 mal schalten" zu akzeptieren. Im Handbuch steht, dass ich SAFE Select einem beliebigen Kanal zwischen 5 und 9 zuweisen kann, also habe ich 8 gewählt.

Ich fliege Mode 4, also müssen die Knüppel nach außen zeigen. Ich habe den Befehl mit verschiedenen Knüppelpositionen und INV ein- oder ausgeschaltet ausprobiert. Keine Reaktion auf den Einstellungsbefehl. Also habe ich einen Schalter mit AIL = 100, THR=-100, ELE=-100, RUD=-100 erstell, wie im Handbuch angegeben. Dann habe ich CH8 5x von -100 auf 100 geschaltete. Ich habe es auch mit CH8 5x von 100 auf -100 schalten versucht. Keine Wirkung.

Ich erinnere mich, dass ich vor etwa einem Jahr mit dieser Methode SAFE Select auf CH7 gesetzt habe, aber in der Zwischenzeit habe ich ein neues Binding gemacht (mit Entfernen des Bindesteckers vor dem Binden, um die Aktivierung von SAFE Select zu gewährleisten) und das Multimodul hat das Mapping von AETR auf TAER geändert, so dass ich aktuell die CH-Zuordnung in der oben genannten Reihenfolge habe. Beim ersten Binden vor einem Jahr hat das MM dieses Mapping nicht gemacht (das war vor dem Update).

Das einfachste wäre, wenn ich die Motorumkehr von CH7 löschen könnte, falls das über die Fernsteuerung programmierbar ist.

Irgendeine Idee? Danke euch!
 

swoop

User
Das einfachste wäre, wenn ich die Motorumkehr von CH7 löschen könnte, falls das über die Fernsteuerung programmierbar ist.
Das geht meines Wissens nach nur über Forward Programming oder mit der Programmierbox. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit der normalen Knüppelprogrammierung nicht beschäftigt habe. 😉
 

123jhe

User
Danke Martin. Ich habe das Manual des ESC ergooglet. Man kann den ESC per Knüppel programmieren. Auch die Motorlaufrichtung. Allerdings enthält das Manual keine Informationen darüber, wie man die Laufrichtung mit einem Kanal vom TX aus ansteuert. Das habe ich auch in der Anleitung des Empfängers nicht gefunden. Also kann ich dem ESC nicht abgewöhnen, auf CH7 zu hören. Ich muss wohl oder übel den SAFE Select Kanal verlegen.
 

swoop

User
Also kann ich dem ESC nicht abgewöhnen, auf CH7 zu hören.
Wenn ich es mir recht übrrlege müsste das schon gehen, indem man die Bremse deaktiviert. Die Reverse Funktion wird normal über die Bremse programmiert, da hat man ja mehrere Möglichkeiten.
 
Hallo

hatte heute erstflug mit der timber mit ar637ta. Betrieben mit einer horus x10 mit irange 4in1 modul

es hat soweit alles geklappt. Schubumkehr safe usw.
schubumkehr musste ich übrigens im Regler aktivieren. Das hat ein Freund mit seiner ix12 gemacht. Kanal zuordnen mit 5mal hin und herschauten geht jetzt auch einwandfrEi für Safe.


beim fliegen bekam ich aber schnell ein Problem. Nicht mal 50m von mir weg hat die Funke schlechten signalempfang gemeldet. Der Rssi wert schwankt stark. Hab mich dann nicht getraut weiter weg zu fliegen.
hab mal irgendwo gelesen dass das mit Rssi von Spektrum wohl nicht ganz so passt und man die warnmeldung einfach deaktivieren soll . Ist das so korrekt?


@123jhe

versuch Mal Sticks nach unten und außen zu halten und schnell den Schalter zu schalten. Das war bei mir so wegen servoUmkehr.
also Sticks nicht nach unten und innen sondern unten und außen.

und Kanal 14 ist der motorschalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

123jhe

User
@lexi1970 Danke für die Hinweise. Das mit Sticks nach aussen bei Mode 4 habe ich schon so gemacht.

Inzwischen hat sich das Problem von selbst gelöst, obwohl ich es nicht verstehe. Ich habe heute x-mal versucht, die Neuzuweisung von SAFE Select auf den Kanal 8 zu machen. Und nie hat es mit Ruderausschlag quittiert (ich habe im Spektrum Video gesehen, wie die Quittierung aussehen sollte). SAFE hat auch nie auf Kanal 8 reagiert. Heute Abend wollte ich nochmal ganz neu binden und alles von vorne machen, doch plötzlich reagiert SAFE doch auf Kanal 8. Ich bin sicher, dass der Empfänger das NIE quittiert hat. Während der ganzen Schalterei habe ich den RX mehrmals ein- und ausgeschaltet. Daran sollte es also auch nicht gelegen haben. Vielleicht braucht der RX eine längere Ruhepause, um Einstellungen anzunehmen?

Bei mir liegt der Motorschalter wohl auf Kanal 7 und Kanal 14... Anders kann ich mir nicht erklären, warum er auf Kanal 7 die Drehrichtung wechselt.

Aber jetzt funktionieren alle Einstellungen wie gewünscht und ich hoffe, dass sich das auch in der Luft so bestätigt. Dann kann ich nämlich endlich meinen Sohn in den Schülermodus nehmen und ihn mit SAFE cruisen lassen, bevor ich ihm den Flieger ohne Unterstützung zutraue. Ich ich werde tunlichst nichts mehr an dem Empfänger verstellen ...
 

swoop

User
Spektrum beurteilt die Übertragungsqualität nicht an Hand irgend eines Signalpegels, sondern anhand verloren gegangener Datenpakete. Das ist imho auch schlüssiger, da die Signalstärke wenig damit zu tun hat ob Information beim Empfänger ankommt oder nicht.

Beim DSMX Protokoll werden pro Sekunde 91 Datenpakete gesendet. Kommt eines an einer Empfangseinheit (ein Empfänger mit einem Satelliten sind 2 Empfangseinheiten, mit 2 Satelliten 3 usw.) nicht komplett an, dann verzeichnet diese Empfangseinheit einen Fade. Kommt ein Datenpaket an allen Empfangseinheiten gleichzeitig verloren, dann spricht Spektrum von einem Frameloss. Gehen die Daten an allen Empfangseinheiten über eine Sekunde kontinuierlich verloren ist das ein Hold und der Empfänger geht in den Failsafe.
Die reine Signalstärke kann durch unterschiedliche Faktoren beeinflusst werden, z.B. durch Reflexionen in Bodennähe oder auch die Luftfeuchtigkeit. Die Anzahl der korrekt angekommen Datenpakete ist aber immer absolut. ;)
 

swoop

User
Ist standardmässig für die Richtungsumkehr im ESC programmiert. Hat man die Möglichkeit des Zugriffs über Box oder Forward Programming kann man aus den Kanälen 7-10 für die "Schubumkehr" wählen. Vielleicht hast Du ja einen Mischer 14>7 aktiviert.
 
@swoop

soll ich diese Meldung also ignorieren? Kann man dann noch irgendwie feststellen ob es beim Flug empfangstechnisch Probleme gab?
dann muss ich wohl einen reichweitentest auf die alte Weise machen. Weit laufen und schauen ob alles passt
 

swoop

User
dann muss ich wohl einen reichweitentest auf die alte Weise machen.
Das ist die sicherste Methode, die man ohnehin immer vor dem Erstflug machen sollte. Spektrum Sender reduzieren das Signal für den Reichweitentest, sodass er bei einer Entfernung von ca 30m durchgeführt werden kann. Wichtig dabei ist, dass der Empfänger eine Abstand von ungefähr 1,5m zum Boden hat und nicht auf einer reflektierenden Fläche liegt (Autodach z.B.). Zusätzlich sollte man auch sämtliche Sichtachsen Sender>Empfänger abdecken.
 
Ich hab ja keinen spektrum Sender. Also muss ich wohl ein eher 200 oder 300 Meter mal weg vom Flieger und schauen was passiert.
aber zur Meldung hast nichts gesagt. Soll ich die deaktivieren in der horus ?
 

swoop

User
aber zur Meldung hast nichts gesagt
Offen gestanden habe ich keine Ahnung welche Signalstärke von der Horus angezeigt wird. Ich kann Dir nur soviel sagen, dass die Sendeleistung des Empfängers für die Telemetrie geringer als die erlaubten 100mW ist. Somit wird das Telemetriesignal vor dem Steuersignal abreissen. Ich, als Spektrum Pilot, werde Dir aber sicher keine Empfehlung geben (können), wie Du deine Horus konfigurierst! Das liegt nicht in meiner Kompetenz. ;) Darum erkläre ich auch nur die Dinge aus Spektrum Sicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten