Radjet 800

Hallo liebe Kollegen,
da muß ich Erdie Recht geben.....bloß kein 4S !
Der gleiche Motor(oh Wunder:)) ist auch in meiner Spitfire-Funfighter vom HK verbaut.
Die wird auch mit dem gewichtsmäßig(nicht amperemäßig) überdimensionierten 20A Regler geliefert.
Hier mal meine Meßwerte mit dem original Motor und Regler der Spitfire, im Stand mit dem WattsUp :

Regler Low Timing :+++++++++++++++++++++++Regler High Timing:
APC 5x5: 3S - 13,4A++++++++++++++++++++++ APC 5x5: 3S - 15A
4S - 21,3A+++++++++++++++++++++++++++++ 4S - 24A

Original Latte: 3S - 14,40A+++++++++++++++++++Original Latte: 3S - 15,5A
4S - 25,20A ++++++++++++++++++++++++++++4S - 34A( einzige Messung mit einem SLS-APL 4S 2200-45C
Alle anderen 4S Messungen mit Turnigy NanoTech 4S-1300 45C


Ich denke diese Werte sind ein alter Hut für Euch , doch auch ich werde den original Motor nicht an 4S betreiben.
Die kleine Spit von 60 cm sieht natürlich mit der Stock-Ausstattung an 3S ziemlich schnell am Himmel aus......
Aber je größer ein Modell , desto subjektiv langsamer wirkt es .
Hoffe das bald der NTM 2836 hier aufschlägt.

LG,Joachim
 

Tim123

User
Ok, mich wundert das weil in den Foren einige von 4S reden am Stock Motor.
Ich hätte jetzt mehr Angst beim Regler gehabt. Hat von euch jemand eine Anleitung
zu dem Regler?
 
Aber wenn mich nicht alles täuscht fliegen bei den Amis einige den oiginal Relger mit original Motor und Schraube an 4S.

Halten dürfte er sicher ne gewisse Zeit, aber die Leistung ist trotzdem noch weit unter 3000kV an 3S...
 
Sorry , hab gerade zu lange herumgeschrieben und nebenbei noch Katze gefüttert....
Siehe 3 Meldungen vorher ;-))))
 

Tim123

User
Du hast in der Liste für 4S 21 bzw. 24 Amper, das müsste der Motor und Regler doch abkönnen?
Ich flieg ja wahrscheinlich nicht ständig Vollgas. Oder sollte ich lieber den Regler gegen einen kleinen
Robbe Roxxy 20 Amper bis 4S tauschen der noch Zuhause liegt? Meine anderen Regler sind eigentlich alle zu
gross...
 
der HK Regler ist für schlappe 20A ausgelegt.
selbst bei Strömen um annähernd seiner Höchstleistung wird er mehr als warm.
Bei 4S wird er dir garantiert abrauchen.
Den hab ich von Anfang an rausgeschmissen !
Das schafft er einfach nicht , weil sein Dauer - BEC immer auf Höchstleistung den Grill am fackeln hält !
Ich hatte selbst mit einem Regler von 30A schon erste Rauchzeichen mit dem SLS-4S und der hatte SBEC
 

UweHD

User
Wie gesagt, ich gehe davon aus, es klappt nicht. Aber Versuch macht kluch :) ....würde ich ohne externes BEC aber nicht testen bzw. nur am Boden.
 

Tim123

User
Hab heute einen Test mit 4S zuhause gemacht. Also der Regler und Motor wird doch recht warm.
Hab jetzt mal in meinen Bastelkisten gekramt und hab zumindest mal zwei Regler gefunden. Der eine ist von Eflite von einer Cosair der geht bis 4S und hat 30 Amper, der andere ist von Hobbywing hat 60 Amper ist ein Opto aber leider schon fast zu groß. Denke ich werde den Eflite verbauen. Motor muss ich noch schauen wo ich auf die schnelle einen herbekomme, der vom robbe NanoJet passt nicht. Oder ich flieg erst mal mit dem Stock Motor und 3S.
 

Tim123

User
Also Erstflug mit 3S war gestern und grad eben bin ich auch noch eine Runde. Motortechnisch
Muss sich auf jeden Fall was tun. 4S konnte ich leider noch nicht testen da ich noch Probleme habe
den Akku so weit nach hinten zu bekommen. Was ist momentan der beste Motor euere Meinung nach wenn
ich bei 3 bzw. 4S bleiben will und auch mal 3-4 Min mit dem 1300er Lipo fliegen will?

Gruß Tim
 
3S und 4S, 3-4 Minuten Flugzeit und 1300mAh Akku widersprechen sich ein wenig wenn dir jetzt schon die Leistung viel zu wenig ist...

Ich würd dir den NTM 2836 mit 2200kV, 2700kV oder 3000kV empfehlen, je nachdem wieviel Leistung du willst. Als Akku eignet sich mit kleinen Umbauarbeiten der 3S 2200er und der 4S 1600er perfekt da sie beinahe die selbe Größe und Gewicht haben und somit einfach auszutauschen sind. Abgesehen davon dass ein 3S 2200er sowieso der Standardakku schlechthin ist.

Mit 3000kV, 4,75² und 3S komm ich auf 3 1/2 Minuten Flugzeit, mit 4S auf 1 1/2.
Jeweils auf Dauervollgas.
 

UweHD

User
Mit NTM 2836 2.700kv und 4,75² komme ich auf knapp 5min Dauervollgas mit einem guten 3s 2.200'er.
Ich überwache dabei die Einzelzellenspannung per Telemetrie, kann also recht nahe an die Entladeschlußspannung herangehen. Mit etwas Sicherheit würde ich den Motortimer auf 4 Minuten stellen.
 

Tim123

User
Ja das stimmt, 3S 2200 hab ich auch einige rumliegen. Ja mit den 3-4 Minuten reicht, ich flieg ja nicht dauer- Vollgas :-). Aber spaß macht der schon, bin grad vorhin 4 mal geflogen. Perfekt für'n Winter das Ding! :-)

Hat zufällig jemand nen Motor rumliegen den er nicht mehr braucht?

Gruß Tim
 

UweHD

User
Mit dem Serienmotor braucht man ja fast schon Dauervollgas, um nicht abzusaufen ;) Damit bin ich so auf 8 Minuten Motorlaufzeit gekommen, ebenfalls am 3s 2.200'er.
Der echte Spaß fängt aber dann mit dem NTM an, du wirst sehen. Leider habe ich aber keinen auf Lager, nur den in meinem Radjet...
 

Erdie

User
Der Originalmotor mit 3s hat den Radjet noch nicht einmal senkrecht hochgezogen. Ich hatte damals sogar einen Absturz, weil ich einen Looping fliegen wollte und der Jet an der Spitze so sehr an Fahrt verloren hatte (Vollgas), dass er einen Strömungsabriss bekam und flachtrudelnd runterpurzelte. Meine Absicht war eigentlich, ihn oben mit einer halben Rolle geradezuziehen. Das hatte er mit aufgrund des geringen Tempos übelgenommen. Um aus dem Trudeln rauszukommen, reichte die Motorleistung nicht aus. Zum Glück war kaum was passiert, ich mußte dannach nur mit einer etwas schrägen Nase weiterfliegen

Man muß dabei sagen, ich hatte einen 3S 2200 Dymond, der ist für das original Setup schon schwer.

Sowas würde mit dem NTM Motor niemals passieren.
 

Tim123

User
Also Loopings senkrechte Steigflüge gehen mit dem Original Motor
bei mir ohne Probleme. Ist eigentlich gar nicht so langsam. Aber wie gesagt ich
schon ein bisschen mehr power :-)
 
Die Frage ist immer wie und wie lange.
Auch mit nem Segelflieger kann man nen Looping machen. Und senkrecht steigen.

Der original Motor taugt vielleicht maximal für ne ferngesteuerte Ente im lokalen Badeteich. Raus damit, ordentliche Motor rein und der Spaß mit dem Radjet beginnt ;).

Vorsicht mit dem original Motor vor Flachtrudeln. Der hat zu wenig Leistung um ihn da wieder raus zu bekommen. Also immer schön Fahrt halten.
 
Moinsen Kollegen,
man gut das meiner noch im Karton schlummert und auf die NTM 2836 Teile plus 60A HK-Regler aus Übersee wartet.:cry:
Wollte eigentlich vorab schon mal den Original-Kram antesten.
Aber ich lese lieber bis dahin noch euere Meinung und warte die Zeit lieber ab....Ist ja auch nicht dringend!
Da ich mit den SLS-APL 2200 45C in 3S und 4S bewaffnet bin , hat der Stockantrieb eh keine Chance:D

Euren Erfahrungen nach und mit dem HK-Regler 60A-SBEC, wäg ich mich da lieber auf die sichere Seite.
Auch wenn das ne Menge Gewicht ist......
Doch Kraft die Gewicht antreiben kann..... läuft......:D:D

LG,Joachim
 
Also meiner hat in meiner Konfiguration nun schon gut 40 Flüge mit 3S und 4S drauf. Läuft problemlos und ohne irgendwelche Zickerein...
Starten mit 3S mit Vollgas und mit 4S mit 3/4 Gas dann sind die gut 600 Gramm auch nicht wirklich ein Problem. Wichtig ist nur, dass man gut und sauber werfen kann. Zum Landen ist der Radjet sowieso kindereinfach, man muss ihn nur gut aushungern damit er beim ersten Aufsetzen nicht nochmal wegsteigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten