Rahmenausschreibung F3F 2022/23

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

gemeinsam mit dem frisch berufenen Fachreferenten der Klasse F3F, Armin Hortzitz, konnte nun die Rahmenausschreibung für die Qualifikation zur WM 2024 in Frankreich verfasst werden.
Rahmenausschreibung F3F 2022

In Kürze:
- Die Wertung wird in %, direkt aus dem Wettbewerbsergebnis, erfolgen.
- Aus den beiden Qualifikationsjahren werden insgesamt 4 Ergebnisse in die Ranglistenwertung einfließen.

Gleichzeitig werden wir eine jährliche Rangliste (mit den besten 3 Ergebnissen eines Jahres) führen.

Für 2023 versuchen wir eine Trainingswoche, abgeschossen durch einen Quali-Wettbewerb, durchzuführen. Hier sind die Planungen jedoch noch ganz am Anfang, weshalb hier noch keinerlei Details dazu bekannt gegeben werden können.

Wir freuen uns auf eine starke Beteiligung und einen regen Wettbewerb

Viele Grüße
Armin und Tobias
 

Kenia

User
Hallo
was ist das denn jetzt für ein Mist! In der Sitzung vom DAEC ist klar besprochen worden das dieses Jahr (2022) keine Rangliste geben soll. So habe ich das jetzt auch geplant. Und nun? Oder habe ich da jetzt was falsch an der Ausschreibung verstanden?
MFG Thomas
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

Die Rangliste für die Einzeljahre ist für die Piloten.

Die Ranglistenwertung für die WM-Qualifikation erstreckt sich über beide Jahre, wobei aus 2023 MINDESTENS 1 Wettbewerb eingebracht werden muss.
Somit sind in 2022 geflogene Wettbewerbe nicht "umsonst" gleichzeitig kann man die Quali aber auch ausschließlich mit Bewerben in 2023 erfüllen.

Viele Grüße
Tobias
 

dp-air

User
Hallo Thomas,

Die Rangliste für die Einzeljahre ist für die Piloten.

Die Ranglistenwertung für die WM-Qualifikation erstreckt sich über beide Jahre, wobei aus 2023 MINDESTENS 1 Wettbewerb eingebracht werden muss.
Somit sind in 2022 geflogene Wettbewerbe nicht "umsonst" gleichzeitig kann man die Quali aber auch ausschließlich mit Bewerben in 2023 erfüllen.

Viele Grüße
Tobias
Ich glaube, außer Siggi hat kaum ein Pilot 4, oder mehr Wettbewerbe in einem Jahr geflogen. Dann also auf 4 Wettbewerbe in 2023 zu verweisen ist schon -interessant.
Naja, wer will schon auf die WM. Da finde ich den Passus "wenn sich aus den ersten 6 der Rangliste nicht genügend Teilnehmer für die Mannschaft finden wird erweitert" (also 7., 8. ....) schon realitätsnäher.
 

Kenia

User
Hallo
@Tobi das mag ja sein ist aber so nicht besprochen worden. Es wurde ganz klar gesagt das die Quali für die nächste WM nur ein Jahr betragen solle und das dies, wegen der ganzen Pandemie, eine Ausnahme sein solle.
 

Tofo

User
Hallo,

ist tatsächlich etwas anders als besprochen, aber man muss 2022 kein Ergebnis haben. Von daher ist dieses Jahr irgendwie doch noch eine Ausnahme. Finde ich insgesamt ok.
 
Ich stelle mal fest, dass sich am Zustandekommen der Rahmenausschreibungen nichts geändert hat. Schade eigentlich…
Auf den Besprechungen gab es tatsächlich ein anderes Meinungsbild.
Wettbewerbe in die Rangliste aufzunehmen, welche zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schon ausgebucht sind, ist sicher wenig optimal. Von der Jahres- und Urlaubsplanung mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

es ist nicht so, daß ich die Grundkritik nicht nachvollziehen kann.

Wie sich jedoch zeigt ist ein Akiven-Chat das Stimmungsbild der Anwesenden.
Wenn sich einzelne Anwesende anschließend eine andere Meinung bilden oder es "anders verstanden" haben, sowie Nicht-Anwesende ebenfalls eine andere Meinung vertreten, muss man diesen auch Beachtung schenken.
Wir werden Lehren aus dieser Erfahrung ziehen müssen.

Weshalb die Rahmenausschreibung erst jetzt erfolgt sollte bekannt sein...

Letztlich bleibe ich jedoch dabei, daß die Rahmenausschreibung ein guter Kompromiss ist - speziell wenn wir den zusätzlichen Qualiwettbewerb 2023 veranstaltet bekommen.
Den aus meiner Sicht wesentlichen Punkt hat Dieter aufgezeigt.
Ich bin sehr gespannt wer 2024 einer Berufung zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Tobias
 

Kenia

User
Hallo Tobias,
ich schlucke jetzt gerade mal meine mögliche Antwort runter! Wann findet der nächste Aktiven Chat statt? Da werden wir dann direkt darüber sprechen!
 

Tofo

User
Ich sehe das Problem, dass die Rahmenausschreibung 3-4 Monate zu spät kommt. Die Gründe kennen wir, aber das macht die Sache leider auch nicht besser.

Der Sinn der Quali ist es, die besten Pilot*innen zu finden und nicht die Personen mit der meisten Freizeit.

ABER: Es macht keinen Sinn Pilot*innen zur WM zu schicken, die am Austragungsort noch keinen Wettbewerb geflogen sind und in den Jahren vor der WM nur wenige Wettbewerbe gemacht haben. Pyrenees Cup 2022 oder 2023 sollte also eh gesetzt sein und das kommt jetzt auch nicht überraschend.

Vier Ergebnisse in zwei Jahren ist machbar. Das haben wir vor Corona jedes Jahr gemacht. Da waren 6-7 Wettbewerbe in zwei Jahren nötig, um sich zu qualifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
also ich bin da jetzt erst mal etwas erstaunt und frage mich, was dann die Besprechungen für einen Wert haben?
Finde ich nicht in Ordnung, wahrscheinlich war deshalb die Teilnahme so gering….?
Schönen Abend trotzdem noch
Katja
 

Piegsa

User
War auch dabei bei dem aktiven 5 Personen Chat. Es wurde ganz klar gesagt : Wertung nur 1 Jahr wegen covid usw.
Alle haben dazu JA gesagt auch Tofo und Tobias. Keiner was gesagt wegen Erfahrung am Hang usw.
Ein öffentliches Protokoll von damals wäre nicht schlecht gewesen 😀😀

Bis bald am Hang
Jürgen
 

Tofo

User
War auch dabei bei dem aktiven 5 Personen Chat. Es wurde ganz klar gesagt : Wertung nur 1 Jahr wegen covid usw.
Alle haben dazu JA gesagt auch Tofo und Tobias. Keiner was gesagt wegen Erfahrung am Hang usw.
Ein öffentliches Protokoll von damals wäre nicht schlecht gewesen 😀😀

Bis bald am Hang
Jürgen

Ja, ist anders als wir es besprochen haben. Habe ich auch direkt so gesagt und ich finde das auch nicht so gut. Ich sehe die Ausschreibung wie sie jetzt steht aber nicht so dramatisch. Prozentwertung und dieses Jahr ist ne Ausnahme von daher passts doch eigentlich.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Inzwischen sind die ersten 4 Wettbewerbe des Jahres 2022 Geschichte.
3 davon fanden mit deutscher Beteiligung statt.

Sehr Nachdenklich stimmt mich, daß Island nicht in die Wertung einfließen kann, da nur 8 (in Worten: "Acht") Teilnehmer anwesend waren.
Und das bei einem Wettbewerb der seit 2019 komplett Aus- und Überbucht war. Wie kann es nur sein, daß dann "plötzlich" keiner mehr Zeit hat?
Ich hoffe die Isländer veranstalten den Event mal wieder...

Weiterhin allen Pilot*innen schnelle Flüge
Viele Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • Rangliste_Deutschland_20220502.pdf
    103,3 KB · Aufrufe: 180

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Update nach 7 von 14 Wettbewerben in 2022.

Leider konnte am Donaupokal kein Ergebnis erfolgen werden.
 

Anhänge

  • Rangliste_Deutschland_20220524.pdf
    106,3 KB · Aufrufe: 182

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Update nach 3 weiteren Wettbewerben (leider nur einer mit deutscher Beteiligung)

Viel Erfolg den Teilnehmern in den Pyrenäen sowie den WM-Teilnehmer*innen
 

Anhänge

  • Rangliste_Deutschland_20220914.pdf
    109,3 KB · Aufrufe: 167
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten