Raketchen

gernjo

User
Hallo,

ich habe jetzt auf eine Klappluftschraube umgebaut, da mir eine Motorwelle/Landung doch zu viel ist. Die Propellerblätter klappen problemlos auf ohne das Modell zu beschädigen, auch wenn das Raketchen senkrecht steht.
Trotz Kühllufthutze wird dem Motor nach 2 min Vollgas ziemlich warm. Deswegen werde ich den Spinner noch gegen einen mit Kühllufteinlass in der Spitze von Aeronaut tauschen.

Die Querruder habe ich aus einer gekauften Dreikantleiste geschnitten.

Anscharniert habe ich die Querruder beim Bügeln des Flügels direkt mit der Folie.
Für das Seitenruder habe ich Vliesscharniere verwendet.

Jochen
 
hallo

Verzweifelt spreche ich deutsch nicht.

Ich suche das Zentrum (Schwerpunkt), kreise des Nurflüglers Raketchen.

danke
 

Anhänge

  • raketchen1.JPG
    raketchen1.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 107
  • raketchen2.JPG
    raketchen2.JPG
    40 KB · Aufrufe: 45

HPE

User
Hallo,

laut Plan liegt der Schwerpunkt bei 150 mm +/- 2 mm gemessen von der Vorderkante des Motorspants. Bei meinem Raketchen sind es 165 mm. Weil ich kein Blei einbauen wollte, hab ich es einfach so probiert und es funktioniert problemlos. Der Flieger scheint in dieser Hinsicht nicht sonderlich kritisch zu sein.
 
Raketchen endlich fertig

Raketchen endlich fertig

Hallo Raketchenflieger,

So, nach vielen Bauunterbrechungen ist jetzt doch endlich mein FMT-Raketchen fertig geworden. Es ist alles andere als leicht. Ausgerüstet ist es mit einem Roxxy 2834-09 + Klappluftschraube 8x6, einem Mystery 30A-Regler und seine Energie holt es aus einem Kokam 3S1250mAh 18C. Es wiegt flugfertig ca. 500g zieht im Stand ziemlich genau 180Watt. Der Handstart ist schon sehr abenteuerlich. Ich schalte die Ruder eine mm nach oben, werfe es mit Vollgas und sofort zieht es gerade mit viel „Zunder“ davon, beginnt dann eine Rechtskurve zu fliegen und steigt steil nach oben. Inzwischen ist meine Hand am Sender angelangt und ich schalte die Querruderanstellung weg und lenke dagegen. Danach fliegt es ganz normal, mit extremer Rollrate und geht ohne Ende senkrecht nach oben. Ich bin sehr begeistert von dem Fliegerchen. Meine Änderungen liegen darin, dass ich die Landekufe mit Kohlefaser verkleidet habe und der Schwerpunkt bei ca. 160mm liegt. Klar die Rechtskurve beim Start rührt natürlich vom Drehmoment der Luftschraube- und Motorkombination her. Da muß ich noch ein bisschen probieren. Zum Raketenstart fehlt mir noch der Mut. Das ist jetzt das zweite Modell, welches ich nach Bauplan baue, und ich bin sehr davon begeistert. Das erste Modell war der Killer-Hai, ebenfalls aus einem Plan der FMT. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder mal Raketchenflieger melden würde. Übrigens der Erstflug des Raketchens dauerte nur 2-3sec. Aufgrund der Rollrate und des Schwerpunktes bei 150mm lag das Ding gleich im Acker.

Gruß an alle vom Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten