Da der Held 1000 ja nun endgültig Geschichte ist, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.
Funny Fast Bird RAK
Auf der Suche nach einem zweiten Raketenflieger neben dem Nuri 163 von den Küstenfliegern habe ich nach einem Modell mit folgenden Eigenschaften gesucht: Masse möglichst nicht über 100g und V-Leitwerk.
Fündig geworden bin ich bei Decker mit dem Funny Fast Bird.
Gebaut habe ich den im Wesentlichen nach Anleitung, mit folgenden Änderungen:
1. Die mittlere Rippe habe ich durch eine selbstgebaute mit Halterung für den Treibsatz ersetzt.
2. Die CFK-Nasenleiste habe ich auf dem Baubrett als ganzes angepasst und dann in einem Rutsch festgeklebt.
3. Den Rumpf habe ich hauptsächlich mit Weißleim statt Sekundenkleber gebaut.
Die Bausatzteile passten perfekt zusammen, der Bau ging zügig und problemlos. Großes Lob an Andreas Decker.
Die Waage zeigt exakt 100g an (ohne Treibsatz).
Gefühlsmäßig geht der noch etwas besser als der Nuri 163, vor allem konnte er sich heute deutlich besser gegen den Wind durchsetzen.
Hier ein paar Fotos:
Interessant ist, dass die Brandschäden auf dem Rumpfrücken, bzw. am Leitwerk nur auftraten, als ich D3-0 Treibsätze verwendet hatte. Mit den D3-P (die nach Brennschluss nicht ausgestoßen werden) gab es die Probleme nicht. Dafür gleitet er aber ohne lehren Treibsatz nachher besser.
Ich denke, ich werde die betreffenden Stellen, also Rumpfrücken und Leitwerksoberseite, einfach mit Alufolie bekleben.
Mit einem C2-Treibsatz habe ich es auch mal probiert, aber dafür drückte der Wind den Funny Fast Bird RAK wohl zu stark gegen den (sich deutlich durchbiegenden) Leitstab. Dürfte bei wenig Wind aber ähnlich wie beim Nuri 163 funktionieren.
Und ein kleiner Film mit Klima D3-0:
Zu der "Landung" sag ich jetzt mal nix.
Ist aber schon wieder heile.
Beste Grüße,
Lutz
Funny Fast Bird RAK
Auf der Suche nach einem zweiten Raketenflieger neben dem Nuri 163 von den Küstenfliegern habe ich nach einem Modell mit folgenden Eigenschaften gesucht: Masse möglichst nicht über 100g und V-Leitwerk.
Fündig geworden bin ich bei Decker mit dem Funny Fast Bird.
Gebaut habe ich den im Wesentlichen nach Anleitung, mit folgenden Änderungen:
1. Die mittlere Rippe habe ich durch eine selbstgebaute mit Halterung für den Treibsatz ersetzt.
2. Die CFK-Nasenleiste habe ich auf dem Baubrett als ganzes angepasst und dann in einem Rutsch festgeklebt.
3. Den Rumpf habe ich hauptsächlich mit Weißleim statt Sekundenkleber gebaut.
Die Bausatzteile passten perfekt zusammen, der Bau ging zügig und problemlos. Großes Lob an Andreas Decker.
Die Waage zeigt exakt 100g an (ohne Treibsatz).
Gefühlsmäßig geht der noch etwas besser als der Nuri 163, vor allem konnte er sich heute deutlich besser gegen den Wind durchsetzen.
Hier ein paar Fotos:
Interessant ist, dass die Brandschäden auf dem Rumpfrücken, bzw. am Leitwerk nur auftraten, als ich D3-0 Treibsätze verwendet hatte. Mit den D3-P (die nach Brennschluss nicht ausgestoßen werden) gab es die Probleme nicht. Dafür gleitet er aber ohne lehren Treibsatz nachher besser.
Ich denke, ich werde die betreffenden Stellen, also Rumpfrücken und Leitwerksoberseite, einfach mit Alufolie bekleben.
Mit einem C2-Treibsatz habe ich es auch mal probiert, aber dafür drückte der Wind den Funny Fast Bird RAK wohl zu stark gegen den (sich deutlich durchbiegenden) Leitstab. Dürfte bei wenig Wind aber ähnlich wie beim Nuri 163 funktionieren.
Und ein kleiner Film mit Klima D3-0:
Zu der "Landung" sag ich jetzt mal nix.
Ist aber schon wieder heile.
Beste Grüße,
Lutz