Raketenmodellflug, Stratoblaster

Hallo, ich habe einen älteren Baukasten von einem Raketenflugzeug aus den USA geschenkt bekommen. Nach ein paar Umbaumaßnahmen fliegt er nun wirklich sehr gut, obwohl er für heutige Verhältnisse recht schwer ist.

Das Modell heißt Stratoblaster und wurde von der Firma Estes vertrieben.

Vielleicht findet hier ja jemand das Thema genauso spannend, wie ich.

Um ein Modell dieser Art mit mehreren Treibsätzen zu fliegen zu können, benötigt man eine Aufstiegserlaubnis vom jeweiligen Regierungspräsidium! Es war wirklich völlig unkompliziert, diese zu bekommen.

Hier noch der Link von meinem Video.

 

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Geiles Gerät! 👍
Kannst du noch ein paar Details nennen? Masse? Spannweite? Welche Motoren verwendest du? Wie zündest du die gleichzeitig? (Tapematch?)

Beste Grüße,

Lutz
 

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Beeindruckende Fotos - Mike Dorffler hätte seine Freude , Glückwunsch, Claus💥
 

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Der Stratoblaster wiegt 420g, ohne Treibsätze, also als reiner Segler und hat 94 cm Spannweite. Der erste Rumpf ging bei einem Fehlstart vor Jahren kaputt. Der neue aus Balsa hat einen längeren Hebel und ist somit auch viel ausgewogener bei der Schwerpunkteinstellung.

Betrieben habe ich den SB mit 3 Treibsätzen C2-P oder 0 und einem D3- ebenfalls P oder O von Raketenmodellbau Klima. Die Treibsätze zünden bei Verwendung der Anzündstäbe, des Matchtapes und eines Elektrozünders absolut zuverlässig und synchron.

Die Sachen sind ab 18 Jahren frei dort zu kaufen. Nur, wenn man über 20g Treibladungsmenge kommt, braucht man eine Aufstiegserlaubnis vom zuständigen Regierungspräsidium.

Das war aber erstaunlich einfach zu bekommen und für sehr angenehme Gebühren. Allerdings war die Erlaubnis auf unseren Modellflugplatz begrenzt und nur für eine bestimmte Zeit.

Die Flughöhe beträgt etwa 100-120m Höhe, was aber bei dem kleinen Flugzeug völlig ausreichend ist. Die Flugdauer betrug zwischen 1:00 min und 1:45 min. Die Me163 war ja auch kein Leistungssegler ;-)

Die große Herausforderung ist eigentlich, den reinen Segelflug richtig einzuteilen. Es gibt keine zweite Chance und auch keine Bremsklappen oder Ähnliches. Bisher habe ich aber immer den Platz ganz gut getroffen.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.
 

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Hier noch ein paar Eindrücke von meinen Flügen.
 

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