Raketenwurm 3C Schwerpunkt

Zebulon

User
Hallo Zusammen,

ich benötige eine wenig Schwarmintelligenz und da ich zu meinem Thema kein passendes Forum finden konnte, starte ich hier damit. Falls es hier falsch ist, muss es umziehen. Da hilft dann sicher der Moderator. Worum geht es? Ich habe hier in der Börse eine Raketenwurm 3C erstanden. Besonderheit ist die einteilige Fläche mit 215 cm Spannweite bei einer Flächentiefe von 14,5 cm am Rumpf. Die Schwerpunktlage war unbekannt. Ich habe sie mit einem Schwerpunktprogramm berechnet. Demnach liegt sie bei 60 mm, und damit 5 mm hinter der Verschraubung mit dem Rumpf.
3CBF3BF1-6EE0-4957-8344-19CDAA8F2CB4.jpeg

Meine Frage an die Auskenner unter Euch, die etwas Ähnliches schon mal geflogen haben: Passt die Schwerpunktlage nach Eurer Erfahrung? Ich persönlich würde rein nach Gefühl sie eher kurz vor der Flächenverschraubung bei etwa 50 mm vermuten. Wie seht Ihr das?

Noch eine kurze Anmerkung: Den Rumpf mit ehemals dreieckigem Querschnitt habe ich so modifiziert, dass jetzt ein SLS 5 S 3500 30/60 C hineinpasst. Falls Interesse besteht, kann ich gerne vom Rumpfumbau berichten. Das Ergebnis seht Ihr hier:

587A6445-B8D8-42CF-86D4-683E90A00F59.jpeg

D7F045CA-6384-41C5-904E-8A8DA017953A.jpeg

Danke Euch vorab für Euer Interesse. Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Gerd, MfG_Holzkirchen
 

Zebulon

User
Herzlichen Dank an die Community für die PN Antworten und auch hier. Daraufhin bin ich gestern mit dem SP bei 60 mm gestartet. Damit ist das Modell noch etwas kopflastig; das konnte ich leicht wegtrimmen. Bei den nächsten Flügen wird der SP weiter nach hinten korrigiert. Nach dem weitgehend gelungenem Erstflug freue ich mich jetzt auf weitere (gut getrimmte) Flüge mit diesem tollen Retromodell! Gruss Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten