Rangliste 10 R in Obernzenn 9/10.8.14

sponi

User
Hallo liebe Segelfreunde,
in vier Wochen soll die 10 R Rangliste in Obernzenn steigen. Bisher haben wir 5 Meldungen. Um den Sportfreunden mehr Zeit zu geben, verschieben wir den Meldeschluss vom 16.07 auf den 30.07..
Wir haben gerade eine IOM Freundschaftsregatta bei fast idealen Wetterbedingungen hinter uns gebracht und freuen uns auf die 10 R in Obernzenn.
Also gebt uns Bescheid wenn Ihr teilnehmen wollt.

Klaus
GER 149

www.franken-segler.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ger61

User
Sollten sich 10R-Segler scheuen, weil sie das Revier noch nicht kennen, dann sei gesagt:

_ das Wasser ist sauber (Badesee)
- der Wind ist recht verlässlich
-direkt an der Startstelle ist das See-Restaurant mit Sonnenterrasse, ideal für lesefreudige Begleiterinnen. Bei Cappuccino, Prosecco oder Eisbecher kommen beim Blick übern See bestimmt Urlaubsgefühle auf.
-150m weiter ist der Badestrand mit großer Liegewiese, auch Familien mit Kindern finden ideale Verhältnisse vor.
- ein großer Zeltplatz, auch für Womo`s, ist auch nur 250m weiter

Kurzum, eines der besten Reviere, die wir haben. Auch eine weitere Anreise lohnt sich!!!!

GER61hard
 
Servus Segelfreunde,
ich bin gerade wieder aus dem Urlaub zurück und habe heute von Jürgen Wagner bzgl. der 10er-Ranglistenregatta erfahren, dass erst 6 Meldungen bei unseren Freunden in Obernzenn eingegangen sind.
Ich möchte hiermit versuchen, die 10er-Segler im Großraum München anzusprechen und ihnen diese Regatta wärmsten zu empfehlen.
Die Segelfreunde in Obernzenn geben ihr Bestes und die Vorbereitungen für die erste Ranglistenregatta in dieser Klasse in ihrem Revier sind voll im Gange.
Gerhard hat das Revier oben schon sehr gut vorgestellt, ich kann nur bestätigen, das Segelrevier in Obernzenn ist hervorragend und zwar in allen Belangen.
Wind gibt es dort fast immer, das ganze Drum und Dran ist Spitze und die geselligen Abende dort werden lange in Erinnerung bleiben.
Es wäre wirklich schön, wenn der ein oder andere Segler noch zu dieser Regatta melden würde.

In diesem Sinne viele Grüße, vielleicht mit ein paar mehr 10er-Segler in Obernzenn,
ich freu mich auf alle Fälle schon drauf.

Peter
GER 53
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

ger61

User
@Peter,
bin dabei, meine gute, alte Viry Easy flott zu machen und diese einem eingefleischten IOM - Segler z. Vfg. zu stellen (der soll ja auch mal erfahren, wie sich ein richtiges RC-Boot anfühlt:p).......damit wären wir schon 7. Dann habe ich den Eberhard angesprochen, der will auch kommen, wenn irgendwie möglich (Familienrat wird einberufen), dann wären wir schon 8 und somit eine Truppe/Gruppe, die ganz viele Läufe fahren kann.

GER61hard
 
Moin moin,

selbst wenn ich zeitgleich nicht gerade in Rostock zur Regio-Cup-Regatta wäre, würde es nix werden bei mir:

Eigentlich wollte ich an Peters ehemaliger Tension ja nur die Riggs checken und ein paar Sachen ändern ... eigentlich ... Nach einer fast kompletten Rumpf-Entkernung (wer das gebaut hat...) ist der Rumpfboden etwas verstärkt und die Beulen etwas rausgedrückt, der Kielschacht im Ansatz (unten) wieder dicht und oben nach Entfernung diverser Balsaholzanteile wieder fest verschlossen und die RC-Anlage ist ordentlich verbaut. Dank leichtere Akkus konnte ich mir einiges an Zusätzlichem leisten, wobei die in Kleinstarbeit herausgeflexte Harzpfütze im Vorschiff auch zum Gewinn an Gewichtsspielraum beigetragen hat.
Der Ballast hat sich ziemlich gewehrt, aber nach gut 2 Stunden am Amboß ist er jetzt vorn ca 5mm länger, dafür aber etwas weniger wuchtig in seinen Linien. Dengel dengel dengel... Und die Nase nimmt er jetzt auch ein bisschen nach oben.

Wären also nur noch die Riggs und ein Gang in Nachbars Pool zum WL-Check. Bis Lenzerheide muß es wenigstens werden...

Euch viel Spaß in Obernzenn
 

ger61

User
@ Jens

Um keine Unklarheiten, Missverständnisse o.ä. aufkommen zu lassen: Der Rumpf wurde von Peter Wiles in der Grundausführung gebaut und von mir ausgebaut. Wer mich und meine M- und 10r-Boote kennt, weiß, dass da kein Gramm zu viel dran und drin ist. Wenn dann der neue Besitzer meint, das alles verbessern (verschlimmbessern) zu müssen, dann bin ich dafür nicht verantwortlich.
Da ich mir die Entwicklung meiner Boote genau aufschreibe, kann ich Dir auch mitteilen, wie das bei mir vor dem Verkauf ausgesehen hat:

- Rumpf wie im Feb.2008 von P.W. geliefert (mit Dose für FS-Teile, Mastschacht mit Verstellschraube, Decksdurchführung m. Verstellschraube, Ms-Rohr als Ruderkoker) = 845g
- das war mir schon viel zu schwer, deshalb Totalentrümpelung und Decksausschnitte, danach = 700g
-Einbauten nach meiner Auffassung, in Form von Längs-und Querspanten, Halterung Servo, Schwerttasche (bei mir wurde noch nie eine undicht!!!) usw. = 784g
- einen Luxus erlaube ich mir, der Rumpf wird lackiert, damit er dicht ist. Nach mehreren Anstrichen und Schleifen = 843g
- Decksfolie drauf, Graupner-Winsch, Servo, Fender, Großbaum......= 1047g
- fertiges Boot, alles drin und dran, also Ruder (36,5g), LiPo (48g), Empf., Deckel mit Schalter, alles außer Rigg und Kiel = 1188g
- A-Rigg (Großbaum fest auf Deck, schon im Gewicht weiter oben enth.) = 368g
Flosse + Blei = 4135 g.

Vor Lieferung an den Käufer muss ich noch Kleinigkeiten geändert haben, denn als Gesamtgewicht schrieb ich mir 5656g auf. Weshalb das Bootsgewicht kurz nach Auslieferung mehrere hundert Gramm mehr wog, habe ich nie nachvollziehen und verstehen können.

Nicht von mir eingebaut waren Harzbatzen, unnötige Spanten oder sonstige nicht notwendigen Teile. Das Gesamtgewicht von 5691 bzw, 5656g bei 3900g Blei ist für einen 10R mit konventionellem Rigg ein Wert, der sich sehen lassen kann bei einem relativ hohen Ausgangsgewicht vom Rumpfhersteller.
P.W. gibt übrigens als Gesamtgewicht 5730g an, bei einem Kielgewicht (Flosse+Blei) von3960g, also 175g Blei weniger bei mehr Gesamtgewicht!!!!)

Wie sind denn die Gewichte vor Deinem Aus-/Umbau gewesen und wie sind sie jetzt?

GER61hard

Das Blei war, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, von Prothmann. Ich baue meine Blei mit einer Neigung von 2-2,5 Grad zur LWL ein. Eine höhere "Anstellung" halte ich nicht für vorteilhaft.
 

sponi

User
So, dann zurück zu unserer Rangliste.
Wir haben nun 8 Meldungen und noch 2 Vakanzen. Damit können wir stabil planen.
Zum Ablauf:
Samstag ist für Kaffee und Getränke gesorgt. Mittags gibt's eine Brotzeit. Zum Abendessen wollen wir nach Rappenau in eine fränkische Wirtschaft.
Sonntags gibt es wieder Kaffee und etwas zum Stärken.
Siegerehrung gegen 16 Uhr.
Wir freuen uns auf ein schönes Segelwochenende.

Klaus
GER149
 
Tenrater Regatta in Oberzenn

Tenrater Regatta in Oberzenn

Hallo erstmal,

ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß , guten Wind , schönes Wetter und eine erfolgreiche
Tenrater Regatta .

Gerhard Schmitt hat heute , am Samstag den 9. August , Geburtstag .
Herzlichen Glückwunsch lieber Gerhard und alles gute zum Geburtstag von mir .
Grüße von der stürmischen Nordseeinsel Borkum.
Gruß Yogi
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
news direkt aus Obernzenn

news direkt aus Obernzenn

hallo zusammen,
erst mal Jürgen Wagner auf diesem Wege die besten Wünsche zur baldigen Genesung,
da ist man Veranstalter und kann nicht Vorort sein.
Aber toll wenn man sich auf Klaus Junker verlassen kann.
Danke,Klaus, an dieser Stelle für deinen tollen Job.
Auch danke an Gabi und Gabi die den Zieleinlauf protokolliert haben.
Schön das wenn man krankheitsbedingt unterbesetzt ist, Umpiring nicht notwendig und die Regattateilnehmer sich freiwillig entlasten.
So soll es sein.

Das Obernzenner Revier und die fränkische Gastronomie hat aber auch ein Chill Faktor.

Zwischenstand der zwei Tage RL
Tag 1 :
17 Läufe ,3 Streicher

trotz vieler Rep Pausen ,bei denen sich gegenseitig geholfen wurde,kamen heute bei Segelzeit bis 18.00Uhr bei C Rigg 17 Läufe zu Stande.

in Böen war es zur Mittagszeit so kräftig ,das leider der selber gemachte Wurstsalat bei zwei Seglern mit Pappen Teller flog.

So hat es geblasen.
Beständig ,kräftig aus Westen,5 ,in Böen 6+
Stecker und Flossen gesehen

Momentan:
1.Gerhard Schmitt und Geburtstag heute,
2.Henning Faas,
3.Walter Luitz,

Walter hat ein Leihboot bekommen,das super getrimmt war und er trotz Frühstart mit einer Very Easy und kleinem C rigg gegenüber anders geriggten, dennoch 2 wurde und sogar einige erste Plätze ersegelte.
Er kann es halt.
soviel für heute
per Telefon aus Rappenau nach Nördlingen.
GER 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

sponi

User
So die 10 R Rangliste ist um. 9 Starter absolvierten 29 Läufe bei bestem Wetter und bestem Wind. Danke an Alle, es hat viel Spaß gemacht. Bis demächst.

Ach ja hier die Ergebnisse als Anhang (Achtung 2 Seiten)

Klaus
GER 149
 

Anhänge

  • Rangliste 10 Rater Obernzenn.pdf
    38,1 KB · Aufrufe: 91

ger61

User
Komme erst heute dazu (die mit dem großen T im Logo hatten meinen Laptop erblindet) Klaus für seinen gigantischen Einsatz und die tolle Regatta zu danken. Der See hatte aufgrund von Leerstand durch Winterarbeiten immer noch zu wenig Wasser und so musste Klaus jedes Boot persönlich ins Wasser tragen und auch wieder heraus holen. Ansonsten zeigte sich das Revier nur von der besten Seite und ich brauche von dem, was ich schon am 14. Juli versprach, nichts zurück nehmen.

In einer Gruppe konnten wir bei super Wind viele Läufe absolvieren, ohne Geschrei, ohne Proteste.......

Bei dem fast schon zu starken Wind am Samstag zeigten sich bei fast allen Booten die Schwach- und "Soll"-Bruchstellen, und so hatten die meisten mit kleineren und größeren Reparaturen viel zu tun. Meine Kamsin hatte noch die eine und andere Kinderkrankheit, die an Walter gegebene Viry Easy dagegen kleinere Alterserscheinungen. Wie das Ergebnis zeigt, bekamen wir aber alles schnell in Griff.

Walter hatte mit der Viry Easy sein erstes 10Rater-Erlebnis, und das mit ungewohntem Swingrigg; aber die "alte Gurke" (ich meine das Boot !!!) zeigte einmal mehr, dass sie nach wie vor ein konkurrenzfähiges Boot ist, wenn es von sachkundiger Hand gesteuert wird.

GER61hard
 
Danke!

Danke!

Zum Einen an Klaus, der als (nahezu) Einzelkämpfer einen Super-Job gemacht hat.
Zum Anderen an Gerhard, dass er mir die "Viry Easy" anvertraut hat, welch eine Ehre!

So segle ich gerne noch öfters: ans Wasser kommen, kein Zeug schleppen, die Yacht war schon aufgebaut, nur noch segeln, wenn was kaputt ging einen engagierten und versierten Schrauber (=Schiffseigner ;-), der mit wenigen Handgriffen wieder alles zum Laufen brachte, super Wind, tolles Revier, Genuss pur.
DANKE!
auch an die fleißig schreibende Gabi und am Samstag an Gabi und Matthias, Peter für den Motor und vor allem an Klaus, auch für seinen tief fliegenden Wurstsalat.:D

Gute Besserung Jürgen!
Gruß
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten