Ranis; Sielemann; Profile einlesen

Hallo zusammen,

ich tüftele an einem gepfeilten Nuri; dabei soll mir Ranis helfen, und UweH`s Anleitung zur Hortenauslegung.

Wenn ich ein Profil (SD8020) im Sielemann generiere und als Eppler exportiere (für die .dat-Datei) dann bekomme ich diese Warnung. Die Profilkontur scheint in der Voransicht nicht geschlossen zu sein.
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank!
Klaus.

1623564068334.png
 

v.p.

User
Hey,
Da passt was in den Koordinaten nicht.
Mir wäre jetzt nur der Weg über den Profileditor von Ranis bekannt.
Profil laden und Profil normieren.
Oder händisch die Koordinaten in der .txt (.dat umbenennen in .txt) an ein "funktionierendes" Profil anpassen.

Beste Grüße
Max v.P.
 

UweH

User
Da passt was in den Koordinaten nicht

Ich denke 401 Koordinaten sind viel zu viel.
Ein Export in *.dat mit 161 Koordinaten reicht für eine ausreichend genaue Profilkontur der Konstruktion.
Das Ranis kann die 161 Koordinatenpunkte einlesen, macht aber dann fürs Eppler sowieso 61 Koordinatenpunkte draus.

Gruß,

Uwe.
 

v.p.

User
Kenne das mit dem riesigen Profil im Ranis nur von falscher Trennung Komma statt Punkt oder andersrum :-D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten