Raptor F-22 von FlyFly mit Epoxybeschichtung

micbu

User
@Markus,

Ein Modellverluist ist nie schön, besonders dann nicht, wenn man viel Arbeit investiert hat, aber
ich verstehe dein Gejammer nicht so ganz. Das Modell war nie dazu gedacht mit einer GFK Schicht überzogen zu werden.
1. wird es dadurch schwerer und
2. verwandelst du die rauhe Oberfläche (turbulente Strömung) in eine glatte Oberfläche (laminare Strömung)
3. Hast du die Nasenleiste schärfer gemacht. Somit hast du auch das Profil verändert und ein neues geschaffen.
Erwartest du dann wirklich, daß sich Modell gleich dem originalen Zustand fliegen läßt?
Das tust du doch nicht wirklich, oder?
Du hast ein neues Modell mit völlig anderen Flugeigenschaften geschaffen.
Wenn es nun nicht so fliegt wie du es erwartet hast, dann kann wirklich der Hersteller des ursprünglichen Modells als letzter etwas dafür.
Es ist einfach völlig daneben so über den Hersteller herzuziehen owohl du so ziemlich alles verändert hast, was man verändern konnte.
Ich habe hier kein Verständnis für dich. Auch deine Bemerkung, daß bei Voll GFK Modellen die Angaben stimmen ist total pauschalisiert und stimmt einfach nicht. Was hat das Material mit der Stimmigkeit der Angaben zu tun?

Die Lehre für mich, nie mehr ein Styroteil, der Aufwand und die Kosten stehen nicht dafür.
Häh??? Diese Art Styromodelle ist nicht dazu bestimmt mit GFK überzogen zu werden. Auch sollte man es unterlassen das Profil zu verändern. Bei Bestimmungsgemäßen Gebrauch ist der Bauaufwand minimal!

Dann lieber ein Voll GFK Teil. Kostet auch nicht mehr,
Na da lache ich aber mal. Wenn du mir ein Voll GFK Teil in dieser Größe mit dem gleichen Vorfertigungsgrad und der Detailtreue zu gleichem Preis zeigst, dann bin ich der erste der es kauft!

Ich zitiere dich noch einmal:
Wie blöd sind wir eigentlich, inkl.mir.

Das was du hier an Frust abgelassen hast, ist wirklich das Letzte!
Aber so ist das nun mal in unserer Gesellschaft, es sind immer die anderen die Schuld haben.....



Viele Grüße, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

tut mir leid, dass Du so viel Pech mit Deiner F-22 hattest.
Aus eigener Erfahrung weiss ich aber ,dass die F-22 sehr gut fliegt.
Allerdings muss der Schwerpunkt stimmen. Bei meiner F-22 im Massstab 1:7,2
(Spannweite 1900 mm) liegt der Schwerpunkt bei 28% auf die Wurzelrippe
bezogen. Vielleicht versuchst Du es ja nochmal mit einer F-22.

Gruss
Wolfgang
 

ERF

User
Hallo Kthemall,

danke für Deine Nachricht. Stimmt, ist genau der. Hab auch schon dran gedacht, dass er sich nach untern "saugt". Bin nur nicht sicher wieviel Höhenruder, da ich Sorge habe, dass bei zu viel Höhenruder das ganze wie wie eine Airbrake wirkt und das Teil auch wieder abschmiert.

Wieviel Milimeter Höhenruder sind da empfehlenswert? Habe leider keine Angaben darüber erhalten können.
 
Hallo ERF,

lies doch mal den Bericht über den Sapac Eurofigther (weiter unten)
Beitrag 11 und 12. Da ist von 5 bis 10mm Höhenruderausschlag als Grundeinstellung die Rede. Ich selber fliege meinen Sapac Eurofigther mit
5 mm Höhenrudereinstellung. Mit dem Modell sind sogar Bodenstarts auf Gras
möglich.

Gruss
Wolfgang
 

ERF

User
Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Werde es mal mit 5mm versuchen, sobald das Wetter besser ist. Da die Wiesen gut nass sind, dürfte ein Fehlstart nicht ganz so tragisch sein.

Habe halt die Befürchtung, dass der Flieger mit 2kg durch die Beschichtung viel zu schwer geworden ist, mit dem was er an Schub bringt. Werde auch mal noch den Schub messen.

Grüßle Matthias
 

skyman

User
ich würde da auch mal auf 100% selbst schult tippen,

Da ich jemanden kenne der die Mirage 2000 vom jepe hat und diese mit GFK überzogen hat und das Teil Fliegt super.

zum Vergleich zu meiner Mirage 2000 von ht selbe Größe muß ich sagen ist kaum ein unterschied.

Der einzige unterschied ist der Preis mein Bausat kostet 600 der von jepe 100.

Und das bischen GFK matte ca 10 euro der Bauaufwand ist gering.

Dasmal dazu ein GFK modell kostet das gleiche, und wie kann ich ein Flieger das zweite mal starten wenn ich schon beim ersten start merke hier stimmt der Schwerpunkt nicht :rolleyes: das dritte und 4 mal überlese ich.

Also ich kann nur für die anderen sagen ein Styro Flieger mit GFK zu überziehen ist garnicht schlecht und spart ne menge geld.
 
Oakdale F 35

Oakdale F 35

Hallo Markus,

die F 35 hat ungefähr die gleiche Größe wie die Vasa F 5.

Nach Auskuft von Rus Rahlberg hat die F 35 ein Leergewicht von 450 g (Bausatz). Der Einbau eines Mini SpringAir und die Verwendung eines Midi Fan ist möglich-es gibt zwei Versionen -für 69 er oder 90 er Impeller. Maximalgewicht 1,8 kg.

Die F 22 von Oakdale wäre genau das Richtige, leider bisher nur als Holzbausatz erhältlich-für mich zuviel Arbeit.

Ich habe daher bei Rus angefragt, ob er auch beabsichtigt, die F 22 mit GFK-Rumpf als Bausatz anzubieten.


Die F 22 von Feibao ist mir dagegen zu groß und zu teuer.

Ich will auch nur Modelle für bis max. 6 s Lipos fliegen,da ich hier genug Akkus habe.

Mal schauen was Rus antwortet.;)


Gruß

Oliver
 
F 22 von Oakdale

F 22 von Oakdale

Hallo Leute,

ich habe gerade eine Mail von Rus Rahlberg bekommen.

Zur Zeit ist die F 22 nur in holzbauweise erhältlich.

Er entwickelt aber gerade einen Bausatz mit Gfk-Rumpf und Styroflächen, die wie bei der F 35, noch zu beplanken sind.

Dieser Bausatz soll in ca. 1 Jahr lieferbar sein.

Da die Größe und dann mit Gfk-Rumpf für mich interessant ist, warte ich noch das Jahr und wenn der Preis dann stimmt werde ich sie mir bestellen.

Gruß

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten