Rat für Ersatz-Flaschkugellager für Plettenberg Waschmaschine HP 300/30/A2

Für ein Retroprojekt mit einem Minus von SN Modellbau möchte ich einen Plettenbergmotor wieder in Stand setzen.
Das vordere Kugellager hat seinen Dienst getan und möchte getauscht werden.

Welches von dieser Auswahl ist zu empfehlen?


Vielen Dank für eure Empfehlung!
Daniel

ps: Unterschiede scheint es nur zwischen offener/geschlossener Bauweise, sowie dem Lagermaterial, Edelstahl/Edelstahl AISI 440C zu geben.
Was davon aber "das richtige" oder geeignetere ist: wäre die Frage an euch.

photo_2023-04-23_12-41-17.jpg
 
ZZ version, Standard. SS ( Edelstahl ) brauchst nicht es sei denn du willst ihn öfters in wasser tauchen.
Ein Tropfen Öl von Zeit zu Zeit verlängert die Lebensdauer enorm.
RS ist Dicht, aber auch nicht so drehzahlfest.
 
Vielen Dank Pierre, klasse Erklärung.
Hat Edelstahl neben rostfreiheit andere, bessere mechanische Eigenschaften?
Sonst wird es die ZZ Version.
 
Danke, dann die klare Entscheidung für die Doppel-Z Variante - mit gelegentlichem ölen.
Noch eine Frage zum Öl: welches?
 
ZZ sind eigentlich lebensdauergeschmiert, es sei denn du schmeißt Sie in den Dreck oder Wasser.
Was passiert ist dass bei hohen Drehzahlen & Temperaturen das Wälzlagerfett zu flüssig wird und entweicht.
Bezügl. Öl, : So Zäh wie möglich ( Maschinenöl ), vorgewärmt und mit einer feinen Spritze.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@ saxonia: Noch eine Frage zum Öl: welches?

Nicht steinigen - aber schaue im Abfalleimer einer Tankstelle (Aral/Shell) . Nehme einen/zwei leere Ölbehälter der besten Marke (z.B.: 0W-30) mit.
Stülpe den kopfüber über Nacht über einen Behälter. Wirst sehen, Du hast Öl vom Feinsten was man vielseitig verwenden kann! Mein
Kontingent ist "gefüllt" ... danach die Behälter fachgerecht entsorgen! 😜
 
Hallo,

Spritzen für den Heimwerkerbedarf hole ich in der Apotheke. Als Besitzer eines Oldtimer Motorrades sind die praktisch zum Dosieren von Schmiermitteln (z. B. Gabelöl muss sehr exakt abgemessen sein) oder Nachfüllen von dest. Wasser der Batterie. Der Apotheker bei mir um die Ecke schenkt sie mir meistens, die 10 Cent für eine Spritze spart er sich. :D

Gruss
Micha
 
@ saxonia: Noch eine Frage zum Öl: welches?

Nicht steinigen - aber schaue im Abfalleimer einer Tankstelle (Aral/Shell) . Nehme einen/zwei leere Ölbehälter der besten Marke (z.B.: 0W-30) mit.
Stülpe den kopfüber über Nacht über einen Behälter. Wirst sehen, Du hast Öl vom Feinsten was man vielseitig verwenden kann! Mein
Kontingent ist "gefüllt" ... danach die Behälter fachgerecht entsorgen! 😜
Klasse Tip Gerd :D
Verdächtig wird nur sein das ich mit dem Elektroauto zur Tanke fahre - oder ich nehme das Fahrrad zum "Luftaufpumpen" ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten