Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

RayX

User
Hallo zusammen,

bin etwas Ratlos...
heute habe ich meinen neuen Laser (Eigenbau) in Betrieb genommen, Steuerung MKS DLC 32, Software Lightburn, Verfahrweg 1000X500 Zwei Stepper auf Y Achse, also pro Seite einer.

Erst mal sah alle gut aus, dann habe ich zur Kalibrierung der Achsen 20X20 Vierecke geschnitten bis das Maß gepasst hat.
ABER... als ich dann einen Höhen Einsteller mit 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 30 in Treppenform geschnitten hatte stellte ich fest das alle Maße abweichen bis auf 20mm auf das ich kalibriert hatte das 19er Maß war unterschritten, bei allen anderen wurde es überschritten und zwar je Millimeter um ca 0,01 immer weiter steigend, bei 80X80mm war ich dann schon bei 80,50mm.
So was habe ich noch nicht gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wo es her kommt und erst recht nicht wie ich es beheben kann.
IN der Steuerung habe ich nachgesehen aber keinen Parameter gefunden der darauf vermuten lässt, auch in Lightburn konnte ich nichts finden.

Riemen sind gespannt, Treiber sind 4988 Spannung hatte ich schon geändert zwischen 0,6 bis zu 1.0V aber das Ergebnis ist immer das gleiche und es betrifft beide Achsen X und Y gleich.
Netzteile sind einmal 12V 12A Mean Well für die Steuerung und die Stepper und ein 12V 5A Mean Well für den Laser, Spannung ist Stabil Leistung ist im Überfluss vorhanden.
Die Steps hatte ich auf 32 und habe si dann mal zum Test auf 16 geändert, gleiches Ergebnis, nur neu kalibrieren musste ich ist aber auch soweit klar.

Wäre schön wenn mir da mal jemand auf die Sprünge hilft.

Gruß
RayX
 
Nachdem ich ein ähnliches Problem habe, vermute ich fast, dass es sich damit um eine Systembedingte Abweicheung handelt. Bei den meisten dieser Laser wird eine Genauigkeit von 0,1mm angegeben. Leider steht da kein Bezug dazu, aber wenn das 0,1mm pro MM wäre, dann kommt da schnell was zusammen....

Aber ob es wirklich daran liegt würde mich auch interessieren.
 
zwar je Millimeter um ca 0,01 immer weiter steigend, bei 80X80mm war ich dann schon bei 80,50mm.
Riemen sind gespannt
Hallo RayX
ich würde sagen, dass Zahnriemen ist von dir sehr stark gespannt (meine Meinung)
hast bestimmt GT2 6mm und auf 1000mm Verfahrweg, da kriegt man 100% sowas
bei mir mit X Achse nur 800mm Verfahrweg , aber ich habe 10mm breiten Riemen
Feststellen kann man bestimmt mit einfache Schieblehre, und wenn das sich bestättigtlässt ,
dann kann man wenigsten z.Bsp. Schritte pro mm ändern
z.Bsp. hat man 40 Schritte pro mm, macht man 39-38, dann testen , usw.
Wenn du Controller selbst programmiert hast, dann wird es leichter, man weist halt wie das gemacht wird

Gruß
Waldemar
 

RayX

User
Woran es liegt kann ich noch nicht sagen, aber ich bin auf der Suche nach dem Problem.
Was ich bisher gemacht habe:

1: Stepper Driver von Serie 4988 auf 2209 geändert, Jetzt ist er zwar leiser fährt auch Smoother aber das Problem bleibt das gleiche.
2: Mein MKS DLC 32 Mainborad gegen ein China irgendwas getauscht, keine Verbesserung des Problems.
3: Beschleunigungswerte in der Firmware geändert, keine Verbesserung des Problems.
4: In Lightburn einen Schnittversatz angegeben, keine Verbesserung des Problems.
5: Achsen Kalibrierung gefühlt 500 mal gemacht und geändert, keine Verbesserung des Problems.
6: Neje A40640 hat heute morgen den geist aufgegeben, der Laserstrahl ist immer eingeschaltet egal was von der Steuerung kommt,
TTL Signal der Steuerung geprüft, das ist Ok, allerdings sieht das Signal am Neje Laser Controller danach nicht mehr so toll aus eine flanke fällt nicht schön gerade ab... sollte aber kein Problem sein. zur Sicherheit die Neje Test Platine angeschlossen, gleiches, der Laser ist durchweg an und auf 100& Leistung.

Jaa... nicht nur das mir jetzt erst mal nichts zu dem eigentlichen Problem das sich das Maß um so größer es wird immer weiter addiert, jetzt habe ich auch erst mal Sendepause weil der Laser erst mal defekt ist und Reklamiert wird.

So sieht es an der Neje Lasercontroller / Steuerplatine aus.
11.PNG

So sieht es direkt am Controller aus was dann an den Neje Controller weitergeleitet wird.

Unbenannt.PNG


Bisheriger Stand der dinge ist, So ist das nicht brauchbar.
Wenn man nur Deko lasern möchte ist das Ok und es wird auch vermutlich niemandem auffallen, das die Maße um so größer man wird immer größer werden und nicht mehr dem entsprechen was man gezeichnet hat.

Hier mal ein Beispiel dafür:
Das sollte ein Einsteller für den Fokus geben in 1mm Stufen da ich erst mal testen wollte bei welcher Fokus Einstellung ich das beste Ergebnis habe.

Grün sind 15mm markiert das ist z.b das Maß auf das ich die Achsen als Beispiel Kalibriert habe.
alles vor der 15mm wird immer kleiner geschnitten und alles nach 15mm wird immer größer.
Die 15mm trifft er immer exakt auf das Hundertstel genau, das beweist zumindest das so ein Teil Exakt sein kann, aber wie die Addition zustande kommt ist mir ein Rätsel.

Ich bin auf jeden fall etwas ratlos, für Teile die ineinander passen sollen ist das nicht zu gebrauchen.

20.PNG
 

RayX

User
Laser GRBL läuft auf beiden Controllern, steuern tue ich das ganze über Lightburn.

Was die Schritte pro Millimeter angeht das habe ich schon gefühlt 500 mal gemacht je nach eingestellten Steps von 80 bis 320 Steps pro Umdrehung das hat alles auch nichts geändert, klar nicht genau 80 sondern 80,065 was eben bei Kalibrieren raus kommt.


Ich habe irgendwie den Verdacht das Lightburn da irgendwas dazu addiert, konnte aber bis jetzt keine Einstellung finden die das bestätigt.


Ja es sind 6mm Zahnriemen, auch das sie gut gespannt sind ist richtig, allerdings habe ich sie erst deutlich straffer gespannt als ich das Problem bemerkt habe, denn ich dachte es wäre durch Zuviel Spiel und das war mein erster versuch das längen Problem in den Griff zu bekommen.
Kannst du mir bitte erklären wie du auf den Verdacht des Zahnriemens gekommen bist und das der dafür verantwortlich ist und ein 10mm dafür besser wäre, das verstehe ich nämlich noch überhaupt nicht.

Mein Verständnis sagt 10mm breiter Riemen für höhere Kräfte also z.b bei einer Fräße wo die Motoren die Achse mit dem Fräser gegen das Werkstück drücken.
Aber beim Laser fahren die Achsen ja frei haben eigentlich keine Belastung.
Aber vielleicht irre ich mich da auch und bin gespannt auf deine Vermutung / Erklärung.

Was mich total stutzig macht, das Maß auf das ich Kalibriert habe z.b 10X10 oder 100X100 oder 150X150mm wird immer exakt geschnitten.
Damit man es besser versteht ich zeichne ein Quadrat mit 150X150mm Kanten länge das Schneide ich dann aus und überprüfe das Maß am geschnittenen Teil, sollte es nur 149,23X149,64mm haben, gehe ich in die Maschinenparameter und schaue was an Steps auf der X und Y Achse eingetragen ist und errechne dann die neuen Steps Schreibe die in den Controller und schneide das Teil erneut, wenn jetzt das Maß exakt ist und man ein 20X20mm Quadrat schneidet sieht man das Problem sehr gut, denn dann ist es nicht 20X20 sondern ca. 18,80X18,80mm ca 0,01mm pro Millimeter weniger, die Ergebnisse sind auch reproduzierbar, was meine Gedanken auch wieder von der Mechanik weg bringt und in den Einstellungen zu suchen.
So sieht das dann aus wenn man viele Test Stücke zum Achsen Kalibrieren schneidet und der Erfolg ausbleibt...
Wenn jemand 10x10, 20x20, 40x40, 100x100mm Stückchen benötigt...
Nur ein Spaß die Teile werden in Wärme umgesetzt
IMG_20220306_200738.jpg
 

RayX

User
Aha, das meintest du also und was soll ich jetzt mit GRBL machen, ist das anders wie Lightburn ?
 
Ich hab das Problem mal im Laserforum angesprochen und ich glaube wir beide haben einen Denkfehler mit drinnen, was zu genau dem Ergebnis führt!

Du hast nehme ich an genau wie ich den Laser so kalibriert, dass er OHNE Offset die Teile in der richtigen Größe schneidet, oder? Die Kalibrierung muss aber mittig sein, also auf der Linie geschnitten! Dann kann man mit Offset arbeiten um Außen- und Innenschnitte zu definieren.

Ich hatte das am Anfang so und das hat gepasst. Nachdem ich eine Anleitung gefunden habe, laut der man am besten gleich auf das richte Maß kalibriert und nur Innenschnitte mit Offset macht, hab ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht, da grundsätzlich stimmig und wenn man alle Teile in etwa gleich groß schneidet passt das auch. Aber wenn man dann mal kurze und lange Teile schneidet setzt sich der Fehler fort und genau das was wir jetzt erlebt haben ist das Resultat.

Ich habs noch nicht selbst testen können, aber ich werde das morgen auf jeden Fall mal testen. Wobe ich von einer Schnittbreite von ca. 0,2mm ausgehe. Sprich Offset für Außen- bzw. Innenschnitt ist dann 0,1mm. Bei dickerem Material mit mehr Abbrand eher 0,125mm.
 

RayX

User
Das ist schon gut möglich, bei dem Haufen Müll den ich zwischenzeitlich prodoziert habe...
Wäre mir das auch ganz recht wenn anschließend genau ist, ist mir alles recht 😉

Mit Versatz meinst du das ??
10.PNG

oder welche Software verwendest du?

Allerdings kann ich erst mal zwecks defektem Laser keinen weiteren Müll produzieren
 
Ja, genau das! Da musst du dann Aussen- und Innenausschnitt jeweils berücksichtigen um passende Teile zu haben.

Ich werde das morgen Mal testen und geb dir bescheid ob das wirklich die Lösung ist. Es klingt aber logisch und erklärt genau das Verhalten.
 

RayX

User
Das hatte ich gestern den ganzen Tag eingeschaltet und habe auch dort versucht das Ergebnis damit zu ändern.
Vorab das Maß ändert sich ist auch Logisch allerdings hat es mein / unser Problem nicht gelöst.
Nichts desto trotz werde ich die Achsen mal mit einer Messuhr Kalibrieren und wenn der Laser zurück ist....
Hoffe ich das das Problem gelöst ist.

Was mich etwas gewundert hat, es scheint sonst keine Meldungen im Netz zugeben zu dem Thema, ist das noch keinem aufgefallen oder haben die es einfach gleich richtig gemacht 🤣
 
Wieviel hast du beim Kalibrieren abgezogen für die Schnittbreite? Je nachdem was für einen Wert du da genommen hast kann das natürlich richtiger oder falscher sein.

und natürlich um so größer die geschnittenen Teile sind, desto genauer wirds, da kleine Messfehler nicht so auffallen.
 

RayX

User
So wie oben im Screenshot, das war mein ermittelter Wert aus dem Schnitt.
Aber ich habe dann auch von 0,05-0,5 mal getestet.
Was aber nicht sehr zielführend war, vom verstehen her müsste man es schon genau ermitteln / Messen und dann die Achsen dazu Kalibrieren.
Nur mal so ausprobieren war nix
 
Ich glaube du hast da immer noch einen Denkfehler mit drin.

Für das Kalibrieren darfst du KEINEN Versatz einstellen, denn das betrifft Lightburn, aber nicht die GRBL Eisntellungen! Dh du musst schneiden ohne eingestellten Versatz und dann bei dem Abgleich den Wert selbst berechnen.

Zum Beispiel

Du zeichnest 20x20cm und schneidest ohne eingestellten Versatz. Das Ergebnis ist 19x19cm. Stellst du jetzt bei Soll 20 und bei Ist 19cm ein bringt das nichts! Du müsstest glaube ich bei Soll 19,9cm und bei Ist 19cm (davon ausgehend, dass 0,2 deine reale Schnittbreite ist).

Zu mindestens wäre es so logisch. Du "willst" ja kein 20x20cm Teststück schneiden, wenn du ohne Versatz schneidest, sondern du "willst" dass er auf der Linie schneidet, weshalb da kein 20x20 Stück rauskommen kann. Schneidest du dann später deine 20x20cm Rechteck mit einem Versatz von 0,1mm, dann bekommst du deine 20x20cm auch geschnitten. Wie gesagt ob bei dir der Wert von 0,1 stimmt musst du ermitteln/messen/versuchen. Ich hab wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass bei dickerem Material mit mehr Abbrand eher von 0,125 auszugehen ist.
 

AMA

User
Vielleicht wäre es auch mal möglich, mit einer Messuhr bestimmte Fahrwege zu überprüfen. Ich würde die Mechanik mal so überprüfen, also ohne Laser!
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Vielleicht wäre es auch mal möglich, mit einer Messuhr bestimmte Fahrwege zu überprüfen. Ich würde die Mechanik mal so überprüfen, also ohne Laser!
Stimme zu, vor allem:
Wenn Du 1000x500 Fläche hast, dann teste doch bitte auch mal in diesem gesamten Bereich und bastel' nicht immer bei 20mm und kleiner 100x100 rum.
Im Großen sollte sich viel besser zeigen, ob da wirklich systematisch der Weg mit einem Faktor immer weiter "off" ist oder eher ein egal bei welchem Maß immer gleich großer Versatz "drunter/drüber" eher auf sowas wie Schnittbreite/Radiuskorrektur hindeutet. ;)
 

AMA

User
Was auch noch Interessant wäre, ist der Versatz in beiden Achsen?
Also X und Y Achse gleich?
Mechanik sauber ausgerichtet? Du fährst ja in einer Achse mit 2 Motoren!
Schnittkorrektur kann es ja wohl nicht sein, die schlägt immer gleich zu.
 

RayX

User
Stimme zu, vor allem:
Wenn Du 1000x500 Fläche hast, dann teste doch bitte auch mal in diesem gesamten Bereich und bastel' nicht immer bei 20mm und kleiner 100x100 rum.
Im Großen sollte sich viel besser zeigen, ob da wirklich systematisch der Weg mit einem Faktor immer weiter "off" ist oder eher ein egal bei welchem Maß immer gleich großer Versatz "drunter/drüber" eher auf sowas wie Schnittbreite/Radiuskorrektur hindeutet. ;)
Das ich die Achsen mit einer Messuhr einstellen werde habe ich in #12 geschrieben, das ist der nächste Schritt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten