Ratschläge?: Flächenbau (Auslegung) für SWIFT S-1 (Styrokerne - 2,55 m)

lkas2205

User
Du könntest Silikonscharniere nachrüsten, oder Du stabilisiert mit zwei oder drei Stiftscharnieren, deren Drehpunkt genau in deiner Schanierlinie liegt. Da steht auch nicht viel über.

/Bernd
Hi Bernd, danke ja das währen gute Möglichkeiten.

Hallo Lukas,

Freut mich, dass mein alter Rumpf nun endlich in die Luft gekommen ist und der Strak offensichtlich auch gut funktioniert.

Hast Du sauber gebaut. Weiterhin viel Spaß!

Gruß
Frank

Bis her bin ich zufrieden mit dem Profil. Ich berichte weiter.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Moin moin,
hab mich jetzt doch entschieden das kurze Video außer Flitsche hoch zu laden. Flugtechnisch totaler Müll was ich da geflogen hab. Aber fürn kleinen Eindruck wie wendig sie ist...
https://vimeo.com/178708424
Gruß
Lukas
 

Fox12

User
Hi Lukas,

die fliegt doch gut ... wendig und gutmütig ... wenn die Bedingungen mal gut sind dann ist der Swift in seinem Element ...

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Guten Abend,
Nun habe ich es auch mal geschafft die Haube fertig zu bauen. Da es meine erste dieser Art war habe ich mich für die Lösung mit den Platten als Haubenrahmen entschieden.
Nach dem zusammenheften der drei Teile habe ich es noch beidseitig mit 50er Glas überzogen. Hält Bombe. Ich find das ist mir insgesamt gar nicht so schlecht gelungen alles. Die Haubenverrigelung ist Marke Eigenbau (so mache ich's häufig) und sitzt Bomben fest im verriegelten Zustand.
Haubenachutz hab ich auch schon genäht.
Zum Designe hab ich mir noch keine genaueren Gedanken gemacht. Mal schauen was mir da noch so einfällt.
Bin bis her super zufrieden mit dem Modell. Härtetest kommt aber noch.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Und weiter geht's an der Swift,
mich stört noch, dass ich ohne Startwagen keinen wirklich einfachen und sicheren Start schaffe.
Deswegen hab ich mir ein EZFW gekauft. Es soll stabiler als die von Fema sein. Trotzdem wird es am Hang ggf. besser sein mit eingefahrenem Fahrwerk zu landen und da liegt eigentlich auch mein Problem.
Ich weiß nicht so genau wie weit ich vor den Schwerpunkt gehen soll. Wenn ich zu weit nach vorne gehe, setzt das Modell mit eingefahrenem Fahrwerk im Gelände auf den Fahrwerksklappen auf und ich denke das wird nicht so gut ausgehen. Meiner Meinung nach währen 3-4cm vor dem Schwerpunkt (Bezug: Schwerpunkt- Kontaktpunkt Rad zum Boden) ein guter Punkt fürs Fahrwerk. Oder was sagt ihr?
Gruß
Lukas
 

Fox12

User
Hallo Lukas,

3-4 cm vor dem Schwerpunkt ist zu wenig ... da geht der Swift auf die Nase ...

Ich würde das Fahrwerk so einbauen , dass die Radachse im ausgefahrenen Zustand mindestens an der Nasenleiste ist , evtl. noch 1 -2 cm weiter vorne.

Mein Matsche Swift fliegt mit einem Schwerpunkt bei 73 mm Schwerpunkt hinter der Nasenleiste . Die Radachse bei ausgefahrenem Fahrwerk liegt bei 85 mm vor dem Schwerpunkt .... das passt super.

Gruß Jürgen
 

SB 13

User
Hallo Lukas,

zeig doch mal bitte was du da fuer ein Fahrwerk gefunden hast.

Bin gerade auf der suche nach einem Fahrwerk fuer den selben Flieger!

Gruss,
Ralf
 

lkas2205

User
Hallo Jürgen, super danke das hilft mir weiter!!!:)

Hallo Ralf, das EZFW stammt hier aus RCN. Es ist aus einer Kleinserie, die aber nicht für den Vertrieb gedacht war, also es gibt davon normal keine zu kaufen.
image.jpg
Gruß Lukas
 

Fox12

User
Hallo Lukas ,

Fahrwerk passt gut zum Swift.

Eventuell findest Du noch eine Feder die das Rad beim Einfahren unterstützt. Dann tut sich das Servo leichter.
Der Feder soviel Vorspannung geben, dass sich das Gewicht des Rades kompensiert.

Als Servo kannst irgendein Altes nehmen, aber mit etwa 10 kg Kraft, da beim EZFW lange Hebel benötigt werden. Immer dran denken , blockiert oder klemmt dein Fahrwerk , ist der Absturz vorprogrammiert....

Gruß Jürgen
 

lkas2205

User
Hallo Jürgen,
danke für deine Tipps,
über eine Feder hatte ich schon nachgedacht.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Hallo zusammen, nun geht es an das EZFW.
Ich habe eben schon das Servo-/Elektronikbrett rausgebaut. Die Verklebungen waren so gut, dass ich es nur im zerstörten Zustand raus bekam.
image.jpg
Der hinter Spannt ist auch schon raus und der Rumpf von Harzresten befreit.

Danach habe ich die Position des EZFW und der Fahrwerksklappen angezeichnet.
Jetzt warte ich auf dünne Trennscheiben für den Drehmel.
Bin gespannt wie sauber ich das Amarit geschnitten bekomme.
Bis die Tage
Lukas
 

lkas2205

User
So Fahrwerksklappen sind ausgeschnitten.
passt alles.
image.jpg
image.jpg

Nun geht es an die Spanten.
Gruß
Lukas
 

lkas2205

User
Moin Moin,
Will nur eben zeigen, dass ich nun fertig bin mit dem Einbau. Fürs erste mal ganz okay.
image.jpg
Nochmal danke für die Tipps zur Position des EZFW.
Lg
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten