Iron Maidenbach
User
Ich weiß nicht, ob diese Thema hier bereits vorgestellt oder diskutiert wurde, aber für mich ist diese Studie zur Aerodynamik von Flugzeugtragflächen absolutes Neuland.
Vielleicht regt das ja auch den Forschergeist einiger Profitüftler und Experimentalflieger an.
Nicht das Rad neu erfinden, aber immerhin die moderne Luftfahrt revolutionieren.
Ob dieser Denkansatz für den Modellflug relevant ist bleibt fraglich, interessant finde ich diesen allemal.
Für alle, die es ebenfalls interessieren könnte:
Ein internationales Forscherteam glaubt, einen überraschend einfachen Weg zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs von Flugzeugen gefunden zu haben. Dazu müssen deren Flügel nur aufgeraut werden. Mittels Experimenten in einem Windtunnel konnten die Wissenschaftler demonstrieren, dass dadurch Turbulenzen vermieden und somit auch der Reibungswiderstand verkleinert werden.
Hier der Link zum Artikel https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/raue-fluegel-fliegen-besser/
Vielleicht regt das ja auch den Forschergeist einiger Profitüftler und Experimentalflieger an.
Nicht das Rad neu erfinden, aber immerhin die moderne Luftfahrt revolutionieren.
Ob dieser Denkansatz für den Modellflug relevant ist bleibt fraglich, interessant finde ich diesen allemal.
Für alle, die es ebenfalls interessieren könnte:
Ein internationales Forscherteam glaubt, einen überraschend einfachen Weg zur Verringerung des Treibstoffverbrauchs von Flugzeugen gefunden zu haben. Dazu müssen deren Flügel nur aufgeraut werden. Mittels Experimenten in einem Windtunnel konnten die Wissenschaftler demonstrieren, dass dadurch Turbulenzen vermieden und somit auch der Reibungswiderstand verkleinert werden.
Hier der Link zum Artikel https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/raue-fluegel-fliegen-besser/