Raven 3m Bausatz

H.F

User
hi janosch

vergiss mal das "raven" und bau einfach weiter, - ganz wie es dir gefällt.
optisch schaut das doch ganz "cool" aus wenn die kabinenhaube so weit hinten sitzt (air-race design), und schlussentlich geschmacksache.
bei der motorhaube würd ich mir noch bisschen gedanken über die endform machen, - die gerade stirnfläche trifft wohl nicht wirklich manchen geschmacksnerv positif, ich denke das wird auch dir so ergehen.

servos selber bauen für diesen brummer = lass das bessser.
fahrwerksbogen = ausprobieren, wenn sie hüpft ist er zu hart, wenn sie flachliegt war er zu weich..
verschlüsse = wieder geschmacksache, ich würd hier ein paar schrauben setzen, ist schliesslich kein WW1 knatterer.

mfg

hugo
 

Gast_36409

User gesperrt
Ich habe einige Schnellverschlüsse gefunden , aber wie setzt man die ein ?
Die Stirnfläche werde ich Abrunden , das schaut so recht Bullig aus !
Reicht eigendlich je ein Servo für ein Querruder oder soll ich lieber 2 auf jeder Seite nehmen ?
Die Schaniere und Ruderhörner für die Leitwerke machen mir Sorgen , konnt ihr da welche empfelen ?

Für mich hat der Flieger was von einer SU-31 ?

Welche Servos und Empfänger könnt ihr empfehlen ?
 

Gast_36409

User gesperrt
Nutzlasten

Nutzlasten

So Ich habe einen groben Plan für die Nutzlasten erstellt :
 

Anhänge

  • DSCF2817.JPG
    DSCF2817.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 24

H.F

User
hi janosch

hmmm, da hast du ja einiges vor.
ich kann erkennen, - rundum kameras, GBS (für was?), irgendwelche dinger am äusseren flügelende (staudruckrohre?), temperatursensor am motor (müssten dann besser auf den zylinder, am kurbelwellengehäuse gibts keine temperaturprobleme).

vorneweg, -

bau den vogel mal auf, - du kannst auch plätze und einbaupositionen für zubehör vorbereiten, aber mach noch nichts rein.
wenn du fertig bist fliegst du ihn ein, bzw lässt du ihn einfliegen, je nach deinen fähigkeiten.

wenn alles klappt kannst du weiter investieren.
nur mein vorschlag.

mfg

hugo
 

Gast_36409

User gesperrt
Sekunde ich Stelle ein besseres Bild rein , keine Sorge
ist alles erst noch Planung ;)

Hier kann man es besser erkennen :

http://img831.imageshack.us/f/dscf2820e.jpg/

Aber keine Sorge nur Planung :D

Das GPS brauche ich für die automatische Nachführung der Bodenantenne
mittels Antennenrotor für das Bildsignal ! Ich habe das schonmal mit einem
RC Heli von einem Kumpel gemacht , Tja wir Funker sind etwas äh. . .naja ^^

Ich bastel halt gerne , auch sehr sehr viel in Sachen KW,HF,Funktechnik und Antennentechnik^^

PS : das Staurohr ist hier : http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=531710&d=1285643878
 
Ein Kollege von mir fliegt die Funtana von Brendel (2,4m). Dort sind die Ruder schon recht groß. Sie fliegt sehr gutmütig und ist für klassischen Flugstil sicherlich zu gebrauchen, aber auf jedenfall nicht für 3D. Optik ist wie immer eigentlich kein Gesprächsthema sondern Geschmacksthema.
Mir gefallen die Dinger von der Werft gar nicht.
Aber Jan, versuch bitte nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen, versuch doch erstmal das Ding in die Luft zu bekommen. Mit 3m ist das nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen. Wenn Du da schon mit Fragen kommst ob 1 oder 2 Servos auf die Höhenruder, zuvor schreibst Du das die Ruder riesig sind, na dann zeugt das jetzt nicht unbedingt von Sachkenntniss , ohne Dir nahetreten zu wollen .......
Geh in den von Dir angesprochenen Verein und lass Dir dort die entsprechnden Ratschläge und Tipps geben, fliegen ist nicht funken.

Grüße
Armin
 

Gast_36409

User gesperrt
Ein Kollege von mir fliegt die Funtana von Brendel (2,4m). Dort sind die Ruder schon recht groß. Sie fliegt sehr gutmütig und ist für klassischen Flugstil sicherlich zu gebrauchen, aber auf jedenfall nicht für 3D. Optik ist wie immer eigentlich kein Gesprächsthema sondern Geschmacksthema.
Mir gefallen die Dinger von der Werft gar nicht.
Aber Jan, versuch bitte nicht das Pferd von hinten aufzuzäumen, versuch doch erstmal das Ding in die Luft zu bekommen. Mit 3m ist das nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen. Wenn Du da schon mit Fragen kommst ob 1 oder 2 Servos auf die Höhenruder, zuvor schreibst Du das die Ruder riesig sind, na dann zeugt das jetzt nicht unbedingt von Sachkenntniss , ohne Dir nahetreten zu wollen .......
Geh in den von Dir angesprochenen Verein und lass Dir dort die entsprechnden Ratschläge und Tipps geben, fliegen ist nicht funken.

Grüße
Armin

Öhm. .Ich meinte die Querruder ! Ich würde einen Servo an die Innenkante und die Außenkante an einem Flügel bauen , dadurch ist der zug am Ruder gleichmäßig ! Ich dachte Bei meiner 2m Yak-54 von Robbe auch schon an einige Änderungen !

Dafür das ich zu der Firma Brendel gegangen bin kann ich wenig , ich habe halt nach einem Holzbausatz gesucht ! Die sind leider sehr selten geworden !

Von der Firma Robbe bin ich sehr abgeneigt !
Ich dachte meine Yak währe Made in Germany, tja von wegen das teil wird in Fern Ost vorgefertigt , obwohl die Firma mit Made in Germany wirbt !

Vieleicht war ich mit dem Brummer Raven etwas kindlich naiv , aber der Bau macht mir Freude das ist doch auch wichtig oder nicht ?
 

H.F

User
kein grund zur entmutigung.. ;)

es ist manchmal schwer hinter einem posting zu erkennen mit wem man es zu tun hat, - und ebenso wie hoch dastechnische verständnis & co ist.
da kann es schon vorkommen das man mal lieber zur vorsicht rät, - was auf jeden fall richtig ist.

du musst dich nicht für deine projektwahl entschuldigen, da gibt's keinen grund. bau einfach weiter, aber wie schon gesagt, lass erstmal zu viel experimente weg, das sind alles mögliche fehlerquellen.

ein querruder in dieser grösse wird besser mit mehreren servos angesteuert, auch wenn ein einzelnes oftmals heute genügend stark wäre.
grund ist hier einfach 1) die statik der klappe (verwindung) und b) natürlich die sicherheit.

als position solltest du nicht an beiden enden anlenken, sondern gleichmässig verteilt.
einfach erklärt kannst du dir vorstellen die klappe bestehe aus 2 teilen nebeneinander, jetzt setzt du bei jeder klappe jeweils mittig das servo ein.

viel augenmerk solltest du auf die anlenkung geben, hier robuste ruderhörner in ropusten untergrund einharzen, darauf achten das die kraft gut in das ruder eingeleitet wird.
ebenso die anbringung der servos, auch diese müssen natürlich absulot fest und sicher angebracht werden.

es wäre gut wenn du regelmässig baustufenfotos machen würdest und diese hier veröffentlichst, besser aber im "motorflug"-tread weiter oben, da sind selbstbauer schnell zur hand.

mfg

hugo
 
Dafür das ich zu der Firma Brendel gegangen bin kann ich wenig , ich habe halt nach einem Holzbausatz gesucht ! Die sind leider sehr selten geworden !

1. Stimmt so nicht, es wurde mehrmals auf EMHW verwiesen!

2. Ich finde es immer wieder verwunderlich warum manche Leute das Rad immer neu erfinden wollen, d.h. im Modellbau sind bestimmte Techniken bewährt und sicher, also warum irgendwelche Selbstbau-Elektronik?
Bevor du dich an so etwas heranwagst sollte erst mal ein geeigneter Verein kontaktiert werden!

Vieleicht war ich mit dem Brummer Raven etwas kindlich naiv , aber der Bau macht mir Freude das ist doch auch wichtig oder nicht ?

3. Warum fange ich nach einem 2m Chinakracher mit einem 3m Modell an, und dann auch noch von Brendel...?!
Also das ist schon ein Unterschied, ob ich einen kleinen Benziner vor mir habe oder einen 150er,170er oder 200er.

Deinen Eifer in Ehren, aber bitte lass dich persönlich beraten und bring nicht andere oder dich in Gefahr, denn das schadet immer dem Hobby - Sicherheit hat oberste Priorität!

Alex
 

Gast_36409

User gesperrt
Ja gut war vieleicht ein wenig blöd gebe ich zu :cry::cry::cry:
Die Flinte ins Korn werfen werde ich aber nicht ;)

Die Anmeldung ist schon unterwegs zum Verein ;)

Das mit der Elektonik ist bei mir vileicht nicht verkehrt , Ich bin immerhin in der Lage Funkgeräte Empfänger Steuergeräte und vieles mehr selbst bauen nach meinen vorstellungen , aber gut das lasse ich bei dem Brummer lieber :)

1. Stimmt so nicht, es wurde mehrmals auf EMHW verwiesen!

Als ich den bausatz gekauft hatte kannte ich dieses Forum noch nicht , oder meinst du was anderes ?
 
Hallo,

@Janosch

Keiner sagt hier das Du die Flinte ins Korn werfen sollst. Leute die eine solche Begeisterung an den Tag legen sind immer ein Bereicherung. Nur solltest Du einSchritt nach dem anderen machen. Der erste Schritt, so wäre4 es am sinnvollsten die Raven in die Luft zu bekommen. Dafür wäre es absolut richtig in den Verein beizutreten und dort die Meinungen und Tipps der erfahrene Modellflugkollegen zu nutzen. Dann bekommst Du sicherlich auch die nötigen Erfolgserklebnisse. Wenn der 3m-BNomer im Dreck liegt ost das sicherlich nich tmotivierend ....

Also ich denke Du bist auf dem richtigen Weg und mach auf dem Weg weiter .... im Verein.


Grüße
Armin
 

Gast_36409

User gesperrt
So ich habe mich dazu entschlossen 3 servos für ein Querruder zu verwenden (In jedem Drittel einen) desweiteren werde ich Kohlefaser Rohre einsetzen, ich glaube das bei sloch großen Querrudern die Gefahr der Verwindung zu groß ist !
für die Höhenruder werde ich je 2 Servos verwenden !

Aus welchem Material sollten die Schaniere sein ? Ich habe Titan Schaniere gefunden sin sehr leicht nur etwas teuer :rolleyes:

Kann man diese Bügelfolien eigenlich gut lackieren ?
 
Hallo Janosch,

Titan Scharniere würde ich nicht nehmen, das ist wie Du schon sagst zu teuer.
Von Kavan z.B. gibt es gute Kunststoff Scharniere 20mm breit. Wenn Du davon z.B. ein Päckchen (10 Stück) je Querruder nimmst ist das gut dimensioniert.
http://shop.lindinger.at/product_in...10842&osCsid=37054cd9242d648466a72a30de4a6dbe


Die Folien von Oracover soll man gut lackieren können hab ich noch nie gemacht aber die Modelle von Model Power zum Beispiel sind alle foliert und lackiert mit Airbrush recht aufwendig gemacht. Sieht aus als ob das gut ginge.
Das Modell hier ist so gemacht:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=939341&postcount=318

Viele Grüße,
Wolfgang
 
wobei bei der verarbeitung von Oracover extrem viel know how Nötig ist, grade mit Airbrush, fängt schon alleine damit an das die Folie auf der Fläche bleibt und keine Blasen wirft -und das über jahre...

und leicht ist das ganze auch nicht....

Extrem leicht und dauerhaltbar, allerdings enorm viel Arbeit ist ein japan finish, vorzugsweise aber mit feiner 9g Japan Seide und Harz -aber auch sehr speziell -sieht dafür aber aus wie voll gfk und wiegt weniger....


Kavanschaniere die weißen 25mm - sind top für 3M geeignet.

MFg,Chris
 

Gast_36409

User gesperrt
Ich habe bei einem meiner doppeldecker mit Spannleinen gearbeitet funst das mit der Seide genauso ?

wie sind eigendlich die Robbe Bügel Folien ?
 

Gast_14361

User gesperrt
...

...

Hallo,

möchte jetzt auch mal meinen Beitrag leisten als ich das hier verfolgt habe!

Würde gern mal die Fakten auf den Tisch legen. Um so ein Modell in der Größe selber zu bauen gehört Erfahrung und Können dazu. Es handelt sich bei einem solchen Modell nicht um ein Spielzeug sondern um eine "Waffe" wenn die Kiste in der Luft auseinander fliegt, der Rumpf platz, Leitwerke und Tragflächen nicht halten! Solange das Modell dann auf einen Acker stürzt hast du nur Geld kaputt gemacht, aber nicht dran zu denken wenn es "in Personen stürtzt"....

Wenn ich den Beitrag lese, sorry aber Servos selber bauen??!! Den Rumpf mit Schanieren schwächen um die Haube öffnen zu können. Was denkst du warum wir eine Zelle bauen in solchen Modellen, sogar mit Rumpfspanten? Das Zeugt für mich nicht gerade davon, als das du eine Ahnung hättest was du da überhaupt baust!

Will dir nicht zu Nahe treten, aber kaufe dir einen Bausatz von Firmen die hier schon angesprochen wurden (z.b. Emhw etc), da hast was ordentliches wenn du schon selber bauen willst. Hole dir Rat bei erfahrenen Modellbauern für gewisse Dinge! z.B. Ruderanlenkungen, Querruder anschlagen, Stabilität/Torsionssteifigkeit Rumpf und Tragflächen bis hin zu Dingen wie Empfänger und Stromversorgung!

Ich will dir wirklich nichts böses, aber aus 20 jähriger Modellbauerfahrung (seit 10 Jahren auch 3m Modelle) kann ich dir sagen, ohne Erfahrungen kannst du bei so einem Modell "Zichtausende" Sollbruchstellen einbauen. Nochmal, das ist kein Spielzeug.

Und um es auf den Punkt zu bringen, auch wenn es sich Hart anhört! Solltest du bei uns am Flugplatz fliegen wollen, und ich wäre Flugleiter würde ich dich aus Haftungsgründen nicht starten lassen! Sorry

Du kannst einen Kartonflieger nicht mit einem 3m Modell vergleichen das mal zwischen 17 und 20 kg in der Luft bewegt!


Viele Grüße
Jan

P.S.: Wenn du nicht geschrieben hättest das es eine "Raven" darstellen soll, wäre ich nicht drauf gekommen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten