Raven von Goldwing 50ccm

Liebe Leute,

heute habe ich richtig Schw.... gehabt.
Die ersten Flüge mit der gebraucht erworbenen Raven sind gemacht.

Schwerpunkt weiter nach vorne geholt, stabileres Fahrwerk von Engel montiert, neuer Schalldämpfer inklusive Krümmer von Zimmermann.

Jetzt das unfassbare Glück:
Beim 2. Flug nach relativ kurzer Zeit gelandet und von der Landebahn gerollt. Dann gesehen, dass die rechte Tragfläche aus der Anformung im Rumpf gerutscht ist.
Ursache:
Die linke Tragfläche hat innen keine Begrenzung für das Steckungsrohr. Also ist das Steckungsrohr in die linke Fläche gewandert und die Verschraubung der rechten Fläche ist dabei wohl ebenfalls abvibriert. Die Sperre in der rechten Fläche ist in 37 cm Tiefe durch einen eingeharzten Ring realisiert.

Wer hat eine kreative Idee, wie ich das Wandern des Steckungsrohres verhindern kann?
Einkleben einer Sperre in 37 cm Tiefe der Fläche dürfte schwierig werden.
Also vielleicht innen im Rumpf das Steckungsrohr und die Hülse durchbohren und mit einer Durchgangsschraube sichern ?

Gute Ideen welcome.......

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auch das Gewinde der Verschraubung an der Rumpfinnenwand mit Teflonband zusätzlich sicher. Oder gibt es auch hier eine bessere Idee?


Danke für hilfreiche Infos und viele Grüße
Manfred
 

acid_one

User
Hallo Manfred,

du kannst dir auch ein Alustück im Durchmesser des Steckungsrohres mit 1-2cm breite in die Mitte des Steckungsrohres kleben dann einseitig anbohren, mit Gewinde versehen und eine Schraube einsetzen. Da du weißt wie breit das Stück ist das du angefertigt hast kannst dann einfach mit einem Meterstab von rechts und oder links messen und sicherstellen das es wirklich in der Mitte sitzt.

Gruss
Benni
 
Hallo Benni,
vielen Dank für die Info.
Ich habe die Papphülle und das Steckungsrohr durchbohrt und stecke dort eine Schraube ein.
Geht einfach und hält super.
Viele Grüße
Manfred
 
Hallo Manfred,

ich habe in den Flächen Schrauben dauerhaft fixiert, Befestigung der Flächen an der Rumpfinnenwand mit Alurändelmuttern. Auf das noch freie Gewinde kommt je ein kurzes Stück Silikonschlauch. Hält.

VG
Thilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten