RBC-Kits HE-162: Ein paar Fragen

Servus zusammen,

Ich baue schon einige Zeit an einer HE-162 von RBC-Kits. Der Erstflug rückt näher und nun werfen sich ein paar Fragen auf.
Verwendet wird ein 90er JetFan und KST Servos, sowie ein 6S Akku und voraussichtlich ein R10 von FrSky sowie ein externer Akku zur Spannungsversorgung von Servos, RX, EZFW, etc. Soweit so gut, nur bei Regler und insbesondere Fahrwerke bin ich mir unsicher was ich da nehmen soll.
Kann mir mit den Fahrwerken jemand weiterhelfen? Die von RBC empfohlenen sind bei HK leider nicht (in EU) verfügbar. Aus dem RCG Thread werde ich auch nicht wirklich schlau.

Dankeschön im Voraus,
Raphael
 

M. Roy

User
Hallo Raphael,

ging mir auch so mit dem HK Fahrwerk. Hab dann das beim Pichler bestellt. Gibt’s in der gleichen Größe wie das HK.

bei mir dauert der Erstflug sicher noch ein paar Monate. Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Das ist gerade mein Baustand. Bin am Abformen der ABS Teile. Werden aus GFK/CFK nachgebaut.

3CAE156D-9ADC-4AF2-894D-4FDEA0A86AA2.jpeg

Gruesse
Markus
 
Servus Markus,

Bei mir ist alles beglast und bis auf die Fläche auch schon gespachtelt. Jetzt wird geschliffen!.

Könntest Du mir die genau Bezeichnung des Fahrwerksmitteilen? (Link wäre super)

Bei einem Erfahrungsaustausch bin ich dabei! Gerne per PN, oder will sonst jemand mitlesen? Dann auch hier.
 

M. Roy

User
Hi Raphael,

hier meine Fahrwerksnummern c5767/6564. Irgendwas war da zum HK mit dem Max Gewicht anderst, aber das ist schon zu lange her.
Das L Pichler ist für 6kg zugelassen und das reicht mir an Reserve. Bei mir passen die mit gut Luft rein.

GruesseMarkus
 

M. Roy

User
Tag die Herren,

dann leg ich mal los mit den Worten - empfehlenswerter Bausatz mit sehr guter Bauanleitungen und einer Menge Bauspass für den fortgeschrittenen Modellbauer!

Im groh hab ich mich bis dato an die Bauanleitungen gehalten und mein Stand ist wie auf dem oberen Bild zu sehen. Zu den Abweichungen ein paar weitere Bilder was die Fläche und GFK Anbauteile betrifft.


TF: Anstatt Scharniere elastische Flaps & ABS Endkante bei der Landeklappe
7AFB49A5-ED2B-4570-BA86-336E00BE9D52.jpeg


Das elastische Flap ist ein 50g/m2 Aramid auf 45+-Grad geschnitten und mit 24h auf die Beplankung geklebt.
Servos sind nicht fest verklebt —>Servos sind im 3D Druckrahmen mit ABS verbaut
AB0D4A43-8EF6-415C-9CA5-59699610F913.jpeg


ABS Teile (braun) —> GFK/CFK Teile neu gemacht (macht glaub -50g)
B29953C5-C942-4994-91F2-591EE82A593C.jpeg


Viel Spaß beim Bilder anschauen
Gruesse
Markus
 
So, dann fange ich auch einmal an zu berichten.
Ich habe das Ding grundsätzlich frei Schnauze gebaut und fast alles so belassen wie vorgesehen. Nach dem Beplanken wurde alles mit 25g/m2 Gewebe beglast, mit Spritzspachtel und wo nötig zusätzlich mit Leichtspachtel gespachtelt und geschliffen.

Meine HE bekommt allerdings ein Seitenruder. Das Servo sitzt in der Flosse, die Ruder bestehen aus zwei Teilen, die über einen 2 mm (glaub ich) Stahldraht verbunden sind.
1615967570799.png


Die Quer- und Klappenservos werden an die Abdeckung verschraubt/verklebt. Die Abdeckungen sind als Balsaholz und wurden mit GFK und CFK verstärkt. Somit können die Servos bequem und schnell getauscht werden. Wenn man sie so wie im Plan vorgesehen einbaut, muss die Fläche aufgeschnitten werden.

Den Motorträger habe ich nicht zweiteilig ausgeführt. Die Schrauben sind IMHO schlecht zugänglich. Deshalb ist der Impeller über eine Abdeckung von oben zugänglich. Der Deckel wird einfach mit Klebeband befestigt. Sieht nur bedingt schön auf, ist aber einfach und kann später geändert werden.

Ob ich die Tiefziehteile auch neu mache, weiß ich noch nicht. Hast Du, Markus, einfach die Teile gewachst und Trennmittel eingestrichen und mit Glas bzw. Kohle belegt? Was hast Du da verwendet? Ich hätte eine Lage 25g für die Oberfläche und dann (mehrere) Lage(n) 80g verwendet (die habe ich gerade herumliegen).
 

geebee01

User
Hallo Raphael
Ich wachse die Tiefziehteile von RBC von Innen ein, und lege nach Gefühl Gewebe ein.
Der Vorteil ist, daß die Teile mit einem 24 Std. gut kleben, übergangslos Spachteln und lackieren lassen.
Reiner
 

M. Roy

User
Hi Raphael,

die ABS Teile sind gewachst und mit PVA eingestrichen (kleines Stück Schaumstoff eignet sich super).

Je nach Teil nehme ich 2-3 Lagen 49g/m2 und dann eine Menge Rovings.
Die Klappen haben noch eine Lage 160g/m2 CFk Gewebe.

Zu guter letzt Lochfolie und Zewa drauf, dann alles in nem Blumentopf mit Quarzsand zum verdichten. Ist nicht hoch professionell, aber bei Teilen die ueberlackiert werden reicht mir das Ergebnis.

Gruesse
Markus
 
Servus Markus,

Danke für die Beschreibung. Ich habe mich allerdings heute dazu entschlossen, die Kunststoffteile nicht nachzubauen, zumal einige Teile bereits verbaut sind.

LG Raphael
 

M. Roy

User
Tag zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update zum Baustand meiner HE162.

Jetzt noch FW-Klappen anlenken und ein paar Details auf die Turbinenumhausung, dann kommt die Grundierung drauf, aber seht selbst.

2F6C5085-2712-4ECE-967C-4D4F89698FA6.jpeg



Hat von euch jemand Erstflug-Erfahrung mit der Maschine?!
CoG
EWD
Ruderausschlaege
Sonstige Achtungspunkte

Viele Gruesse
Markus
 

Anhänge

  • 682781D7-E334-4C15-90F2-66F3CE4682C3.jpeg
    682781D7-E334-4C15-90F2-66F3CE4682C3.jpeg
    393,4 KB · Aufrufe: 139
Ich wäre vor einer Woche geflogen, hatte jedoch Probleme mit dem Bugfahrwerk. Die Seilanlenkung war nicht gut genug gespannt, weshalb die Heinkel in Schlangenlinen rollte. Dennoch ging aus den Versuchen hervor, dass sie abheben sollte, obwohl sie um die 3,9 kg wiegt.

Wenn alles gut geht ist nächstes Wochenende der Erstflug.

Ich habe alle FW-Klappen mit einem eigenen Servo angesteuert.
 

M. Roy

User
Hallo Raphael,

zum Glück ist bei dir alles heile geblieben und ich drück dir schon mal die Daumen für den Maiden - Video wäre natürlich hervorragend!!!

Die Klappen lenke ich nach Anleitung mechanisch an. Ist sicher etwas gefummelt aber Gewichtstechnisch leichter.
Was mich auch noch beschäftigt ist die Bugmechanik von Pichler, da ich diese gerade auf 105Grad umbaue.
 
Ob das mit dem Video was wird kann ich nicht versprechen, aber Fotos gibt's sicher!

Das Bugfahrwerk habe ich belassen wie es ist und mit Seilen angelenkt. Federn halten das Bein beim Einziehen gerade. Im Bereich des Bugfahwerks hätte ich mir etwas mehr Platz gewünscht.

Die Höhenruderservos habe ich übrigens nicht in den Fahrwerksschacht, sondern vor dem Akku eingebaut.
 

M. Roy

User
Halloele,

und wieder nen Schritt weiter! Noch ein paar Kabel anpassen und dann ist für morgen „Power on“ geplant!

046700EA-BC8B-4BC6-A0CF-28A152FB06BA.jpeg


@ Raphael: hattets schon Gelegenheit für den Erstflug?!

Viele Grüße
Markus
 
Servus zusammen,

Heute habe ich noch einen Flugversuch gewagt.
Eines vorneweg: Sie ist nicht abgehoben.

Beim letzten Versuch hatte das Bugfahrwerk (bzw. die Anlenkung) zuviel Spiel. Dies habe ich behoben. Durch die Verwendung einer anderen Empfängerstromversorgung habe ich auch etwas an Gewicht eingespart.
Also heute Nachmittag ab zum Flugplatz. Zusammengebaut, Akku geladen und geheizt und dann war es soweit. Die Heinkel an das Ende der Piste gestellt und Vollgas. Sie fing sehr schön an zu Rollen. Doch dann begann sie sich aufzuschaukeln, kam ins schleudern und kippte über, nachdem ich das Gas herausgenommen hatte.
Warum ist das passiert?
Meine Vermutung: Die Heinkel har eine sehr geringe Aufstandsfläche und durch die Motorgondel einen hohen Schwerpunkt. Das macht sie sehr instabil. Wenn nur in Piste (in meinem Fall Rasen) etwas uneben ist, schaukelt sich das Modell auf und es tritt der obengenannte Fall ein. Die Hauptfahrwerke waren zwar nicht perfekt Spielfrei, aber soweit in Ordnung, dass ein Start möglich sein müsste.
Kraft hätte sie genug!

Ich werde jetzt die Fahrwerke rausschmeißen und den Rumpf wieder verschließen (Fahrwerksklappen einkleben). Dann probiere ich die Heinkel mit einem Gummi zu flitschen (Im Verein gibt es da jemanden, der kennt sich halbwegs aus). Der Haken wird etwas nach der hinteren Kante der vorderen Fahrwerkstür platziert werden.

Ich hoffe, dass der Start dann klappt!
Markus, dir wüsche ich viel Erfolg beim Erstflug! Habt ihr eine Hartbahn oder auch "nur" Rasen?
 

M. Roy

User
Hallo Raphael,

das liest sich ja gar nicht dolle und ich hoffe, dass sich der Schaden in Grenzen hält!

Bei uns am Platz gibt’s auch nur Rasen und mal schauen ob das bei mir gleich endet?!

Ist ja doch ein komplexes Zusammenspiel: Spiel Federbeine, Vorspannung und Federkonstante der Federn (hab Teleskopbeine verbaut), Rad Reifen Kombination, Vorspur…..
Vielleicht hab ich ja Glück, zumindest stirbt die Hoffnung zuletzt 😉!

Viele Gruesse
Markus
 

M. Roy

User
Hi Raphael,

same shit different day!
Mir ist die Maschine beim Start auch ausgebrochen😖. Hat einiges abbekommen, aber gut zu reparieren.

Bei den Rolltests mit Max Halbgas war soweit alles noch in Ordnung. Beim Startversuch hatte ich mehr Gas gegeben, was aber gefühlt nur den Druck aufs Bugrad erhöht hat und unwesentlich zum Geschwindigkeitsaufbau beigetragen hat. Als ich dann langsam Höhe gezogen hab ist das Heck leicht ausgebrochen und den Rest hast sicher noch selber vor Augen.

Werd folgendes noch testen
Härtere Federkombo HFW
Mehr Nachspur
Kreisel auf Bug
Mehr Klappenausschlag beim Start
Weniger Schub beim Start

Was macht deine Reperatur?
Kannst es dieses Jahr noch mit der Flitsche testen?!

Viele Gruess
Markus
 
Ich bin fast fertig mit dem Umbau, aber ob es heuer nich etwas wird hängt vom Wetter ab. Die Heinkel ist, so wie bei dir, nicht fertig lackiert und deshalb komplett grau. Wenn dann nich graue Wolken am Himmel sind, sieht man den Flieger nicht.

Bin schon neugierig, ob deine Tests zu einem vernünftigen Ergebnis kommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten