RBC-Kits HE-162: Ein paar Fragen

M. Roy

User
Kleines Update,

hab mir mein Bildmaterial eben nochmals angeschaut und noch was interessantes entdeckt. Mein Bugfahrwerk hat nachgegeben und die missliche Situation verstaerkt.

In dem Fall kommt noch ein modifizierter Nocken beim BFW mit zur Aktionsliste dazu
 
Guten Morgen,

ich hab ebenfalls eine He-162 in derselben Größe wie die der RBC. Ich hatte dasselbe Problem mit dem Fahrwerk. Sie schaukelte sich beim Start bis zur Unkontrollierbarkeit hoch. Ein Start mit Fahrwerk war bei mir nicht möglich, da auch wir nur über eine Rasenpiste verfügen.
Auf ner Hartbahn würds wohl funktionieren. Bei meiner Maschine gab es auch nach viel überlegen überhaupt keine Aussicht auf einen erfolgreichen Start mit Fahrwerk.

Ich hatte meine danach geflitscht und bin auf dem Fahrwerk gelandet. Das ging letztlich ohne Probleme. Aber dieses engspurige Fahrwerk in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt ist ein echt schwerwiegender Nachteil dieses Flugzeugtyps.

Ich denke das dieser Schwachpunkt erst bei mehr Modellgröße oder guten Flugplätzen besser kompensiert wird.

Gruß
Robert
 
Was habt ihr für einen Schubwinkel???

Bewährte Salamander Einstellwerte:
EWD 0,5 Grad
Schubwinkel nach hinten->oben ca. 2,5-3,0 Grad.
Meine 162 ist von CJM in 1/5 und hat astreine Bodenstarts gemacht ohne irgendwelche Probleme!
 

M. Roy

User
Meine ist nach Plan gebaut, die Winkel sind alle durch den Bausatz vorgegeben. Hab bezüglich EWD und Schubwinkel folglich nichts nachgemessen.

Aber mich beruhigt mich schon mal, dass Sie bei Robert fliegt und auf dem Fahrwerk landet, ohne sich dann auf zu schaukeln.

@Christian: Hatte das Fahrwerk auf neutral eingestellt und durch den Rollwiderstand und Spiel im Federbein war die Tendenz eher zur Nachspur. Werde aber wie von dir erwähnt auf Vorspur mit Tendenz zu Neutral ändern.

Interessant ist, dass meine He nicht zum Aufschwingen neigt.

@Christian/Raphael: Habt Ihr Stahldraehte oder Teleskopbeine am HFW als Federbeine verwendet?
Gruesse

Markus
 
Hallo Jürgen,

Der Schubwinkel ist eher Richtung 3,5.
Fliegen und landen tut die Maschine hervorragend und leicht. Das Flugbild ist Klasse. War aber dennoch nie mein Favorit aufgrund der komplexen und irgendwie fragilen Ausrüstung und Bauweise.

Wie erwähnt, das Fahrwerk ist zu schmal. Der Jet ist mit LK, Bugradlenkung und drei Fahrwerksklappen ausgerüstet. Die He ist auch zellenseitig nicht das einfachste Flugzeug, was durchweg eine leichte Bauweise erfordert. Der Mords Huckepackkanister oben drauf, das Doppelleitwerk und die kurze Spannweite der Maschine ist alles etwas viel, was unter einen Hut gebracht werden muss. Alles muss leicht, klein aber doch irgendwie stabil sein. Man muss mit dem Teil schon eher vorsichtig umgehen. Sowohl am Boden, wie in der Luft.

Normalerweise gehört der ganze Kram bei so einem kleinen Flugzeug komplett raus. Flitschen und fertig. Fliegen kann sie ja super gut. Mit weniger Ausrüstung ja wahrscheinlich sogar noch besser.

Gruß
Robert
 

M. Roy

User
Tag zusammen,

freudige Nachrichten!
Die durchgeführten Modifikationen haben Wirkung gezeigt und meine Erwartungen bezüglich Groundhandling, Flugverhalten sind nun vollständig erfüllt.

Sprich, sie flieeeeeegt

16D9AEF1-E0F2-4B34-85C1-07DEBEDCD7B8.png


Viele Grüsse
Markus
 
Servus Markus,

Ich freue mich für dich!

Meine ist noch nicht geflogen. Mxih jat es bis dato einfach nicht gefreut es nochmal zu probieren. Sie hängt im Keller an der Wand und da hängt sie gut.
Ich möchte mir aber diesen Sommer ein Wochenende Zeit nehmen für einen erneuten und dann wahrscheinlich auch letzten Versuch.
 
Erstflug erfolgreich!
Die He war zwar extreme Hecklastig, aber trotzdem konnte man sie unter kontrolle bringen. Außerdem gehört noch etwas getrimmt und die Seitenruder ausgerichtet.
Jetzt geht's dann ans Finish.
 
Gestartet mit Flitsche und gelandet auf dem Bauch. Hat super funktioniert.
Da die He ohnehin nur ein Flieger für ein paar Sonntage im Jahr wird, ist der Aufwand mit der Flitsche vertretbar.
 
Sieht schon mal super aus.
Ich bin noch am überlegen, ob ich dir Originallackierung draufmache oder doch ein Salamandermuster.
 
Servus zusammen,

Heuer hat mein Salamander endlich etwas Farbe bekommen. Start mit Flitsche funktioniert sehr gut, ist halt mir erheblichem Aufwand verbunden. Sie ist auch nicth einfach zu Fliegen, hat aber ein einmaliges Flugbild.
Anbei ein paar Fotos, die ein Vereinskollege freundlicherweise gemacht hat.
IMG_8288.jpg

IMG_8283.jpg

IMG_8304.jpg
IMG_8305.jpg
 
Durch den über den Tragflächen montierten Motor und dadurch resultierenden hohen Schwerpunkt fliegt sie halt ungewohnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten