RBC Panther

oliver30

User
Zur Lackfrage:

BMW Saturnblau Basislack passt ebenfalls Perfekt.
Darüber dann einfach 2K Klarlack aus dem Lackierbedarf. Als beispiel Kronox kurz von Roberlo.
Ralle bietet auch Aufkleber an, diese sind sehr einfach aufzukleben.
Die restlichen Details waren bei mir auf einem Decalbogen.

Zu beziehen z.B von der Fa. HG Koch aus Bonn.


Gruß
Oliver
 
Panther werfen mit 6s 4000mAh Antrieb

Panther werfen mit 6s 4000mAh Antrieb

Hallo,

ich habe nun auch die Panther von einem Kollegen übernommen und habe vor, sie mit 6s 4000mAh und MidiFan zu fliegen. Kann man den Flieger zum Start noch werfen? (Natürlich mit ordentlich Anlauf und gerade weg, nicht wie eine Schaumwaffel ;) )
Wo habt ihr denn den Flitschenhaken zum Bungee Start angebracht?

Besten Dank und viele Grüße
 

komar96

User
werfen der Panther

werfen der Panther

Also wenn die Panther gleich kaputt sein soll, dann ist Werfen sicher eine gute Variante, das zu erreichen. Ich hab den Flitschenhaken entsprechenden dem Bauplan weit vorne unterhalb der Nase angebracht. Grundsätzlich bei Flitsche: je weiter vorn umso besser.

Gruß
Wolfgang
 
Hakenposition

Hakenposition

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tip. Hätte ja sein können... ;) Leider habe ich den Plan nicht bekommen, kannst Du, wenn Du Zeit hast, mal die Hakenposition von der Nase oder der Nasenleiste messen? Das wäre eine riesige Hilfe.

Allerbesten Dank schon mal.
 

heiner

User
Die kannst du auch einfach auf den Rasen legen und Gas geben. Nach ein paar Metern rutschen hebt die einfach ab. Vorausgesetzt der Rasen ist nicht zu lang......

Heiner
 
Leider ist der Rasen bei uns nur im Sommer richtig gut gemäht. Flitschen ist also jetzt im Winter und Herbst die beste Alternative. Kann denn jemand, der sie flitscht mla die Hakenposition schreiben? Das wäre riesig.
 

crutav

User
flitschenposition ist beim vordersten spant wo die plastiknase aufgeklebt wird.
da gehört der holzpflock eingeklebt.

fliegt die panther auch noch mit 3kg?
 

Igel1

User
Hi jungs

Nochmal ne frage zum ankleben der Fläche, habt ihr die Fläche auch irgendwie am Rumpf angedrückt, oder nur mit weisleim eingestrichen und ohne druck verleimt.

Gruß Igel1
 

crutav

User
so nun ist meine nach gut 13 monaten ready for take off......
ewd...ca 1
schwerpunkt derzeit mal auf angegebenen 4 cm von nasenleiste ( wobei was ich immer mal fragen wollte..... wenn da steht 4 cm von nasenleiste.... die fläche hat ja eine pfeilung nach hinten.... wandern da die 4cm mit nach hinten? nein oder? die "schwerpunktlinie geht zu 90 grad von der querachse oder? )
ausschläge mal bei ca 1cm überall
gewicht .... leider 2,8kg
schub ca... 2,2 mit ejet 6s4000 und het 1700kv

und hier meine ersten fotos im rc-network:
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 39
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 37

komar96

User
ziterst du auch schon

ziterst du auch schon

so nun ist meine nach gut 13 monaten ready for take off......
ewd...ca 1
schwerpunkt derzeit mal auf angegebenen 4 cm von nasenleiste ( wobei was ich immer mal fragen wollte..... wenn da steht 4 cm von nasenleiste.... die fläche hat ja eine pfeilung nach hinten.... wandern da die 4cm mit nach hinten? nein oder? die "schwerpunktlinie geht zu 90 grad von der querachse oder? )
ausschläge mal bei ca 1cm überall
gewicht .... leider 2,8kg
schub ca... 2,2 mit ejet 6s4000 und het 1700kv

und hier meine ersten fotos im rc-network:

gratuliere zum schönen Modell. Meine ist auch so schwer geworden. Und ich hab einen Mega Schiß davor sie so zu fliegen. Wie schaut´s bei dir aus. Hast du schon etwas flugtechnisches unternommen?!
LG
Wolfgang
 

komar96

User
Gewicht der Panther

Gewicht der Panther

Da habe ich gleich mal eine Frage in die Runde: hat von euch schon jemand eine Panther mit ca. 3kg Abfluggewicht geflogen?! Und wenn ja, wie verhält sich die dann?
Jetzt hoffe ich mal auf viele aufmunternde Antworten......

Wolfgang
 

Luongo

User
Hi, meine wiegt zwar nicht ganz 3 kg aber ich bin mir sicher, dass die Panther auch mit 3kg sehr gut fliegt. Meine wiegt glaub ich so 2,6kg und geht wie ein Parkflyer wenn man das Gas raus nimmt... Was viel wichtiger ist, dass die EWD und der Schwerpunkt einigermaßen stimmen. Ich hoffe das waren genug aufmunternte Worte ;-)

Gruß
Andi
 

crutav

User
hi also geflogen bin ich sie bei dem s...wetter noch nicht.
aber vielleicht könnte mir ja wer auf meine fragen auf seite 6 eingehen...
thx im vorraus
 

komar96

User
Antworten

Antworten

hi also geflogen bin ich sie bei dem s...wetter noch nicht.
aber vielleicht könnte mir ja wer auf meine fragen auf seite 6 eingehen...
thx im vorraus

Ich habe meine Flächen angeharzt und dann den ganzen Flieger mit Glasmatte laminiert. Unten (Bauch) verwendete ich eine 80gr. Matte, ansonsten kam eine 80gr. Matte zum Einsatz. Gesamtgewicht so etwa 3kg. Der Auslass hinten hat eine Öffnung von 79mm, gem. Plan. Ich hoffe deine Fragen damit ausreichen beantwortet zu haben.
Gruß
Wolfgang
 

komar96

User
@ crutav

@ crutav

Ach ja noch was vergessen. Den Schub hab ich noch nicht gemessen!!!
 

konsty123

User gesperrt
Flächentanks und Nasenspitze

Flächentanks und Nasenspitze

Hallo Leute

ich baue zur Zeit ein panther von RBC auf und wollte euch fragen ob ihr die Nasse und Flächentanks mit GFK verstärkt habt?

Meiner Meinung nach ist der Kunststoff sehr weich, daher würde ich gerne die Teile mit GFK verstärken.

Wenn man die Innenseite von den Kunstoffteilen mit Trennmittel behandel und GFK einlegt.
Kann man die GFK Teile nach aushärtung einfach raus ziehen? Welche erfahrungen hab ihr gemacht.

Welche EWD wird geflogen?

Grüße Konstantin
 

WeMoTec

User
Meiner Meinung nach ist der Kunststoff sehr weich, daher würde ich gerne die Teile mit GFK verstärken.

Wenn man die Innenseite von den Kunstoffteilen mit Trennmittel behandel und GFK einlegt.
Kann man die GFK Teile nach aushärtung einfach raus ziehen? Welche erfahrungen hab ihr gemacht.

Sollte gehen, hängt natürlich vom Trennmittel ab. Evtl. PVA als "Angstzuschlag".

Alternativ kann man sich auch schnell mit den Teilen eine Form bauen, aus der man nachher die Teile laminiert.

Was ich allerdings auch schon gesehen habe, daß di eTeile mit Bauschaum ausgeschäumt wurden. Dabei müssen sie aber gut fixiert und nach einer Seite offen sein, damit sich kein zu hoher Druck aufbaut.

Oliver
 

konsty123

User gesperrt
Schäumen

Schäumen

Ich möchte den geringsten Aufwand betreiben.

Eine Form wäre wohl die beste Lösung.leicht und stabil. Und man kann jeder Zeit neue Teile fertigen.

Wie ist das Gewicht von aufgeschäumten Kunstoffen?
 
Hi,

ich hab nur entlang der naht ein leichtes Balsabrett eingeklebt. Geht superschnell und macht den Tank mehr als genügend fest.

Die Tankhälften selbst sind unter aller Kanone. Man braucht viel Spachtel um etwas ansehnliches zu bekommen.

Gruß
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten