Dreibeinfahrwerk ..
Dreibeinfahrwerk ..
Ciao Felix,
+1 .. bezüglich Geschmack, ich finde die 3-Beiner auch schöner, zudem für viele beim Start und Landung einfacher.
Sehr schöne Modelle Michael, für die Aurora und den Atlas (Matt?) könnte ich mich auch begeistern, der Altair ist nicht so ganz mein Geschmack, aber jedem das Seine
Das Werk der Gebrüder Huber ist schon toll, keine haben jeweils eine ganze Entwicklungsreihe so dokumentiert, das ist deren Verdienst. Ist doch häufig so. Korephäen gibt es viele, nur erklären was/ wieso/ warum wenige .. oder wollen Ihr Wissen gar nicht teilen ? Das spricht übrigens für Dich, Rainer - Danke.
Das Buch der Gebüder Huber ist definitiv ein Standard-Werk für Konstrukteure, über die Theorie kann man sich natürlich immer streiten ? Deren Bekannheitsgrad sei diesen zu recht gegönnt ! Bezüglich Aerodynamik ist es so, dass Millionen von Flugschülern weltweit heute noch glauben, dass man mit Bernoulli das Auftriebsprinzip erklären kann .. nur blöde, bereits bei der ebenen Platte versagt die 'Theorie'
Ein 1-Zylinder-Motor wird immer seine Schüttelcharakteristik haben, IMO neben einer Auswuchtung spielen da auch noch andere Faktoren eine Rolle. Am Besten ersichtlich wird das Ganze bei Modellhubschraubern und nicht bei Modellflugzeugen (im Vergleich niedlich). Ich stelle jeweils an meinen Hubi-Modellen das Ganze (inkl. Lüfterrad und Kupplungsaussatz) auf Rundlauf aus. Bei den verschiedenen Motorenherstellern gibt es zusätzliche Merkmale, die entscheiden, wie weich ein solcher Motor läuft. IMO sind die YAMADA-Motoren hier mitunter das beste, was es gibt. Die mechanische Einspritzun gepaart mit einer passenden Kerze ergeben einen seidenweichen Lauf, wie ich diesen von anderen Herstellern so noch nie erreicht habe ?
Holger, ich stimme Deinen Texten zu (sind auch nie aggressiv oder beleidigend), allerdings habe ich bei den E-Fliegern den Eindruck, dass man sich dort mehrheitlich wenig um die Motorlager kümmert und teilweise noch mit (ungewuchteten) Props rumfliegt, die langjährige Verbrenner-Freaks schon lange getauscht hätten
Viele Grüsse an alle RC1-Fans,
Oliver
P.S: Vor 20 Jahren wurde man in der Fliegerausbildung noch verspottet, weil man die Bernoulli-Erklärung für den Auftrieb irgendwie einfach nicht akzeptiern konnte. Sehen wir mal von Navier-Stokes ab, sind die Grundkenntnisse von Newton eigentlich das intuitiv bessere Konzept, um den Auftrieb (Abtrieb Luftmassen) zu 'verstehen' ..