RC-1 Modelle

N'Ahmd!

Die ganze Machart des Rumpfes und der Bellypan sowie [..]
Nur hat die Wild-7 eine Bellypan für Viertakter, [..]

Auch als fast-nur-Lurker hier möchte ich das Gesagte dennoch verstehen. Ich frag' die Allwissende Müllhalde, aber "Spoiler" bringt mich nicht wirklich weiter. Ich frag' das hiesige spezifische Wörterbuch, da steht's ned drin. Eine Suche in der Fernsteuergruppe brachte dann wenigstens eine Bestätigung des von mir zurechtgeratenen, daß Du einfach die Motor- und Resorohrverkleidung meinst. Aber auch dort fand ich einen Moppedspoiler und die ebenfalls in der Bucht zu findende Wasserflugerweiterung des Twinstars.

TIA und servus,
Patrick
 

f3d

Vereinsmitglied
RC1 Kiste

RC1 Kiste

Hier noch ein Bild von der 1985 F3A WM in Holland.

Das abgebildete Modell kommt der RC1 Kiste von Dagobert schon nahe ?

MFG Michael
 

Anhänge

  • RC1 Dagobert.JPG
    RC1 Dagobert.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Dagobert

User
Bellypans sind im englischen sowas wie Verkleidungen. Z.b bei Fliegern mit Boxermotor die seitlichen Backen. Oder bei den F3A Fliegern eben die Resonanzrohr Verkleidung oder Abdeckung.

Auszug F3T Regeln:

Fuselage depth will be Minimum 127.0 mm at its deepest point; except that full-scale prototypes with belly-mounted radiators shall have a fuselage depth of at least 152.4 mm. Depth includes the radiator or belly scoop (if any) and the windshield canopy

Belly heist Bauch, bauchig verkleideter Kühler sozusagen, oder Kühlerhutze. Oder air intake scoop, Ansaugschacht. Bauchiger Ansaugschacht.
 

f3d

Vereinsmitglied
Aurora

Aurora

Hier mal ein Bild meiner Aurora Fläche aus dem Jahr 1985. Hier ist auch noch die orginal Mechanik zu sehen, wie mit dem Flächenfahrwerksservo auch das Fahrwerk im Rumpf eingefahren wurde. Beim Zusammenbau musste der Kugelkopf auf die Pfanne in der Fläche aufgedrückt werden.
Das war eine Fummelei und musste perfekt stimmen für eine störungsfreie Funktion.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0301.jpg
    comp_IMG_0301.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 124
  • comp_IMG_0300.jpg
    comp_IMG_0300.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 154
  • ##TMPCompress##.jpg
    ##TMPCompress##.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 125

twin

User
Hallo,

ich wage auch mal eine Vermutung, obwohl ich in der Zeit, als diese Modelle flogen, eine längere Auszeit vom Modellflug genommen hatte. Die Rumpfsilhouette lässt mich auf die "Citation" von Tsugutaka Yoshioka tippen. In der Draufsicht ist sie fast identisch mit der Aurora, lediglich die Hinterkante des Höhenleitwerks ist bei der Citation gerade und bei der Aurora leicht gepfeilt.

Leider ist der Plan der Citation bei outerzone in Bezug auf Spantquerschnitte und Flügelrippen nicht so detailliert, sonst würde ich die gerne mal bauen.

Grüssle,
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Citation

Citation

Hallo Thomas,

hier ein paar Bilder zur Citation.

Den Plan kann ich Dir als PDF schicken.

MFG Michael
 

Anhänge

  • Citation.jpg
    Citation.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 144
  • Citation2.jpg
    Citation2.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 123
Bauchverkleidung

Bauchverkleidung

Hallo Patrick,

ich wollte dich als Fast-nur-Lurker nicht verunsichern...:D

Hab´mir nie Gedanken drüber gemacht, wie die Bauchverkleidung in deutsch korrekt heißen könnte, und Bauchpfanne geht ja wohl aucht nicht.
Da die schöne Aurora meines Wissens nach nie offiziell in Deutschland zu kaufen war, kommt auch meine überwiegende Information über dieses Flugzeug aus den einschlägigen US-Foren. Da heisst die Verkleidung halt schlicht Bellypan.

Dagoberts Flieger sieht echt klasse aus, meine ich. Dreibeinfahrwerk gibt einfach mehr vom Jet-Stil her. Wie Achim sagte, das werden wir wohl nicht so einfach herausbekommen ob es eine Modifikation einer MK-Maschine ist, oder sonst etwas.
Die Citation passt auch nicht, wobei ich deren "innere" Bauweise nicht kenne, sondern nur ein paar wenige Fotos. Vor 2-3 Jahren haben mal ein paar Amis davon geträumt Yoshioka würde die Citation als neuen Lasercut-Bausatz wieder aufleben lassen, aber da ist scheinbar nichts draus geworden.

Dagobert, kann man den Verkäufer denn noch fragen, ob der mehr weiß?

Dominik
 
Hallo Dominik,

ich wollte dich als Fast-nur-Lurker nicht verunsichern...:D

Ich hab' ja in etwas rausgefunden, was das heißt. Drum sollte das eher die Aufforderung sein, das modellspezifische Wörterbuch aufzustocken. (Was auch für mich gilt, beim jahrelangen Herumlesen in RC-Groups kriegt man natürlich einiges mit.)

servus,
Patrick
 

Dagobert

User
der ehemalige Besitzer meint es wäre eine Aurora.
Vom Flügel und Leitwerk her würde es am ehesten passen. Scheinbar wurde der Rumpf modifiziert.
 

Anhänge

  • IMG_1234.jpg
    IMG_1234.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1243.jpg
    IMG_1243.jpg
    87 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 122
Belly Pan

Belly Pan

Hallo Dominik,

Ich hab' ja in etwas rausgefunden, was das heißt. Drum sollte das eher die Aufforderung sein, das modellspezifische Wörterbuch aufzustocken. (Was auch für mich gilt, beim jahrelangen Herumlesen in RC-Groups kriegt man natürlich einiges mit.)

servus,
Patrick

Ok.... nach ein wenig Rumgeklicke habe ich dann doch was gefunden - ich hätte es als zwei getrennte Worte schreiben sollen, Belly Pan - dann stimmt´s.

Hier ein Thread mit gleich dem passenden Flugzeug dazu.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2566139&highlight=belly+pan#post33583236

Wie geht das mit dem Wörterbuch hier in RC-N? Ich komme mit der Seite hinter deinem Link nicht klar...

Dominik
 
Dagoberts Aurora 2.0

Dagoberts Aurora 2.0

Ja, mit den Fotos wird es klarer, der Kollege hat den Tank in den Schwerpunkt gelegt, und den Empfänger in den ursprünglichen Tankraum geschoben. Dann wird es ja noch enger, und es braucht natürlich ein neues Oberteil. Sieht gut aus.

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
Aurora - Tank im Schwerpunkt

Aurora - Tank im Schwerpunkt

Hallo RC1 Fans und Freunde der Aurora.

Dominik die Position des Tanks im Schwerpunkt ist die Position, die auch vom Entwickler Giichi Naruke geflogen wurde,.

Der YS 60 mit einer Pumpe kommt damit sehr gut klar.

hier mal ein Filmchen von der WM 1987 von Giichi Naruke und ab 6:58 sieht man wie das Modell auseinandergebaut wird und man sieht die Tankposition.

https://youtu.be/4HUYIqadc0k

MFG Michael
 
Propeller für RC 1

Propeller für RC 1

Hallo,

heute hab ich was für euch RC1 flieger.
Ein gazer Stapel Propeller aus GFK , und zwar Abformungen von Asano Propellern.
Picture 1.jpg (98,7 KB)
Das wäre doch was für Euch. Ich werde sie irgendwann aufbrauchen , aber für meinen Zweck eigentlich viel zu schade.


Gruß Christian
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 95
hier mal ein Filmchen von der WM 1987 von Giichi Naruke und ab 6:58 sieht man wie das Modell auseinandergebaut wird und man sieht die Tankposition.

... das Modell im Flug ist aber doch keine Aurora, oder? Hat auch die Kabine flacher und weiter hinten, fast wie Dagoberts Maschine.
Ja die Bauqualität der Japaner ist einmalig.

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
Bauqualität der Japaner

Bauqualität der Japaner

Ja Dominik ,

die Bauqualität der Japaner ist einmalig. Man muss aber auch wissen, dass sie für den Rohbau 300-400 Stunden kalkulieren und für das Finish nochmal die gleiche Zeit.

Diese Stundenangaben hat mir Giichi Naruke auf der F3A WM in Holland gesagt.

Da darf man sich nicht wundern - die Modelle der Japaner waren und sind noch heute wunderbar gebaut.

Nicht umsonst haben auch Piloten wie die Matts aus Lichtenstein auf die Baukünste der Japaner vertraut.

MFG Michael
 
Ho-X

Ho-X

Exotisch: Die HO-X wurde in verschiedenen Versionen in den 70ern beim PSV Köln geflogen, beteiligt waren Alfons (Josef) Wester und Erich Müller (WM-Teilnehmer in den 60ern), hergestellt hat sie Erwin Hoffmeister.
 

Anhänge

  • RC 1 002.JPG
    RC 1 002.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 138
  • RC 1 004.JPG
    RC 1 004.JPG
    175 KB · Aufrufe: 153
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten