RC Ausrüstung 25KG Modell mit Sternmotor

wadwer1

User
Hallo zusammen,
zur Zeit baue ich einen 2,50m Doppeldecker, mit Einziehfahrwerk, nach Plan, in den
ein 220 ccm Sternmotor eingebaut werden soll. Ich rechne mit 24 kg Fluggewicht.

Alles in allem viel Arbeit und die RC Ausrüstung soll daher top sein. Bisher war mein schwerstes Modell 10 kg.

Dass es hochwertige Servos sein werden ist logisch, als Empfänger wird es ein GR24 HOTT Graupner werden.

Nur bei der Stromversorgung bin ich nun unsicher. Ich möchte mit zwei Stück 2S Lipos oder mit zwei Eneloops arbeiten, über eine Weiche,
und nun die Frage:

Bei so einem schweren Modell (Warbird, auch einfachen Kunstflug) wird es manierliche Ruderdrücke und damit Stromaufnahme der Servos geben.
Packt das der GR24?

Kann ich davor einfach eine gute Weiche schalten (bspw. die hier https://www.voltmaster.de/EMCOTEC-a...Zhs-pL8p-QC_rQgN1FrAZ-UE-vda9JV0aAhdGEALw_wcB) und gut ist,

oder muss es eine separate Stromversorgung, am Empfänger vorbei, für die Servos geben, eben sowas:

https://www.voltmaster.de/POWERBOX-SYSTEMS-4330-powerbox-professional

Wie ist hier die Empfehlung von Euch bzw. übliche Praxis?

Gruss
Werner
 
Rc Ausrüstung

Rc Ausrüstung

Hallo

Prinzipiell würde die Emcotec Dualbat gehen. Aber die Powerbox ist sicherlich die bessere Wahl, so gehen die Ströme nicht über den Empfänger.

Es ist noch eine Überlegung wert ob man das SRS System von Powerbox nimmt oder einen zweiten Empfänger als Satellit per Summensignal benutzt. (Ist kein Muss aber man macht sich heute ja immer mehr Sorgen und will es so sicher wie möglich haben, was auch gut ist;) )

Ich benutze eine Champion SRS mit zwei GR-16 und bin total zufrieden mit dem System.


(Unwichtig aber was für ein Doppeldecker mit Einziehfahrwerk wird es denn:D?)


Gruß André
 
Schaue mal bei Evo Jet, die haben tolle Stromverteiler wo kein Strom mehr über den Empfänger läuft für die Servos,ich nutze es für einen GR 32 und bin begeistert

Gruß Reinhard
 
Eneloops

Eneloops

Ich würde auf keinen Fall Eneloops verwenden. Bei höheren Strömen bricht aufgrund des hohen Innenwiderstandes die Spannung ein. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Nimm Lipos oder LiFes.
Grüsse
Rolf
 

BNoXTC1

User
Ich teile Rolfs Meinung.. fast.. :D

Eneloops auf keinen Fall... lifes würde ich auch nicht nutzen (schmeiße ich gerade aus meinen Modellen raus), Lipo eher auch nicht.

Ich würde Liions nutzen.. :) eine Weiche wäre sich angebracht, emcotec bzw powerbox :)
 

k_wimmer

User
Ich weiss ich mach mich jetzt wieder unbeliebt, aber nur mal so meine Meinung.

Ich finde es ehrlich gesagt sträflich bei einem Modell dieser Größenordnung überhaupt drüber nach zu denken den Strom über den Empfänger zu schicken, oder evtl. noch mit LV-Servos zu arbeiten.
Genauso der Einsatz von Eneloops als Empfängerakke für solche Geräte verbietet sich schon per Definition.
Das aufwändigste Modell, was bei mir noch NUR über den Empfänger betrieben wird ist ein Tangent Vortex Mach1 mit 8-Klappenflügel.

Alles was darüber hinausgeht wird über CentralBox (als ich noch Jeti hatte) oder PowerBox betrieben.
Akkus sind dann 2S LiFePo4.

Als Servos setze ich sehr gerne KST ein oder wenns mal einfach in Standardgröße sein soll die Hitec HV's.

Bei den Kisten wie PowerBox etc. kommen dann auf jeden Fall 2 Empfänger mit Summensignal zum Einsatz.
Einer vorne im Rumpf und einer im Leitwerk.

Dieses System funzt eigentlich immer sehr gut.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich weiss ich mach mich jetzt wieder unbeliebt, aber nur mal so meine Meinung.
Ich finde es ehrlich gesagt sträflich bei einem Modell dieser Größenordnung überhaupt drüber nach zu denken den Strom über den Empfänger zu schicken, oder evtl. noch mit LV-Servos zu arbeiten.
Richtig, zumindest bei mir machst du dich mit dieser Aussage sehr unbeliebt, weil sie pauschal ist und auch ein bisschen arrogant.
OK, einen einzelnen GR-24 würde ich auch nicht nehmen aber einen einzelnen GR-32 jederzeit.
Der GR-32 hat zwei komplette Empfangsteile, wenn man ihn laut BA verschaltet, dann versorgt eine Stromzuführung 3 Servos.
Was bitte ist dabei sträflich ?
 

k_wimmer

User
Hallo Wolfgang,

1. Pauschal, mag sein, aber da der GR-32 der einzige Einzelempfänger der eine solche Möglichkeit hat, ist dass doch wohl eher die Ausnahme.
Außerdem ist hier eine räumliche Trennung der Empfangsteile auch nicht möglich.

2. Arrogant ! Was bitte ist an dieser Ansicht arrogant? Ich gehe lediglich mal davon aus, wie z.B. in anderen Branchen mit dem Thema "funktionale Sicherheit" umgegangen wird,
und dort sind häufig deutlich kleinere Schadenshöhen die Folge.
Und auch hier: Außerdem steht die finanzielle Belastung durch die Box und 2 Satellitenempfänger in absolut keiner Relation zum Rest vom Modell.

Übrigens benötigt man auch beim GR-32 noch eine externe Akkuweiche, die den Strom liefern kann der hier benötigt wird.
Rechnet man das alles zusammen, gibt das auch hier ein Nullsummenspiel.

Aber jedem wie er mag.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Kai,
sorry, wenn ich dir auf die Füße getreten bin.
Ich finde es nicht richtig, wenn man andere Meinungen gleich als "sträflich" abtut.
Deine Formulierung ist für mich so rüber gekommen wie:
"Du sollst keinen anderen Gott haben, neben mir.. "
Ja ich weiß, du bist Atheist, ich auch.... :)
 

k_wimmer

User
OK, dann sind wir uns einig.
Mit sträflich meinte ich eigentlich eher "unverantwortlich" bezugnehmend auf die Möglichkeiten die allgemein genutzt werden.
Ich kenne den GR-32 sehr wohl und habe ihn früher selber eingesetzt.
Von daher alles gut.
 

KO

User
Ich finde es ehrlich gesagt sträflich bei einem Modell dieser Größenordnung überhaupt drüber nach zu denken den Strom über den Empfänger zu schicken, oder evtl. noch mit LV-Servos zu arbeiten.

Was bitte spricht gegen GUTE 6V Servos?
Bei neuen aufwändigeren Projekten kaufe ich jetzt auch HV Servos, schon um den ganzen Kram um die Spannungsregelung zu vermeiden, aber wenn schon eine Powerbox eingebaut wird, die sowieso immer über die Spannungsregler arbeitet, kann man statt 7,4 auch 6V einstellen und die vorhandenen 6V Servos verwenden.

Grüße KO
 

k_wimmer

User
Gegen die 6V Servos spricht einfach, dass ich bei gleicher Leistung den Strom kleiner halten kann.
Und kleiner Strom macht weniger Verluste und auch weniger Belastung auf den Steckverbindern.

Das ist der einzige Grund weswegen ich bei neuen Projekt (und das ist es hier ja wohl) immer zu HV-Servos greifen würde.
 

KO

User
OK, in der Theorie bin ich bei dir,
In der Praxis ist die „elektrische Qualität“ der Servos mehr ausschlaggebend.

Testest du auch alle Servomodelle auf ihren Stromverbrauch bevor du sie einbaust?
Es gibt da extreme Unterschiede, wir haben bei Helis schon erlebt, dass der Stromverbrauch bei gleich starken Servos fast das Doppelte war.
 

k_wimmer

User
Also in diesem Falle hast du aber ganz beschi...ne Servos gehabt.

Ich habe den Test auch schon durchgeführt, und genau das Gegenteil gemessen.
Ist aber auch logisch.
Wenn das so ist wie du beschreibst, wirst du dir wahrscheinlich nach dem Flug am Serveo die Finger Verbrennen.
Irgendwo muss die Leistung ja hin.

Genau gemessen hatte ich das mal im Vergleich zwischen den KST Flächenservos DS-125 und den 225 für HV.
Da habe ich bei gleicher Belastung (4kg Gewicht) einen Stromunterschied von 22% zugunsten des HV-Servos gemessen.

Also wenn der Servohersteller vernünftig gearbeitet hat, und Getriebe und Motor richtig angepasst hat, dann geht das auch.
 

KO

User
War ein Savox 2290, eigentlich ein sehr beliebtes Servo bei Großmodellfliegern.

Wieviel Strom braucht ein 20-30Kp Servo im Durchschnitt bei einem Kunstflugmodell ( nicht extreme 3D)?
Meiner Erfahrug nach ca. 600-800mAh vielleicht. Bei Extremknüpplern vielleicht 1000mAh. Flugzeit maximal 10Minuten, da sind 22% nicht die Welt.
 

k_wimmer

User
Hallooooo,

hier geht es um den Strom, und nicht die verbrauchte Kapazität !!!!
Bei 1000mAh in 10min. fliessen 6A dauerhaft in dieser Zeit !
Und das dann über die kleinen Spielzeugsteckerle.
Wenn ich in der gleichen Zeit aber nur 4,68A Strom habe, dann ist das schon eine Hausnummer.
Wenn ich nun eine Versorgung habe, die für 8A ausgelegt ist, dann habe ich auf jeden Fall mehr Reserve.

Durch die höhere Spannung habe ich die gleiche Leistung, da Leistung ein Produkt aus Strom und Spannung ist.
 

wadwer1

User
Ja Männers die Botschaft ist bei mir angekommen.

Keine Eneloops, eine Powerbox oder wie immer die Dinger sich nennen mit Strom am Empfänger vorbei,
HV Servos und eben zwei Akkus, was ja klar war.

Und zwei GR24 oder den GR32 wegen den zwei getrennten HF Modulen.

Da geht ganz schön was über die Theke....gut dass es hier die Börse gibt.

Ich danke für die Einschätzung und auch für die teils kontroverse Diskussion, aber nur so lernt man alle Gesichtspunkte auch mal kennen.

Gruß
Werner
 

KO

User
War ein Savox 2290, eigentlich ein sehr beliebtes Servo bei Großmodellfliegern.

Wieviel Strom braucht ein 20-30Kp Servo im Durchschnitt bei einem Kunstflugmodell ( nicht extreme 3D)?
Meiner Erfahrug nach ca. 600-800mAh vielleicht. Bei Extremknüpplern vielleicht 1000mAh. Flugzeit maximal 10Minuten, da sind 22% nicht die Welt.

Mein Fehler, sollte heißen:
Ein Servo nimmt 600-800mA, das sind dann pro Flug (10 Minuten) 100-133mAh. Bei 1000mA - 166mAh pro Flug.

Ein Servo das 1000mAh in 10 Minuten zieht musst du mir zeigen, das halte ich für extrem übertrieben. Bei 1000 mAh müsstest du bei einem Modell mit 5Servos einen 6000er Accu als Empfänger mitführen und nach jedem Flug laden.
 

k_wimmer

User
Und du verwechselst immer noch Kapazität = mAh und Strom = mA !
Deine Angaben sind in Kapazität gehalten.
Also musst du um den Strom festzustellen immer noch die Zeit mit dazu nehmen.
In deinem Fall heist das (bez. auf 10min), dass du den Wert mit 6 multiplizieren musst um auf den Strom zu kommen, den das Servo zieht.

Und ein Servo mit Spitzenströmen von 6A ist in der 20-30kg nicht ungewöhnlich.
Und dann spielt die Anzahl der Servos auch noch eine große Rolle.
In einem 6-Klappensegler mit Störklappen, Schleppkupplung und EZFW sind 14Servos keine Seltenheit.
Das rechne dann mal hoch.

Genau so wie z.B. eine große Pitts oder Challenger.
Da sind schon alleine 8Servos der 20-kg Klasse auf den 4 Querrudern drauf !

Und die Maschinen haben keine 25kG !

Bei der Landung mit vollem Butterfly enstehen z.B. gerne mal Ströme von bis zu 10A !
z.B. bei einem typischen 1:3 Segler.

Alles nur mal so zum Nachdenken.

@Werner:
Es reichen übrigens in deinem Fall auch 2 GR-16 wenn die als Satelliten mit einer PowerBox verwendest.
Über das Summensignal werden immer die gesamten Kanäle übertragen, egal was der Empfänger an Ausgaängen hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten