Rc Clipper Flying Cloud - Besegelung?

Window

User
Eine Frage an die historischen schiffsmodellbauer : die flying cloud ist zwischen 1983 - 1985 entstanden und seitdem ein treuer Begleiter- nun frage ich mich ob ich Segel anbringen sollte da ihre aktive Zeit zur See abgelaufen ist ( war mit Hilfsmotor ohne Segel unterwegs und so vom Kiel her abgestimmt) - wahrscheinlich ist es auch eine prinzipfrage ob besiegeln oder nicht - Sicht auf Takelage etc - welches Material ist für eine scale Eindruck sinnvoll ? (Faltenwurf - dichte etc. ) Maßstab ist 1/70 mit 160 cm Länge ü.a. Sowie Höhe 110 cm - besten Dank für Einschätzung und materialvorschläge
IMG_8048.JPG
 

Window

User
Hallo Dirk , besten Dank für deinen Support - das sind interessante links mit großartigen Impressionen - habe mich auch etwas in "schiffsmodell net." belesen - dort wird für gereffte Segel ein Drittel der Segellänge und als Material Seide oder Oberhemdenstoff vorgeschlagen . Vor den Segeln hatte ich immer großen Respekt - wenn die zu dick sind oder nicht richtig fallen wirkt das Ganze recht rustikal - für einen Clipper indiskutabel . Es ist zugegeben ein etwas merkwürdiges Konzept den Clipper erst im "Ruhestand " zu besegeln - aber es war mein erstes Schiffsmodell und meine erste Eigenkonstruktion ( Vorlage war ein Revell Modell - Rumpf wurde zersägt und Koordinaten hochgerechnet) . Das primäre Ziel war schwimmfähig und fahrtüchtig - das wurde auch umgesetzt. Also nochmals besten Dank für deine hilfreichen und liebenswerten Bemühungen ❤️
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten