RC-Einstell-Tool zum Vermessen von Ruderausschlägen und zur Ansteuerung eines Servos

Noch ein Nachbau mit NodeMCU V3 und GY86-Sensor

Noch ein Nachbau mit NodeMCU V3 und GY86-Sensor

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich das Projekt erst entdeckt und gedacht, eigentlich hast du alles da zum Aufbau.
Als Basis habe ich einen NodeMCU V3 genommen, dazu einen vorhandenen GY86 (ist oversized, da nur 1/3 verwendet wird), als Verbindung ein Stück MouseLeitung. Da für diesen etwas größeren ESP8266 keine 3D-Druckvorlage existierte, habe ich eine gezeichnet (die STLs gern auf Anfrage). Programmiert habe ich die fertige .bin, was auf Anhieb klappte.

Von der Komplexität des Programmes mit einfacher und logischer Bedienung bin ich begeistert, bekomme ich doch nur einfachste Dinge selbst programmiert.

Vielen Dank für das Teilen dieses Projektes, an den Beiträgen hier sieht man ja auch, daß es gute Resonanz findet.

Gruß Volker

RcSetupTool  (1)a.jpg
 

lhm74

User
Hallo vielen Dank für das Projekt.
Ich wūrde gerne zwei Sensoren gleichzeitig auslesen damit diesen meine beiden Hōhenruder gleichzeitg vermessen kann.
Kann mir jemand dabei helfen das Ganze einzurichten?
Vielen Dank schon im Voraus fūr eure Hilfe.
 

onki

User
Hallo,

es gibt ja das tolle Projekt, das EWD, Schwerpunkt und Ruderwege in einem Gerät vereint.
Das ist prima, aber ich mag das lieber komplett autark.
Es gibt ja eine käufliche EWD-Waage mit zwei Mimiken, die an die Flächen und das HR angebracht werden.

Kennt hier jemand ein Nachbauprojekt?
Also zwei autarke Sensoren bei denen die EWD dann am Handy angezeigt wird.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
warum verwendest Du nicht den Sensor von hier, kaufst im Baumarkt ein 10x10 mm Aluprofil und wirfst Deinen 3D-Drucker an?
Messhilfe an die Flächen anlegen, Winkel nullen, Messhilfe am HR anlegen und EWD ablesen. Funktioniert prima, Abweichung kleiner 0,1 Grad.

Erst gestern am neuen Toxic verwendet: an der Fläche genullt, am Höhenruder 0,6 Grad, wieder an der Fläche gemessen: 0 Grad, wieder am Höhenruder gemessen: 0,6 Grad

Gruß Jochen

PS: Druckdateien im Anhang

ewd.PNG
 

Anhänge

  • EWD.zip.txt
    10,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an Alle, die sich so intensiv mit der Thematik beschäftigen und Lösungen gefunden haben. Ich hoffe, dass ihr mir bei dem folgenden Problem helfen könnt:

Der Flash hat geklappt, jedoch erzeugt das ESP keinen Access-Point. Bei einem zweiten ESP hatte ich auch keinen Erfolg.
 

JueBie

User
Hallo zusammen,

habe ein irritierendes Problem: Keine (stabile) WLAN Verbindung mehr!

Es ist die absolute Standardkonfiguration: Wemos D1/ESP8266 + GY-521. Geflasht mit der BIN Datei. Vor dem Flashen den Speicher gelöscht.

Hat nun mehr als ein Jahr anstandslos funktioniert. WLAN UHU und das Standard-PW und es lief - bis gestern!?

Jetzt bekomme ich keine Verbindung zum UHU: "Falsches Passwort" oder "Verbindung abgelehnt" ...
Habe es mit diversen Apple Teilen versucht: Macbook, iPhone, iPad, Uralt-iPad. Und dann auch noch mit Linux Laptop. NIX!

Habe dann zwei neue gelötet (hatte noch Teile da), aber eins habe ich wohl verbruzzelt, da öffnet sich UHU gar nicht, beim anderen habe ich die gleichen Probleme.
Habe alle drei Teile neu geflasht - nix.

Bin völlig ratlos. Werde jetzt noch mal Teile bestellen und von einem Elektronikspezialisten löten lassen.

Könnte ich sonst was tun?

Ich brauche das Teil. Es ist genial!!! Ich bin so dankbar für diese Entwicklung.

Grüße
Jürgen
 
Hallo zusammen
ich hab ein etwas anderes Problem. Alles genau nach Anleitung zusammen gelötet, was ja kinderleicht ist, Servokabel allerdings an V5 (+) und G (-) zusammen mit der GY521 Platine. Ins 3D Druck Gehäuse gesteckt, mit Node MCU PyFlasher bin Datei hochgeladen und mit iPhone verbunden. Software läuft einwandfrei, Servo läuft einwandfrei, Sensor kalibriert aber da kommen dann nach Tara in Ruhelage kurz Null Werte, dann oszillierend von -18° bis + 4° permanent schwankend und sich ändernd, dabei sollte nach TARA ja 0 sein und ohne Bewegung auch bleiben. Manuelle Kalibrierung und alle Achsen versucht (bei Y und Z kommen 4-5 Stellige Grandangaben) , hat auch nichts gebracht. Lötstellen geprüft, ok. Kann eigentlich nur am Sensor (defekt ???) liegen, der war aber absolut neu. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Jetzt werde ich halt nochmal einen bestellen und testen.
@ Jürgen, meine WLAN Verbindung ist auch nicht ganz stabil, mal geht's , mal unterbricht sie. Dann kommen die Kommandos der Tastendrücke mit ziemlicher Verzögerung.
Ansonsten ist das ein super tolles und vor allem preiswertes Tool, was ich so gesehen habe inkl. einer top Beschreibung !
***** an den Entwickler !!!
Grüße Wolfram
 
Jetzt hab ich heute morgen doch nochmal alle Lötstellen schnell neu gelötet und die Servo Stromversorgung nach Empfehlung extern verlegt. Passt jetzt und die Schwankungen nach Tara sind im 0,1° Bereich. WLAN hängt zwar immer wieder etwas, aber grundsätzlich funktioniert alles wie es soll. Da hab ich bei der Lötstellenprüfung halt was übersehen, die Augen sind im Alter auch mit Lupe halt keine 100% mehr .....

Grüße
Wolfram
 
Hallo zusammen,

ein echt interessantes Projekt!
Bei mir stellt sich eine andere Aufgabe: Ich möchte mit Gewindestangen den Neigungswinkel zweier Solarpanels ( kleine Balkonanlage mit 600Wp) dem (Haupt-)Sonnenstand nachführen, damit ich nicht mehr auf das Dach muss, um die Aufständerung (jetzt 4mal im Jahr geplant) zu verändern.
Wenn ich jetzt den Winkel mittels geeignetem Sensor mit einem ESP 8266-01s im WLAN sichtbar hätte, könnte ich Spindel-Stellmotoren entsprechend laufen lassen. Weiterer Vorteil wäre, ich könnte sogar öfter eine Winkelanpassung vornehmen und so den Solarertrag noch weiter optimieren.
Leider bin ich mit der Arduino Programmierung (noch) nicht vertraut.
Für entsprechend "Stupse" wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten