rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

GePo

User
Da gibt es was ganz neues, auf das schon lange und akribisch hingearbeitet wurde. :cool:
Auf YT findet man dazu seit geraumer Zeit immer wieder Updates und da zeigt Rene sehr viel von den Entwicklungsschritten. Selbst die Entstehungsgeschichte bisher war äußerst informativ, interessant und lehrreich.
Nun hat er auch die Dateien veröffentlicht, damit man sich selbst eine so komplexe und faszinierende Maschine erstellen kann.

Ich bin gespannt, was da noch alles kommt. :D

Hier sein aktuelles Video, mit den wichtigsten Details zur "Sport Su47", oder wie er sie nennt: Su-XR:


Und damit man nicht lange nach der Website suchen muss: https://rc-jetprint.de/

Gruß, Georg

PS: mir gefällt das einfach und deshalb teile ich das hier - damit das niemand als Werbung einstuft ... ;)
 

GePo

User
Hallo Willi,
hab ich eigentlich nicht vor. Bin ja eher der "analog Bastler" - hab also selber auch noch keinen 3D Drucker.
Aber nachdem ich dieses Projekt und die aufgezeigten Möglichkeiten sehr spannend finde, passt das wohl hier her.
Außerdem sind auch die bisherigen Videos dazu sehr ausführlich und somit quasi Bauberichte ...:D;)

Gruß, Georg
 
Hallo, Georg,

bin eigentlich auch Analog-Bastler (mit rudimentären CNC- und 3D-Kenntnissen). Außerdem plane ich Projekte gerne lange im voraus (wie z.B. den Ameisenbär).
Manchmal sieht es aber auch so aus:
- deinen Beitrag gelesen
- mit Rene telefoniert
- meinen geliebten MadJet in treue Hände abgegeben (den baue ich aber definitiv noch mal)
- vom Erlös einen größeren Drucker bestellt (mein kleiner reicht vom Bauraum nicht)
- CURA kostenlos und die SU für 78,-€ heruntergeladen
- mein kleiner Drucker druckt bereits die ersten, wenigen PLA-Teile
- LW-PLA bestellt

Werde also berichten.

Grüße
Willi
 

MarkusD

User
Ein tolles Projekt - ich hab schon die Videos der composite Version bewundert…..das jetzt als 3D Print erschwinglicher zu machen ist eine super Idee …. Bin gespannt auf eure Erfahrungen

gruss

MarkusD
 
Ziemlich beeindruckendes Teil.
Die Files sind nicht ganz günstig, aber ich denke der Preis ist angemessen. Zumindest danach zu urteilen, was man bisher sehen kann.
Da steckt schon einiges an Hirnschmalz drin.

Im Moment hab ich noch zu viele andere Baustellen, könnte aber ein potenzielles Winterprojekt werden.
 
Ich kenne die einzelnen Teile zwar leider nicht, aber oft lassen sich zu große Teile in mehrere Einzelteile aufteilen.
Hat jemand die Files schon und kann nen Screenshot von den geslicten Teilen machen, die das genannte Bauraumvolumen erfordern?
 
Hallo,

Drucker ist eben angekommen. Auspacken werde ich ihn heute noch, dann hat Schwandorf erstmal Vorrang.

Wie Arvid schon schrieb: Als Druckraum ist 300x300x400 nötig. Es wird wohl überlegt, größere Teile noch zu stückeln. Ginge dann aber auf Stabilität und Gewicht, und hier ist Rene sehr eigen...:-)

Zu den Files: Neben den Druckdateien, gibt es Stücklisten incl. Bezugsquellen, Ansichten der Teile und - ganz wichtig - detailierte Druckersettings (für jedes einzelne Teil). Hier muss ich mich noch mit befassen, bisher habe ich nur voreingestellte Standardwerte verwendet und bestenfalls mit Infill-Prozenten gespielt. Das LW-PLA braucht hier wohl mehr Zuwendung und Rene hat sicherlich alles genauestens ausgetestet.

@Heiko: Nichtsdestotrotz: Ich könnte hier einen Druck-Profi gut gebrauchen. Dann gäbe es auch eine Lastenverteilung bezüglich meiner dummen Fragen. Ich bin hier wirklich der DAU. Andererseits: Wenn ich das Ding gedruckt bekomme, dann kann es jeder!

Ich plane übrigens, das Modell 2-fach zu drucken. Freund Gert nimmt mir eine ab. Selbstverständlich hat auch er eine Lizenz erworben. Er kann sich dann schon mal in die Gyro-Thematik reindenken. Das ist ja auch nicht ganz trivial. Ich selbst hatte noch nie einen Flächengyro, und das Ding hat wohl gleich zwei.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • IMG_3757.JPG
    IMG_3757.JPG
    584,3 KB · Aufrufe: 209
  • Inlet-Section.JPG
    Inlet-Section.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 211
@Heiko: Nichtsdestotrotz: Ich könnte hier einen Druck-Profi gut gebrauchen. Dann gäbe es auch eine Lastenverteilung bezüglich meiner dummen Fragen. Ich bin hier wirklich der DAU. Andererseits: Wenn ich das Ding gedruckt bekomme, dann kann es jeder!
Moin Willi,
da muss ich leider ein Wenig zurückrudern, der Profi ist mein Sohn und ich eher auch ein Anfänger. Wenn alles klappt, gut. Wenn nicht noch ein Versuch und dann hoch zu meinem Sohn. Ich habe Ihm den Link schon gesendet und findet es extrem interessant mit allem was damit verbunden ist. Hier noch ein Video von dem Drucker von meinem Sohn, wen es interessiert. Mittlerweile ist er noch ne Minute schneller geworden. Ich brauche 2 Stunden für den Benchy Test.

 
Hallo ich habe einen Viper von Anycube
seit dem auspacken einfach nur gedruckt.
man könnte noch feintunen aber das was Out of the Box rauskommt ist top.
leider wenige cm zu klein mit 245x245mmx260mm



Gruß Uwe
 

HK111

User
Super, dass Ihr schon an dem Modell dran seid, das wird eine spannende Geschichte!

Ich hatte nur gehofft, dass er 70mm-Impeller nehmen würde, nicht 64mm. Bei den 70ern gibt es einfach viel mehr Auswahl. Und es gibt auch leichte 6S-Batterien.
 
Hallo,

kurzer Zwischenstand. Den Drucker (Creality CR-10 smart) habe ich mittlerweile zum Laufen gebracht. Er hat eine Auto-Leveling Funktion. Ich war davon ausgegangen, dass er dann auch automatisch gleich die Nullstellung für die z-Achse kennt. Macht er aber nicht. Arsch, chinesischer...
Hat mich jetzt ein zerkratztes Druckbett und eine neue Düse gekostet. Aber halb so wild.

Auch mit den Cura-Settings habe ich mich grob befasst. Mit dem Datensatz der SU gab es auch die Settings für einen CR-10 und LW-PLA. Trotzdem scheint jeder Drucker ein spezielles Individuum zu sein. Jedes % Flow und jedes Grad Nozzletemperatur verändert das Druckergebnis. Drucke gerade die 4. Nase und taste mich an das Optimum heran. Rene hat durchgängig nur 1 Layer Wanddicke konzipiert. Ich habe jetzt auch mal 2 Layer probiert. Das wird ein bocksteifes Gebilde aber in Summe viel zu schwer. 1 Layer muss also reichen.

Eine Nase schmort gerade in der Augustsonne. Dafür sind gedruckte Flieger aber wohl nicht gemacht. Muss ich mich dann erst dran gewöhnen, wo ich doch meine Modelle immer gerne im Auto lasse...

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    739,6 KB · Aufrufe: 207
  • 4.JPG
    4.JPG
    609,7 KB · Aufrufe: 207
  • 6.JPG
    6.JPG
    352,8 KB · Aufrufe: 209
Willkommen im Club, sieht bei mir nicht anders aus. Den blöden nippel vom autoleveling habe ich schon gefühlt 100 mal abgebrochen mit meine Hebammenhänden. Aber irgendwann hat man den Dreh raus und die unendlichen Möglichkeiten des 3D Drucks liegen auf dem Tisch.

Du machst das schon. Einfach immer am Ball bleiben dann klappt das schon.
 

Meier111

User
Er hat eine Auto-Leveling Funktion. Ich war davon ausgegangen, dass er dann auch automatisch gleich die Nullstellung für die z-Achse kennt.
Bei mir sehr ähnlich.
Mein CR-6 Max hat auch Auto-Leveling. Hat trotzdem das Druckbett zerkratzt. Ursache: die beiden Z-Antriebe waren ab Werk zu stark asynchron.
Musste einen Schrittmotor entkoppeln und die Spindeln so verdrehen, dass der Schlitten von der x-Achse waagerecht wird.
 

Kai_1986

User
Hallo,

Wir sind auch fleißig am drucken. Was René hier liefert ist absolute Spitze. Die ganzen Druckeinstellungen die mitgeliefert werden, laufen bei uns bis jetzt tadellos. Das erspart eine Menge Arbeit und Ausschuss.

René schreibt das er einige Teile in normalen PLA druckt, gibt es hierfür eine Übersicht?

Danke
Kai
 

Anhänge

  • EEFAC12F-1A7E-4A1A-9267-E8F2FEE973FA.jpeg
    EEFAC12F-1A7E-4A1A-9267-E8F2FEE973FA.jpeg
    472,4 KB · Aufrufe: 153
  • 0A9D16F8-E573-42DC-8D9A-F13D401BD6A1.jpeg
    0A9D16F8-E573-42DC-8D9A-F13D401BD6A1.jpeg
    337,7 KB · Aufrufe: 161
  • 8A26AEF1-25A8-4A37-BDC7-B7DA1AD0FAD6.jpeg
    8A26AEF1-25A8-4A37-BDC7-B7DA1AD0FAD6.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 145

gert

User
Hallo hier Gert, Willi hat mich zu diesem wunderbaren Projekt von René mitgerissen.
Als ausgemachter Freund von Zweckmodellen ohne Fahrwerk verspreche ich mir hier ein Fluggerät der Extraklasse.
Nun habe ich begonnen die Möglichkeiten für die RC-Steuerung auszuloten.
Rene hat in seinen Videos bereits angekündigt die Gyro Thematik zu erläutern.
Im Powerbox Forum und in der FPV Community habe ich die unten stehende Frage aufgeworfen. Bisher ohne Antworten. Also vielleicht kann jemand von Euch seine Ideen einbringen.

Hallo FC-Experten,
Für dieses Projekt soll eine Stabilisierung genutzt werden.
Es werden 9 Stück Servo und 1x Gas anzusteuern sein.
Die Ruder Quer+Höhe+Seite sollen stabilisiert werden.
Gleichzeitig soll die Delta Steuerung der zwei Impellerdüsen (Schubvektoren) stabilisiert werden werden.


RC-Jetprint_Favicon-ppvcuf8g3w1c034mag4iqbp5649k5p5m6x30ekosj8.jpg


Su-XR - RC-Jetprint
Wir sind spezialisiert auf professionellen 3D Modellbau. - Neuartige Technologien im 3D Druck mit Leichtbau Filamenten ermöglichen uns Projekte, die…

rc-jetprint.de

Was meint ihr? Ist ein FC auf dem Markt der diesen Leistungsanforderungen gewachsen ist?
Zum Beispiel Matek 743 wing?
Vielen Dank schon einmal für Eure Aufmerksamkeit
Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten