RC-Multihull-Regatta in Rangsdorf am 08.08.2009

Was wäre mir ein erprobter Tri wert? Ich würde je nach Ausführung 800-1.000 € ausgeben.

O.k. das ist doch mal ne Ansage. Aber leider schwierig zu erreichen.

Tüdellüt wie Rollen, Pinsel, Schleifpapier, Lack, Schot, Klebefilm, Wantendraht 50€

Mensch mensch, ich hab alleine im Baumarkt um die Ecke ca 500 € für den Kram gelassen... allerdings für 4 Boote aber trotzdem. Wer viel Übung hat spart Material.

Gesamt ca. 650€

Bei unserem Projekt liegen wir ohne Elektronik schon höher. Gut wir haben auch einen Tri und ein paar teuere Teile zugepackt, wie z.B. Profilmasten. Das treibt den Preis natürlich.

Wenn man dann davon ausgehen würde ich wäre der Hecht und könnte den Kat in 1 Woche bauen, kämen da noch etwa 1600€ Arbeitslohn dazu.
Und jetzt schau ich mir an wie man einen neuen, guten, gebrauchsfähigen mini40 für 1500€ bekommen will.

Du hast sogar noch ein paar Punkte vergessen: den Formenbau, die Entwicklungskosten, die Werkstattmiete, Energie, Versicherungen, Entsorgung, Abschreibungen zu kalkulieren.... Und da sind bestimmt noch ein paar punkte mehr drinn.

Also 800-1000 € sind in einer kleinserie kaum zu machen... oder?
Der Automatisierungsgrad müßte extrem hoch sein, was wiederum die AV in die höhe treibt. Damit müßte man dann Fertingszaheln im Tausenderbereich ansetzen...


Grüße

Jens
 

Yeti

User
Also 800-1000 € sind in einer kleinserie kaum zu machen... oder?
Der Automatisierungsgrad müßte extrem hoch sein, was wiederum die AV in die höhe treibt. Damit müßte man dann Fertingszaheln im Tausenderbereich ansetzen...
Ich spüre förmlich, wie in Wien gerade jemand nervös wird :D :D :D
 
Trotz der völlig unterschiedlichen Ansätze und Methoden entstehen da zwei Boote die beide in der Lage sind bei einer WM um den Sieg zu segeln haben aber einen völlig anderen Preis. :eek:

Übrigens, die Kosten für Dave liegen SEHR DEUTLICH unter € 1.000, den der Endkunden Preis liegt deutlich unter € 1.000. ;)

Was wäre mir ein erprobter Tri wert? Ich würde je nach Ausführung 800-1.000 € ausgeben.


Mathematik scheint nicht deine Stärke zu sein,.

Ich helfe dir: Trimaran= 3 Rümpfe= 3 facher Arbeitsaufwand

ob man einen iom rumpf laminiert oder einen TRI Rumpf ist egal

Material ist mit den Beams auch entsprechend drei IOM.s

Wieviel müsste dann ein Tri ,auch von Dave kosten ? na? schätze mal ?
 
Mathematik scheint nicht deine Stärke zu sein,.

Ich helfe dir: Trimaran= 3 Rümpfe= 3 facher Arbeitsaufwand

ob man einen iom rumpf laminiert oder einen TRI Rumpf ist egal

Material ist mit den Beams auch entsprechend drei IOM.s

Wieviel müsste dann ein Tri ,auch von Dave kosten ? na? schätze mal ?

Ich bin in Mathe, vor allem Finanzmathematik ziemlich gut ist nämlich mein Job.

Wenn der Preis 3 IOM Kits entspricht kostet ein Tri bei Dave € 600 + Porto. Wenn wir von aufgebauten IOMs sprechen sind es € 1.200, na dann liegen wir in meiner Preis Range.



....und das Porto ist günstiger weil ich das Blei spare. ;)
 
hier ist ja wieder was los.mal unter die nicht selbstbauer unter euch.was denkt ihr was allein die formen für meinen open nur material gekostet haben?

gruß patrick
 
eric,wir sind doch keine unternehmer.die arbeit darf man da doch nicht rechnen.sprach doch nur vom material.ist ja in gewissermaßen ein punkt in der diskussion

gruß paddy
 

Yeti

User
eric,wir sind doch keine unternehmer.die arbeit darf man da doch nicht rechnen.sprach doch nur vom material.ist ja in gewissermaßen ein punkt in der diskussion

gruß paddy

klick

Wenn du allerdings einen Dummen findest, der uns allen zum Selbstkostenpreis Boote baut, hast du natürlich recht. Erfahrungsgemäß verschwindet sowas dann aber trotzdem in irgendeinem dunklen Keller, denn was nichts kostet, taugt auch nichts.
 

skaut

User
eric,wir sind doch keine unternehmer.die arbeit darf man da doch nicht rechnen.sprach doch nur vom material.ist ja in gewissermaßen ein punkt in der diskussion

gruß paddy

Wenn Deine Arbeit gratis ist, dann komm doch meine Werkstatt putzen. Eine Putzfrau nimmt auch Geld.
Will damit sagen 10-15 € die Stunde sollten für den Erbauer schon drinnen sein.
Also was soll ein TRI kosten ?
 
yeti,ich geb doch nichts umsonst her.bin nicht blond
naja peanuts würde ich jetzt nicht sagen bei 6 kilo epoxy und div anderes material,eric

gruß paddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten