RC-Network-Speed-Championat

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

zuerst war die Furcht vor weiterem schlechten Wetter, aber wie die Bilder zeigen, löste sich dieses Wetter in blauen Himmel und einem schönen Sonnenuntergang auf.

Natürlich waren an diesem Freitag nicht alle Piloten erschienen - wer kann schon immer freitags frei machen und zeitgerecht anreisen. Aber der gemeinsame Tenor der Anwesenden war:
Schönes ruhiges und entspanntes Fliegen, in Ruhe konnte man sich auf die Flugaufgabe einstellen und erste Praxis sammeln.

Da ich mich selber ausgiebig mit einem Gast beschäftigen mußte, kam ich nur zu ein paar Aufnahmen - aber wir wollen Zeugnis ablegen, dass wohl etwas 4 Durchgänge geflogen wurden und die Spitzenspeed bei 452 km/h lag - letzter Flug des Tages durch Kai! (Bitte nicht auf die letzte Ziffer festlegen, kann auch eine 4 gewesen sein ;)).

DSCF2843w.jpg

DSCF2845w.jpg

DSCF2846w.jpg

DSCF2849w.jpg

DSCF2850w.jpg

DSCF2851w.jpg

DSCF2853w.jpg

Will be continued ;)
 
Na ich glaub ich schau heute mal vorbei was ihr da so treibt... wie sieht das wetter denn momentan aus?
 

Eisvogel

User
Wer nutzt die Mittagspause

Wer nutzt die Mittagspause

um uns mit Zwischenergebnissen zu füttern?
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Kleiner Zwischenstand

Kleiner Zwischenstand

Moin Erwin,

hat sich wohl in der Pause niemand gefunden, der Grill war wichtiger. ;)

DSCF2897w.jpg

Kleiner Zwischenstand mit gerundeten Zahlen:

6,5er
349 km/h - Mario Müller
259 km/h - Niko Hensen

10er
415 km/h - Dag Camman-Walczak
414 km/h - Hartmut Schulze
390 km/h - Michael Jakob

15er
413 km/h - Dag Camman-Walczak
397 km/h - Hartmut Schulze
344 km/h - Holger Mittelstädt

Elektro
455 km/h - Kai Koppenburg
429 km/h - Joachim Weirich
427 km/h - Niklas Kahlich

DSCF2889w.jpg

Mit seinem Doppelprinz machte Michael 411 km/h in einer Richtung, die zweite Richtung klappte nicht mehr.
Und beim Landeanflug wagte sich der Springbaum vor - es ist zwar alles reparabel, aber morgen hat der Prinz seine unverdiente Ruhe. :cry:
 

Eisvogel

User
Danke Konrad

Danke Konrad

hoffentlich findet am Abend jemand Zeit für einen kurzen Zwischenstand mit ein paar Insiderinfos.
 

oliverz

User
Elektro Ergebnisse

Elektro Ergebnisse

Es gibt heute keinen Elektro Durchgang mehr.... The results are...

454 Kai
438 Niklas
429 Joachim
426 Carsten
404 Andreas Siegmeth
401 Stefan
392 Marcus
392 Jan
373 Meinhard
317 Christian

Beste Speedergrüsse

Oliver
 
@ Erwin

Inside genug ? :cool: (edit Ergebisliste nach Beendigung des Wettbewerbs siehe Beitrag #20)

News von den Prinzen :

Der kleine Prinz ging nach guter Leistung beim Landeanflug durch einen Baum. Wenn die 200g Untergewicht zu zu einer noch kleineren Fläche führen passt er evtl. mal hindurch.

Der Doppelprinz greift morgen doch wieder an. :D Nachdem auch er durch einen Baum ging wurde am späten Abend repariert was der Sekundenkleber hergab. Auf einer "Arschbacke" lief er in einem Testlauf teuflische 333. Mit beiden Backen zusammen 399. Kein weg ist zu weit keine Maßnahme es nicht wert probiert zuwerden - Ein Lucky punch und dann.... :D

Kai hat einen komfortablen Vorsprung und muss morgen nach einem langen Abend früh aufstehen. Der "Wanderadler" ist in greifbarer Nähe ( @ Jakob K. ;) ). Eine gewisse Mischung aus Vorfreude und Nervosität ist nicht zu leugnen.

Kasumi hat gerade noch einen "15er" in seiner Aservatenkammer gefunden, höre ich gerade von nebenan, nachdem einer heute mittag beim Start das Pleuel aus dem Gehäuse hat schauen lassen. Ursache: zu heißes Setup.

Nachdem gestern morgen 230V zwischen Lötkolben und Grasnarbe gemessen werden konnten und so einige Piloten zum zittern brachte wurde heute dann auch eine Spannung zwischen Servo und einer RDS Tasche (aus CFK) gemessen und brachte selbiges zum zittern. Manchmal weis die Energie vor 'lauter' Spannung nicht wohin. ;)

Anhang anzeigen 853691
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Mario,

Danke für die Infos.

Der "Wanderadler" ist in greifbarer Nähe ( @ Jakob K. ).
Es ist doch üblich, daß ein Wanderpokal nach dreimaligem Gewinn endgültig in den Besitz des Siegers übergeht. Sollte der Veranstalter allerdings so klamm sein und sich keinen neuen Pokal leisten können, dann werd ich mit einer kleinen Spende eingreifen;)
 

oliverz

User
Back Home....

Back Home....

Hallo an alle Speeder,

Nach zähen 360Km auf der Autobahn bin ich von meinem ersten Championat zurück. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Setup bei jedem Flug anzupassen. Leider war mir an diesem Wochenende keine Wertung gegönnt. Der Trainingsrückstand macht sich bemerkbar... :D

Mit 9s Setup standen 432 und 403 in jeweils einem Run auf dem Tacho, leider nur immer 80% Wertungen. Der letzte Flug mit dem 10s Setup und der 6,3x11 brachte dann überhaupt keine Messung, weil der Flux in mir bisher unbekannte Geschwindigkeitsbereiche überging. Kai ist mit seinen schnellen und sicheren Flügen verdienter Champion in der E-Klasse geworden. Gratulation!

Niklas hat im letzten Run noch einmal alles gegeben, aber das Setup war für den Fluxer und/oder den Regler etwas zu deftig. Mit einem Lucky Punch wäre alles drin gewesen. Für die nächsten Wettbewerbe ist mit einer nochmaligen Leistungssteigerung zu rechnen. Das ist echt deftig Jungs! :cool:

Ich habe mich im Kreise der Speed Junkies sehr wohl gefühlt. Ein sehr netter und verrückter Haufen. Bis zum nächsten Speedcup...

Mit den besten Speedergrüßen

Oliver
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Leute,

die 770km Rückweg habe ich geschafft, leider nicht ganz so schnell wie meine Flieger.

War wie jedes Jahr ne tolle Veranstaltung (danke an DO-X und RCN), bei der wir wieder mal richtig Glück mit dem Wetter hatten. Bei der Gelegenheit will ich mich auch noch bei meinen Unterstützern und "Lieferanten" bedanken. In Kurzform:

Modell Eagle:
Flügel: Joachim Weirich (mit Genehmigung von Michi Jakob)
Rumpf + HLW: Dr. Marcus Koch
Motor 4235: Dr. Ralph Okon alias Powercroco
Regler YGE 320 HV: Heino Jung
Akkus 10S4000 SLS APL: Stefan Klee
Klappprop 11"x20": Dr. Marcus Koch
Mittelstück: Stefan Heuel

Gruss Kai

DSC_2299.jpgDSC_2337.jpgDSC_2341.jpg
 

f3d

Vereinsmitglied
Speed Championat 2012 in Osnabrück,

Speed Championat 2012 in Osnabrück,

Hallo Speedfreunde,

auch wir, Mario Müller und ich, sind nach einer zähen Heimfahrt mit einer kleinen technischen Panne wieder zu Hause angekommen.

Mein Dank gilt auch dem Verein Osnabrück, den Machern rund um Holger Mittelstadt und RCN für die gelungene Speedveranstaltung.
Das was der Verein mal wieder geleistet hat an Vorbereitung und an Durchführung dieser Speedveranstaltung verdient größten Respekt.
Verpflegung und Platzverhältnisse suchen ihres gleichen.

Neu war dass der Wettbewerb über 3 Tage verteilt wurde und es wurden alle Modell auf Einhaltung der Regeln ( Gewicht, Flächenbelastung ) überprüft. Für die Durchführung der Modellabnahme leistete RCN Unterstützung mit Manpower und technischem Gerät. Dies garantierte allen Teilnehmern gesicherte Chancengleichheit.

Aus meiner persöhnlichen, subjektiven Sicht sind nachfolgende Dinge zu bemerken.

Das schnellste Modell am Platz mit über 450 km/h war auch das größte Modell !! Die Konstruktion des EAGLE ist schon über 5 jahre alt aber immer noch top aktuell. Ein super Modell, das seiner Zeit weit voraus ist. Extrem schnell verbunden mit einem sehr guten Handling.
Bemerkenswert ist auch die erzielte Geschwindigkeit, die deutlich über dem bestehenden Weltrekord liegt. Gratulation an Kai für diese aussergewöhnliche Höchstleistung.
Auch die große Anzahl an E Piloten, die über 400km/h erreichten ist ein Beweis, wie rasant sich die Speedszene weiterentwickelt. Deutschland ist hier weit vor allen anderen Nationen in fast schon unerreichbare Ferne entrückt.
Die gemessenen Geschwindigkeiten muss man auch noch vor dem Hintergrund sehen, dass wir auf der DM die Klemmspannung auf 42 Volt freiwillig begrenzt haben und bei WR Flügen sind 72 Volt zulässig. Dies lässt die Vermutung zu, dass wir noch auf weitere Steigerungen gespannt sein dürfen. Eine überaus erfreuliche Entwicklung, die zeigt dass die deutsche Speedszene voller Tatendrang steckt.

Ausgefeilte Modelle mit einem Antriebsstrang von " POWERCROCO" versprechen immer sehr hohe Geschwindigkeiten.

Bei den Verbrennerspeedern ist die Entwicklung auch immer noch rasant. Besonders der Geschwindigkeitszuwachs bei den 15 ccm Modellen in diesem Jahr ist bemerkenswert. Waren sie in den vergangenen Jahren immer deutlich langsamer als die 10er hat man sich im letzten Winter den Problemen zugewandt und doch Lösungen gefunden.
Alle 3 Erstplatzierten in der 10 er als auch 15 er Klasse waren über 400km/h schnell. Einmalig und ein Beleg für das extrem hohe Niveau. !

Hier muss man Dag und Hartmut gratulieren für die stetige Weiterentwicklung der Modelle und die erzielten Geschwindigkeiten. Toll.

Mein persöhnlicher besonderer Dank gilt Mario Müller, der mir meine zu Hause vergessene Speedfläche für den Doppelprinzen von Trier nach Osnabrück brachte. Ohne zögern fuhr er direkt nach der Arbeit am Freitag Abend los, sodass ich am Samstag Morgen mit dem Doppelprinzen in der 15 Klasse loslegen konnte. Er meldete sich am Samstag nach für den Speedwettbewerb und startete mit meinem " B" Material in der 6,5ccm Klasse und in der 10 er Klasse ohne Training. Dank seiner hervorragenden Flugkünste konnte er die 6,5ccm Klasse gewinnen und erzielte in der hart umkämpften "10ccm Königsklasse " den 3 ten Platz mit über 400km/h. Dies alles ohne je die Modelle vorher geflogen zu haben. Ich denke das spricht für die Fähigkeiten des jungen Mannes. Kein Wunder, dass er auch deutscher Meister in der Q 40 Pylonklasse im Jahr 2012 geworden ist

Hier noch ein paar Bilder, die sagen mehr als 1000 Worte.:D:D
 

Anhänge

  • comp_DSCN2067.jpg
    comp_DSCN2067.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 62
  • comp_DSCN2071.jpg
    comp_DSCN2071.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 75
  • comp_DSCN2074.jpg
    comp_DSCN2074.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSCN2075.jpg
    comp_DSCN2075.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 88
  • comp_DSCN2082.jpg
    comp_DSCN2082.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 73
  • comp_DSCN2084.jpg
    comp_DSCN2084.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 72
  • comp_DSCN2085.jpg
    comp_DSCN2085.jpg
    198 KB · Aufrufe: 53
  • comp_DSCN2086.jpg
    comp_DSCN2086.jpg
    198 KB · Aufrufe: 67
  • comp_DSCN2087.jpg
    comp_DSCN2087.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 92
  • comp_DSCN2088.jpg
    comp_DSCN2088.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 61
  • comp_DSCN2090.jpg
    comp_DSCN2090.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 111
  • comp_DSCN2092.jpg
    comp_DSCN2092.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 81
  • comp_DSCN2091.jpg
    comp_DSCN2091.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 57
  • comp_DSCN2096.jpg
    comp_DSCN2096.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 67
  • comp_DSCN2100.jpg
    comp_DSCN2100.jpg
    200 KB · Aufrufe: 76
  • comp_DSCN2101.jpg
    comp_DSCN2101.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_DSCN2102.jpg
    comp_DSCN2102.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 63
  • comp_DSCN2104.jpg
    comp_DSCN2104.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 77
  • comp_DSCN2112.jpg
    comp_DSCN2112.jpg
    197 KB · Aufrufe: 52
  • comp_DSCN2105.jpg
    comp_DSCN2105.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 59
  • comp_DSCN2114.jpg
    comp_DSCN2114.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 59
  • comp_DSCN2117.jpg
    comp_DSCN2117.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 91
  • comp_DSCN2123.jpg
    comp_DSCN2123.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 62
  • comp_DSCN2129.jpg
    comp_DSCN2129.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 70
  • comp_DSCN2141.jpg
    comp_DSCN2141.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 89
  • comp_DSCN2138.jpg
    comp_DSCN2138.jpg
    195 KB · Aufrufe: 58
  • comp_DSCN2151.jpg
    comp_DSCN2151.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 65
  • comp_DSCN2162.jpg
    comp_DSCN2162.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 100
  • comp_DSCN2178.jpg
    comp_DSCN2178.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 103
  • comp_DSCN2196.jpg
    comp_DSCN2196.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 57

M. Koch

User
Hallo Kai!
Lüg doch nicht! Du bist wie eine Rakete auf der Autobahn an uns vorbeigeschossen!
Du fährst, wie Du fliegst :D!

Auch wir sind nach insgesamt 1300 gefahrenen Kilometern wieder gut angekommen und es war wieder ein super Wochenende!
Mein besonderer Dank gilt Kasumi und seiner Truppe, die alles wieder perfekt vorbereitet hatten, uns einen wunderbaren Platz bieten konnten und uns wieder gut kulinarisch versorgten!
Nur Ihre Springbäume hatten sie noch nicht so richtig unter Kontrolle :D (gell Michi)!

Team Flux war dank Andreas Baueinsatz groß vertreten und zeigte wie gewohnt gute Leistungen, vor allem von Niklas, aber auch von Carsten mit seinem Leuchtgrün-Flux! Carsten konnte nach seinen Speeddebüt letztes Jahr nochmal eine Schippe drauflegen und zeigte uns Flüge jenseits der 425 km/h!
Joachim mit seiner Chimera zeigte sehr schnelle Flüge, hatte aber leider nur sehr wenige Wertungen, da er max. drei Durchflüge mit seinem Setup machen konnte, ohne die Akkus zu grillen! Trotzdem hat es zu einem super 2. Platz gereicht!
Der Raser des Wochenendes war aber natürlich Kai, der mit dem Eagle, dem Urgestein der Speedmodelle gezeigt hat was mit diesem Modell und dem richtigen Piloten alles möglich ist! Und alle hatten uns 2008 noch ausgelacht, was wir mit diesem "fetten" Vogel denn wollten, als der Eagle sein erstes Speed-Debüt hatte! Wer zuletzt lacht, lacht am besten :D!
Kai konnte mit dem Eagle enorm viele Flüge jenseits der 450 km/h zeigen, auch wenn leider nicht immer eine gültige Wertung dabei rauskam! Meinen Glückwunsch an Kai für diese enorm konstante Leistung!

Stefan und ich konnten zum ersten Mal unseren Typhoon XS einsetzen, obwohl wir die vier Modelle am Freitag vormittag erst bei uns am Platz einfliegen konnten!
Das Modell läuft wie auf Schienen und so hatte Stefan keinerlei Probleme mit seinem Dauerflugsetup, das bei weitem noch nicht ausgereizt ist, bei seinem ersten Speedcup gleich in den 400er-Club zu gelangen! Mein Glückwunsch dazu!
Ich konnte mit zwei verschiedenen Sprintsetups, die noch einiges an Potential haben, meine persönlich Bestmarke auf 422,3 km Durchschnitt, trotz der relativ niedrigen Anflughöhen, hochschrauben mit 432 km/h beim schnellsten Durchflug! Bei größeren Anflughöhen und da der Typhoon XS noch einiges an Untergewicht hat, sollte da noch einiges mehr gehen, vor allem beim Weltrekord-Setup! Denn das verwendete Setup paßt auch locker noch in den Typhoon XXS, der aber leider nicht mehr zum Championat fertig wurde! Man darf gespannt sein, was da noch kommt!

Mein Dank gilt vor allem auch noch Dr. Ralph Okon alias Powercroco, der mich wie immer mit perfektem Motoren-Material (das wesentlich mehr kann als der fliegende Pilot :cry:) !) und Tips und Tricks versorgte!
Zu erwähnen hier ist auf jeden Fall auch noch Heino Jung alias YGE! Heino hat in einer Nacht und Nebel-Aktion Niklas und Andreas Regler wieder auf Vordermann gebracht, sodaß sie bereits am nächsten Tag mit dem Setup wieder am Wettbewerb teilnehmen konnten! Außerdem hat er Andreas mit seinem Wissen nach der Suche nach den Störungen bei den RDS Anlenkungen im Flux tatkräftig unterstützt! Das nennt man Kundenservice :)!

Hier noch ein paar technische Daten zu unserem Typhoon XS:

Modell: Typhoon XS
Spannweite: 186cm
Max. FAI-Gewicht: 3295g
Abfluggewicht: 3060-3080g
Motor: Powercroco 4235
Regler: YGE 320 HV/UHV Heino Jung
Akku: 10S SLS APL 4000 Stefan Klee
Prop: 11x26 bzw. 11,5x26 Powercroco

Alles in allem ein super Wochenende mit einer sehr hohen Leistungsdichte, sowohl bei den Verbrennern (Platz 1-3 über 400 km/h), als auch bei der Elektroklasse (Platz 1-7oder 8 über 400 km/h)!
Da wird sich noch einiges tun die nächsten Jahre!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Gruppenfoto 1 klein.jpg
    Gruppenfoto 1 klein.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 78
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten