RC -Paragliding Forum erfolgreich gestartet

Unter dem Namen RC - Paragliding Forum erfolgt der Start vor einem Jahr am 11. November 2014.

Ein Forum für Hacker RC-Paraglider und Produkte, RC Para Sky, RC ParaWorld.

Bevor man ein Forum erstellt, sollte man wissen wofür man es erstellt, dass es nicht nur für ungefähr fünf bis zehn Leute ist, oder möchte man ein Forum das wächst?

Im zweiten Fall habe ich folgende Vorüberlegungen getroffen:

- welches Thema hat genug Potential um lange (jahrelang) darüber zu schreiben?
- welches Thema interessiert Forenuser genug, damit ich auch nach Jahren noch begeistert dabei bin?
- kenne ich mich in den Thema/Kategorien/Beiträgen gut aus?
- gibt es bereits viele Foren zu diesem Thema?
- wie viel Arbeit kann ich täglich in mein Forum investieren?
- bin ich bereit die Verantwortung für das Forum und die Inhalte zu übernehmen?
- welche Kategorien sind für Neueinsteiger, als auch erfahrene RC-Para Piloten intessant?

Man sollte darauf achten, dass das Thema eine gewisse Masse an Leuten interessiert und nicht nur einen selbst.

Auch sollte man sich überlegen, wie viel Arbeit man täglich in das Forum investieren kann, gerade zu Beginn wenn man sich erst in die administrativen Aufgaben eines Forenbetreibers einarbeiten muss.

Schnell war die Struktur klar, die sich im laufe des Jahres erweitert hat. Diese besteht nicht nur aus 3 Themen.

- Wie ist die Länge der Bremsleinen?
- Wieviel Gewicht benötige ich?
- Welcher Paraglider ist für mich als Neueinsteiger der Richtige?

Danke noch einmal an alle, die mich unterstützt haben.

@Schwarzwaldgeier - Herry, NieDa - Udo, Rolf1 - Rolf, @Chris - Chris, @Schorsch - Schorsch, @AndyFunke - Andy, @Elchdive - Andreas, @Nina - Nina, @Sascha Rentel - Sascha, @Micha500 - Micha, @Druggi - Didi, @ Solarfake - Matthias, @Alaska - Bernd

Sie haben unser Forum "zum Leben" erweckt!

Viele schöne Projekte und Umfragen sind gemeinsam mit den Forenmitgliedern des RC - Paragliding Forums entstanden.

Als Beispiel möchte ich hier nennen:

- die Abstimmung über die Farbe für den RC-Free V2
- unsere Umfrage für das schönste Foto/Video 2014 (das auch in diesem Jahr bereits wieder gestartet ist)
- die Abstimmung, ob dieses Forum öffentlich oder nur für angemeldetet Forensuer sein soll
- die Abstimmung, wie unser Forenshirt / Foren Logo bzw. andere Artikel aussehen sollen
- das Mitfiebern von Manuel Nübel bei den Red Bull X-Alps
- viele interessante Themen, die von Forenmitgliedern vorgeschlagen wurden, in das Forum aufzunehmen
- Unterstützung bei der Entwicklung des Para Light vom Alois M.Offner
- großartige Freundschaften sind entstanden
- auf Anregung von Nina wurde eine Forengalerie (nur für Mitglieder sichtbar) erstellt. (Jeder kann sich hier freiwillig eintragen)
- lustige Avatare wurden durch persönliche Fotos ersetzt, so kann man sich auch noch zu Hause an dies oder jenen besser erinnern
- das Akro Team mit Team Leader Hannes Vatter wurde gegründet
- ein Live Chat wurde erstellt, der jeden Mitwoch 20.00 Uhr stattfindet. Sascha Rentel als auch Forenmitglieder beantworten Fragen
- viele Eigenbau von RC-Paraglidern sind entstanden, Dank Unterstützung vom Schwarzwaldgeier, Elchdive und Adlerauge
- die tolle Organistaion und teilweise kostenlose Hilfsbereitschaft, ohne wenn und aber
- Aktion "Ein Flair für @rock16 - Bashier"
- Start eines RC-Paragliding Forum Shops mit vielen Fan Artikeln - Danke an Micha500 und Nina für die Unterstützung u. Beratung

shirt_rcparaglidingforum.jpg

Bereits auf der Messe Faszination Modellbau in Friedrichshafen, zeigten stolz einige Forenmitglieder ihre Shirts.

- Micha500 - Micha hat einen Aufkleber für das Auto mit unserem Logo für Interesssierte entworfen
- Schorsch hat einen wunderschönen Kalender mit RC-Paraglider Motiven mit eigenem Ideen erstellt
- durch viele Hacker Events haben sich auch einige Frauen kennengelernt, die immer wieder gern dabei sind

Ankommen, Wohlfühlen, tolle Hilfsbereitschaft, ohne dieses Forum wären wir noch nicht soweit, keiner hat den Besserwisser raushängen lassen... so Meinungen einiger Forenuser.

Weitere Meinung...


Zusammen mit dem RC-Network haben wir unsere Zusammenarbeit ausgebaut und freuen uns auf viele schöne und informative Beiträge,
um diese tolle Freizeitbeschäftigung nicht nur über Foren, als auch auf Events, gemeinsam,in Neueinsteigern das RC-Paragliding Fieber zu wecken. Auf dem Hacker Jahres Meeting 2015 in Augsburg stellte uns Claus Eckert das RC-Network vor.

Stand des RC - Paragliding Forums 07.11.2015

Beiträge insgesamt: 10696 • Themen insgesamt: 1159 • Mitglieder insgesamt: 230

Besucher täglich: über 250



Allzeit gut Leinen, Tuch- und Propellerbruch,

Roland - Admin des RC-Paragliding Forums
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forum

Forum

Und das alles bislang ohne Zoff und ohne den Anspruch auf Selbstbeweihräucherung. Welch Seltenheit in der virtuellen Welt der sonstigen Foren, wo Anonymität oft die Grenzen von Respekt und Wohlverhalten überschreiten lässt.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Roland,
Glückwunsch auch von mir zum "1. Jahr", ich darf das auch im Namen von :rcn: schreiben.
Freut mich, dass du das auch hier bei uns schreibst und dieses Ereignis würdigst.

Ich habe Respekt vor deiner Leistung, so ein Projekt aufzuziehen und am Leben zu unterhalten. Natürlich weiß ich, und das hast du ja auch geschrieben, dass man als Einzelkämpfer da auf die Hilfe von Unterstützern angewiesen ist. Ohne diese geht es nicht, so dass deinen "Helfern" zu recht dein Dank gebührt.
Ich kann das beurteilen, weil auch RC-Network von vielen freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeitern im Hintergrund am Laufen gehalten wird. Im Vordergrund natürlich auch, da sehen die User aber normalerweise nur die Moderatoren.

Klar ist auch, dass wir unsere Foren als benachbarte Plattformen sehen, die den Sport weiter bringen wollen. Wir sehen uns nicht in einer Konkurrentensituation. Ich weiß, dass du auch so denkst.
Du mit deinem Forum ganz im Speziellen für den Parabereich, wir in einem breiteren Bereich.
Ich wünsche dir und deinen Unterstützern weiterhin Erfolg.
 
Mein lieber Roland`

auch hier über RC-N möchte ich Dir gratulieren.
Denn ohne die RC-N Plattform, welche unzählige Modellbausparten abdeckt, und immer eine Bereicherung für Bastler aller Art sein wird, hätten sich so manch
"Para-lisierte" gar nicht im RC-PF gefunden;)

30.png


Ich denke ohne dieses Forum, wären wir Alle noch nicht so weit gekommen,
hätten viele persönlich Erfolge verzeichnen können.

Großartige Freundschaften haben sich gefunden. So manch Einer erinnert
sich an seine ersten Versuche und immerwieder neuen Erfahrungen in unserem schönen Hobby - so wie auch hier die Beiden;

(ach da kommen Erinnerungen hoch, fehlt nur noch das die Beiden leinen spleisen)


Lass Dich und Dein Forum feiern - Du hast es Dir redlich verdient und darfst stolz daruf sein,
den Wir sind es auch

Die allerbesten Glückwünsche`

Matthias

P.S. Ich finde das Miteinander und die gegenseitige Akzeptanz, eben wie von Dieter beschrieben sehr angenehm - toll !! Bin sicher, dass wir Alle so die meisten
Früchte in unserem Hobby ernten können.


.
 
Dankeschön

Dankeschön

Ein tolles Forum, das sich durch seine Mitglieder sowie die tolle, familiäre Stimmung auszeichnet, was nicht zuletzt einer hervorragenden und engagierten Administration zu verdanken ist.
Lieber Roland, dafür und für deine unzähligen Stunden, die du hier für uns investierst, ein ganz herzliches DANKESCHÖN!!!

Uwe & Kerstin
 

Rolf 1

User
Hey Roland,

Möchte mich auch ganz herzlich bei dir für das Forum bedanken.
Sehe dich nicht als Administrator sondern als Freund und das sagt wie ich denke eine Menge aus.
Auch bei den Forenmitgliedern habe ich eine Menge Freunde gefunden, die mir sehr abgehen wenn man mal einen Tag nichts hört.
Es geht zwar nicht immer "Fachlich" im Forum zu, aber ich glaube das ist genau das was es familiär macht.
Hoffe sehr das das Klima im Forum so anhält.
Mann sollte sich immer vor Augen halt das es im Forum um unser Hobby geht und sich nicht das Leben schwer machen.

PS.Bin auch positiv überrascht das der Dieter Wiegandt vom Rcn auch bemüht ist ein miteinander zu fördern. Hut ab super Kerl. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten