RcExl-Einzylinder-Zündanlage

Servus Leute,

ich habe hier eine RcExl-Einzylinder-Zündanlage aus der aktuellen Fertigung liegen, die ich mal ausprobieren will.
Bevor ich die Bohrung für den Magneten setze, würde ich gerne wissen, wo der hin soll.

Motor natürlich immer auf o. T. gestellt:
Eine extern besorgte Original-Beschreibung spricht von 30 Grad zwischen Gebergehäuse-ENDE und Magnet ANFANG.
Desweiteren habe ich im Netz diese Varianten gefunden:
Gebergehäuse-ENDE bis Magnet MITTE 28 Grad.
Gebergehäuse-MITTE bis Magnet ANFANG 25 bis 30 Grad.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, noch dazu wo zweierlei Gebergehäuse-Breiten am Markt sind!

Wer kann mir (und anderen) helfen, hat solch eine Zündanlage mit zufriedenstellender Einstellung in Betrieb und kann mal nachmessen?
Die Angaben in mm reichen, kann man ja selbst dann umrechnen in Grad.
Ich bräuchte den Durchmesser der LS-Auflage und einen definierten Abstand, am besten wäre Gebergehäuse-MITTE und Magnet MITTE.

Danke schon mal für die Arbeit im Voraus! 😎

Gruß,
Robby
 
Hier noch als Nachtrag die Original-Beschreibung, der ich aber nicht über den Weg traue. :D
Das wären Mitte zu Mitte wenigstens 35 Grad! :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20220920_173236578_2.jpg
    IMG_20220920_173236578_2.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 116

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe an einem umgestrickten Pocketbike-Motor 27 Grad Mitte/Mitte eingestellt. Allerdings ist das Ding von den Steuerzeiten her auch eher "zahm ohne Leistungsanspruch", da kommt es auf ein Grad mehr oder weniger nicht an.
Zum Testen habe ich einen Mitnehmer mit verstellbarem Magnetträger-Ring gedreht, das könntest du doch auch versuchen?
 

Malmedy

User
Hallo Robert,
Motorenbauer sind ein wenig wie Ärzte, die fragen sich auch nicht untereinander ;)
Aber trotzdem: Ich würde mal mit Oliver Paul von KPO sprechen, der verkauft RcExl Zündungen kartonweise und in den Motoren, die er verkauft und repariert sind die auch nur drin. Der sollte es eigentlich wissen.

Grüße
Michael
 

Griffon

User
Hallo Robby
Ich verwende seit Jahren Rcexl Zündungen auf 2 Taktern und auf 4 Taktern. Einstellen tu ich nach der Vorgabe von Fran Kayser, will heissen von vorne gesehen: vom linken Geberrand 28Grad nach links bis Mitte Magnet. Selbst verständlich bei Kolben OT.
Das funktioniert sehr gut. Habe mit beweglichen Ringen mit dem Geber schon diverse Versuche während dem Betrieb der Motoren verschoben. Bewirkt nur in extrem Verschiebungen (mehr als 5mm) markante Veränderungen.
Viel Spass und schöne Grüsse
René
 
Servus René,

vielen Dank für deine Antwort! Das nenne ich eine klare Aussage!
Bei meinen Versuchen bin ich -identisch vermessen- so bei 26 bis 29 Grad gelandet, wollte aber die 29 nicht so recht auf Dauer riskieren.
Prima, ich nehme die goldene Mitte. Und zwar bei den schlanken Geber-Gehäusen. Vorsicht, es tauchen in jüngster Zeit auch 1,8 mm breitere Gehäuse auf, da muss man nochmal neu rechnen.

Gruß,

Robby
 

Atreju

User
Hallo Robby,
ich habe beim Gipsy Rcexl verbaut und auf einem Prüfstand gestestet. Wo der Magnet zum Geber sitzen muss hängt auch von der Stärke des Magneten ab. Letztendlich muss der Geber ausschalten, zum Prüfen einfach ein LED anschliessen, bei der gewünschten Frühzündung. Will man 20° vor OT so hat man bei 1000/min eben 1° nach OT. unten die gemessene Tabelle.
Dieter

30030
50025
75022,5
100021
150017,5
200015
300013,25
40005
45000
 

Scatman

User
Ich bin dabei meinen Toyan 2-Zyl. Reihenmotor auf Benzin umzubauen. Werde dann nach den Angaben hier vorgehen. Es braucht aber die spez. Zündung für Reihenmotor. Weiss jemand wie die Magnete eingesetzt werden müssen ?
 

Dinter

User
Mach einfach 2 Magneten dran und nimm eine normale Boxerzündung. Das Funken außer der Reihe ist für den jeweils anderen Zylinder unerheblich
 

Dinter

User
Übrigens denke ich das Du damit den Motor einfach verglühst. Ich habe exessiv mit Methanol zu Benzin experimentiert. Die ganzen Videos , Gasconversion, usw, kannst du fast alle vergessen. Die Motoren werden so unheimlich heiß, Wahnsinn
 

HaWo

User
Hast du den Wahnsinn schon mal gemessen? Wie viel Grad sind das und wo?
Ich will nächstes Jahr einen ST3000 in Betrieb nehmen, zum Schleppen, für den hab ich eigentlich auch Benzin geplant.

Übrigens suche ich dafür noch eine passende Zündung. Also wenn wo eine weg soll ...
 

Dinter

User
Ahhhh. Bei einem ST3000 und bei den anderen ST's dieser Bauart funktioniert das Super. Die sind wie gemacht für Benzin. Denke dafür waren sieauch Mal ausgelegt. Mit Methanol laufen die auch nur mit 7% Öl vernünftig. Mit 1: 25 Benzin top. Habe auch 2. Vorallem halten die Pleuel Lager auch wenn es keine Nadellager sind
 

HaWo

User
Stimmt, von der Kerze hab ich schon mal gelesen. Da hab ich gar nicht mehr dran gedacht.
Andererseits will ich seit wenigstens 30 Jahren schon endlich mal eine Zündung ausprobieren. Das sollte auch für den Methanolbetrieb deutliche Vorteile bringen (mal abgesehen von Gewicht und Aufwand). Der aufgeladene 120er von OS wäre damit wahrscheinlich richtig gut gewesen.

Vergaserumbau hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Ist die nächste Komplikation. Aber nachdem eh noch alles mehr oder weniger verstreut im Haus rumliegt, soll mich das jetzt nicht nervös machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hier habe ich den Umbau beschrieben das Problem ist der Mitnehmer
der nur auf eienm Konus sitzt. Da könnte man nur mit Loctite
arbeiten damit der sich nicht verdreht.


Hi von dem Adapter habe ich eine Zeichnung aus der FMT war für
den Umbau auf Dellortovergaser gedacht bei Metnaolbetrieb.
Wenn du keine Möglichkeiten zum herstellen hast dieses Teil hier
passt auf dem ST habe ich auch verwendet.
Der Umbau auf Benzin bringt nur Kostenersparnis beim Kraftstoff mehr Leistung
hast du bei Methanolbetrieb. Ich habe den 26cc MVVS in Benzinversion und in Methanolausführung
und konnte das mal vergleichen.

Gruß Bernd
 

Dinter

User
Aaah. DIE Kerze. Die fehlte noch. Damit geht es nicht nur fies sondern sauber Standgas und Vollgas. Dazwischen ist die Hölle. Die Verfügbarkeit und vorallem die Haltbarkeit sind auch schlecht. Wenn sie lange hält sind es 5 Liter. Danach ist der Motor sowieso Schrott. Da ich 6 von den Dingern hatte konnte ich 2 schön misshandeln. Für Umbau auf Benzin sind die NULL geeignet. Die Kopftemperatur hat Ruckzuck 240° und das Kurbelgehäuse 120° . Bei Montage auf dem Teststand.
 

Dinter

User
Übrigens habe ich jeweils 0.2mm Kopfdichtung untergelegt. Die Verdichtung ist bei dem Motor krankhaft hoch. Mach Mal Glühkerzen rein und du weißt was ich meine. Wie oft zerreißt es beim starten Holzprops.
MVVS hat den Motor Ruckzuck wieder aus dem Programm genommen. Du wirst auch nur ein paar kurze Videos im Netz finden auf dem Prüfstand. Vollgas und Standgas. Im Model war er nicht zu händeln. Außer mit Zündung. Da hat er ein Standgas von 1400 stabil. Ich liebe diese Motoren. Vom 26ccm MVVS Benziner Vergaser drauf oder vom 20ccm RCGV usw und gut ist es. Wenn du Flatterventilmaterial brauchst melde dich.
Der Motor braucht 0 Nitro und hat echt Power.
 

Anhänge

  • 16677488601506693492347200939912.jpg
    16677488601506693492347200939912.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten