RCGF 15cc stottert

I3uLL3t

User
Hallo zusammen,
Ich benötige mal euer geballtes Fachwissen.
Ich habe einen RCGF 15cc gekauft der auf dem Einlaufstand auch super lief. Allerdings so gut wie nie im Vollgas.
Nun habe ich den in meine WIK Super Tiger eingebaut und um noch vernünftig ne Haube drauf zu bekommen den Motorspannt geöffnet so das der Vergaser größtenteils im Rumpf sitzt.

Mein Problem ist in folgendem Video sehr gut zu hören.



Im Leerlauf läuft er absolut ruhig und sauber. Gehe ich aber in viertel halb oder Vollgas fängt er immer wieder das stottern an. In der Luft ist das Verhalten noch viel schlimmer.

Was habe ich alles versucht:
  • Vergaser Grundeinstellung
  • Vergaser versucht einzustellen. Fetter Magerer usw.
  • Diferenzdruck Deckel mit dem Loch nach hinten zur Vergaseröffnung gedreht.
  • Trichter ist nicht verbaut, Loch zu ansaugöffnung sind ca. 2mm Abstand.
  • Tragfläche unten abgelassen, weil ich dachte das der Staudruck im Rumpf das Problem ist.
  • Zusätzlich oben den blau angeklebten Deckel auf gelassen.
  • Original Reso, besser gesagt Knallbüchse, verwendet.
  • Zündzeitpunkt verstellt
All das hat absolut keine Änderung gebracht. Ich glaube immernoch das es was mit der druckmembran zu tun hat und dem Luftdruck im Rumpf aber aktuell gehen mir echt die Ideen aus was ich noch versuchen kann.


Könnt ihr mir helfen?


PS: nicht wundern, das sieht alles ziemlich provisorisch aus da ich es mehrfach demontiert und montiert habe.


Beste Grüße Marcel
 
Marcel,

für mich hört sich der Motor schlicht einen Zacken zu fett an.
Was mich in deiner Aufstellung am ehesten stört, ist der geringe Abstand von 2 mm zwischen Vergaser und Rumpf. Kannst da eine Freimachung anbringen?
Eine wichtige Angabe fehlt noch: welchen Sprit verwendest du?

Gruß,
Robby
 

I3uLL3t

User
Hi,
Ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Das Loch im Deckel der Regelmembran hat 2mm Abstand zur Vergaseröffnung. Die Vergaseröffnung ist frei bis hin zu den Servos da der Motorspant komplett offen ist in den Rumpf.

Ja du hast Recht das ist das Typische Anzeichen von zu Fett aber ich kann nicht Magerer. Kaum ne Achtel Umdrehung reicht aus um von dem stotter (zu fett) Verhalten zu abmagern zu kommen.

Sprit ist 1:50 wie von KPO empfohlen.

Gruß Marcel
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marcel
Welche Luftschraube verwendest du?
Wenn gar nichts hilft bau den Motor doch wieder
auf den Prüfstand mit allen Komponeten.
Wenn er da läuft liegt es an der Einbauposition
 

I3uLL3t

User
Hi,
Ist ne 13x8 carbon verstärkte Nylon schraube ähnlich ner aeronaut. Hab den Herstwller grade nicht im Kopf. Auf jeden Fall ziemlich leicht.

Aufm Prüfstand läuft er mit den Komponenten. Das habe ich nochmal gegen geprüft.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Auf dem Prüfstand hängend oder stehend verbaut?
Hast du mal den Drehzahlunterschied gemessen?
Was passiert wenn du eine 13 x 6 verwendest.
 
Oder einfach mal direkt an KPO Oliver Paul wenden. Er ist sehr hilfsbereit und meldet sich sehr schnell und zuverlässig und hat täglich mit den Motörchen zu tun ;-)
Grüße Kristian
PS Ansonsten schliesse ich mich völlig dem oben genannten an ;-)
 

I3uLL3t

User
Hi
Auf dem Prüfstand hängend oder stehend verbaut?
Hast du mal den Drehzahlunterschied gemessen?
Was passiert wenn du eine 13 x 6 verwendest.
Hi,
Am Prüfstand genauso wie im Modell hängend.
13x6 Luftschraube hat nichts geändert. Morgen bekomme ich ne 14er Holz, mal schauen was da passiert.

Gemessen habe ich den drezahlunterschied nicht vom Gefühl und Gehör würde ich aber sagen mehr Drehzahl auf dem Prüfstand.
 

I3uLL3t

User
Auch die 14er Latte bringt nicht wirklich unterschied.

Allerdings habe ich jetzt nen Trichter verbaut, nen Röhrchen auf die Druckausgleichsöffnung gelötet und schlauch drauf gesteckt.

Je nach dem wo ich den Schlauch hin lege, verändert sich der Motorlauf deutlich.

Problem aktuell ist, wenn ich ihn so eingestellt habe das er bei Virtel halb und dreiviertel Gas nicht stottert, komme ich aus dem Leerlauf nicht mehr ins Vollgas weil er dort abmagert 😵
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten